Riecht sie nur gut oder ist da was im Busch?

• Hallo ihr,

also mir ist schon häufiger aufgefallen, dass viele Hunde, Rüden wie Hündinnen, Miko sehr interessant zu finden scheinen. jetzt am Wochenende war Miko zur Betreuung bei unserer Trauinerin, die einen intakten Rüden hat. Am Sonntag erzählte sie uns, dass Attila (der Rüde) Miko immer besteigen wollte und auch alle Hunde auf dem Hundeplatz sehr interessiert waren. Nun frage ich mich, ob sie einfach so gut riecht oder ob das das erste Anzeichen von gebärmutterproblemen sein kann. Ausfluss hat sie nicht, läufig war sie bis Mitte April, Scheinträchtigkeit ist auch vorbei, also müsste sie gerade im "Normalmodus" fahren. Allerdings hatte sie schon während den Läufigkeiten immer mal Probleme mit sich androhenden Entzündungen, da ihre Vulva ziemlich prominent ist und sobald sie sitzt, die Schnalle auch auf dem nicht immer sauberen Boden ist.
    Ansonsten ist sie fit, was aber nix heißen muss, denn sie zeigt es erst sehr spät an, wenn es ihr nicht gut geht.

bevor ich jetzt den Tierarzt befrage, reicht dieser Verdacht schon oder soltle ich abwarten, ob sich ein Ausfluss oder andere Symptome zeigen? Sie wirkt gesund, aber ich mache mir trotzdem ein wenig Gedanken.

• Nachdem ich meiner Hündin Mitte April eine Not-OP (fünf Tage nach Ende der Läufigkeit... :???: ) wegen eitriger Gebärmutterentzündung angedeihen lassen durfte, bin ich bei dem Thema nach wie vor sensibilisiert.

Meine Hündin hatte auch keine "Lehrbuch-Symptome" (wie vermehrtes Trinken, Fieber, drei bis sieben Wochen nach Ende der Läufigkeit, etc.). Aber sie war extrem müde, lustlos, fraß wenig (eine Seltenheit bei uns :D ) und ihr Bauch schwoll an. Letzteres war vor allem in Seitenlage sehr gut ersichtlich.

Wie ist die letzte Läufigkeit deiner Hündin verlaufen? Gab es Abweichungen zu den vorherigen Läufigkeiten? Veränderter Blutfluss, Ausfluss, Verhaltensänderungen o.ä.?

Nachdem du schreibst, deine Hündin wirkt sonst völlig normal, würde ich sie vorderhand gut beobachten und im Falle von Veränderungen (Verhalten, Appetit, Lethargie, etc.) einen Ultraschall oder Abstrich machen lassen. Ich drücke euch die Daumen!

• Ihre letzte Läufigkeit war nicht "normal". Sie blutete 3 Wochen durch, dann sind wir zum Tierarzt, eben weil die vorherigen Läufigkeiten auch nicht normal verliefen und der Ausfluss sich von blutrot in blutigbräunlich änderte. Beim Tierarzt wurde sie abgetatstet und das war ihr auch unangenehm, sie hat sich also die Schnauze geleckt, mehr macht sie ja nicht. Sie hat ein medikament bekommen, was den Ausfluss angeregt hat, damit der "ganze Dreck mal raus kommt". Nach einer Woche wurde der Ausfluss hell und hörte auf. Die Entscheidung, sie kastrieren zu lassen ist eigentlich da und da sie jetzt auch vom Kopf her einigermaßen fertig erscheint, könnten wir es eigentlichangehen. Ich sträube mich aber noch etwas gegen diese große OP, aber es wird das beste sein. Sie wurde jetzt 3x läufig, bei 2 Läufigkeiten kam sie allein nicht raus, jedesmal wurde sie stark scheinträchtig, also mit Nahrungsverweigerung, Höhlenbuddeln, sehr geschwollenem Gesäuge und viel Milch.

Momentan ist sie ganz normal, frisst, ist agil, tobt rum wie immer, lässt sich streicheln, und der Bauch tut ihr auch nicht weh,wenn ich drauf drücke, es ist auch alles weich. Vielleicht sollte ich einfach vorsichtshalber zum Tierarzt, auch wenn meine TÄ mich wohl schon für einen Hypochonder hält ;)

• Ich würde die Hündin gut beobachten, wenn sie sich vom Verhalten her verändert würde ich lieber einmal zu viel als zu spät zum Doc gehen.
    Abstrich und/ oder Ultraschall sind ja jetzt nichts riesig aufwendig oder teures, so dass ich vermutlich bei Auffälligkeiten im Verhalten lieber schauen lassen würde, auch wenn du zu dem Zeitpunkt keinen Ausfluss entdecken kannst.
    Manche Hündinnen scheinen lt. unserem Tierarzt einfach auch mehr zu riechen als andere, meiner Hündin kleben Rüden das ganze Jahr ziemlich penetrant am Hintern. Wir sind jetzt am überlegen ob wir es mit Chlorophyll-Tabletten versuchen damit der Geruch verschwindet.

• Manchmal geht es auch um das Wohlbefinden von uns Hundehaltern... ;) Wenn du also große Angst hast und nicht zur Ruhe kommst, würde ich auch vorsichtshalber gehen. Das kannst aber natürlich nur du einschätzen, ich will dir da sicher nix einreden.

Ich habe durch die ganze Geschichte einmal mehr gelernt, dass jeder Hund anders ist und die Erfahrungen von anderen lediglich eine Indikation darstellen. Daher weißt bestimmt du am besten, ob bei deinem Hund momentan alles stimmt oder nicht.

Sollte momentan keine Notwendigkeit zur akuten Kastration (wegen Gebärmutterentzündung o.ä.) bestehen und du dich aber zur OP entschlossen haben, so würde ich noch ein wenig warten. Der beste Zeitpunkt für eine Kastration ist der zwischen zwei Läufigkeiten, in einer Phase der hormonellen Ruhe. Aber das nützt einem natürlich nichts, wenn es akut wird... :sad2:

• Hallo,

bei unsere Lucy (9Mon.) hatte im April die Läufigkeit begonnen. Zur Zeit hängt sie auch teilweise sehr lustlos rum, oft muss man sie zum Gassi gehen zwingen. Auf dem Hundeplatz hängen alle Rüden an ihr. Die Trainerin meinte wir sollten evtl. mal die Analdrüsen überprüfen lassen (hört sich gut an :headbash: ) na ja, heute war ich s0 owie so beim Tierarzt. Der Arzt hatte tatsächlich was aus der Analdrüse raus gedrückt. Bin mal gespannt ob die Rüden immer noch so reagieren :sad2:
    Lucy bekommt die Läufigkeit auch nicht so recht. Hoffentlich ist die Zeit bald rum, (Scheinträchtigkeit)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!