Wer hat mir Tipps Für mein Zweithund

  • Hallo,
    habe eine kleine Hündin, ein Mini Aussi Mix, aus Ungarn vor einem Jahr bekommen. Luna hat sich zwar gut entwickelt, aber sie ist recht dominant und ein Angsthund.
    Nun habe ich letzte Woche von einer alten Dame erfahren , das ein 14 Wochen alter Welpe in einer Werkstatt eingesperrt ist. Die Dame hatte den Schlüssel und die Telefonnummer von dem Besitzer, der den Welpen gar nicht wollte und fütterte den Kleinen zweimal am Tag. Die restliche Zeit verbrachte Leo alleine, an einer kurzen Leine, ohne Körbchen oder Decke in der Halle.
    Zum Glück regelte die Dame das mit dem Besitzer. sodass ich Leo geschenkt bekam.
    So kam innerhalb von 3 Stunden zu meinem Zweithund. Ich habe keine Ahnung ob ich das Richtig mache mit den Zwei. Und ich darf erst in 3 Wochen zur Hundschule, wenn wir die 2. Impfung haben.
    Luna, meine 1. Hündin schimpft oft mit Leo, ab wann sollte ich eingreifen?
    Hätte jemand Tipps zwecks Füttern - Getrennt oder nacheinander?
    Wie geht man am besten mit 2 Hunden Gassi. Beide freuen sich wenn sie zusammen raus dürfen.
    HIIILLFFFEEE )))
    Würde mich über viele Tipps freuen.

    Beiträge: 2
    Registriert: vor 38 Minuten

  • Hallo und willkommen im Forum :smile:

    Was für eine Rasse ist denn der Welpe? Und wie maßregelt deine Hündin denn den Kleinen? Reagiert er darauf? Am besten schilderst du hier mal eine Situation.

  • Mein Welpe ist ein Border Collie Mix.
    Luna meine Ersthündin reagiert für mich sehr seltsam. Mal darf der Kleine Leo jedes Spielzeug, jeden Knochen haben. Ein ander Mal tickt sie völlig aus und kläfft ihn so wüst an, das ich schon dazwischen bin.
    Leo wehrt sich dann mit einem sehr hohen Kläffen.
    Aber meine Ersthündin dominiert und Leo sitzt dann in der Ecke :(
    Ich habe schon gehört man sollsich da nicht einmischen???

  • Also für mich hört sich das jetzt ganz normal an.

    Viele Hunde lassen sich manchmal das Spielzeug abholen, ein anderes mal stört es sie total. Aber im Allgemeinen ist das nicht böse von deiner Hündin gemeint, dein Welpe kann froh sein dass es nur beim Verbellen bleibt. Immerhin geht er an das "Eigentum" deiner Hündin. Und so beeindruckt scheint dein Kleiner ja auch nicht zu sein,wenn er selbst zurück bellt.

    Und mit dem spazieren gehen würde ich mal so,mal so machen. Aber der Welpe soll ja noch nicht so lange gehen wie deine Hündin, und die wird wiederum mit den kurzen Gängen nicht zufrieden sein.

  • Wir waren in einer ähnlichen Situation... Strassenhund vor der Tür, reingeholt - da waren es plötzlich zwei!

    Am Anfang wollte unser Ersthund auch nicht so Recht wahrhaben, dass da jetzt wer zweites ist und hat sein Spielzeug verteidigt oder "die Neue" angeknurrt und verbellt, wenn er gestreichelt wurde und sie sich genähert hat. Die beiden sind umeinander rumgeschlichen und manchmal haben sie sich gemassregelt. Jetzt schlafen sie zusammen auf dem Sofa, teilen sich einen Knochen und sind auch draussen viel zusammen unterwegs (ohne Leine).

    Ich glaub viel ist auch Sympathie, da muss man Glück haben, aber generell hat es bei uns ganz ähnlich begonnen und wir haben jetzt ein echtes Team. Drück euch die Daumen!

  • Huhu

    ich habe mehrmals die Erfahrung gemacht das es genau das Spielzeug ist warum es immer Gezanke gibt. Mein damalieger Hund hatte genauso reagiert als ein Zweithund als Welpe ins Haus kam, Ich habe dann weil es echt schlimm wurde das Spielzeug einfach die erste Zeit weggeräumt und wenn ich es rausgeholt habe dann habe ICH mit beiden Hunden gespielt. Und habe es auch wieder beendet und das Spielzeug oder Knochen etc weggepackt. So entsteht keine Spannung und deine große hat keinen grund irgendwas zu verteidigen. Grad bei zwei Hunden finde ich es wichtig das die jeweilige Stellung im Rudel klar ist. Du bist Chef alles andere wird nicht akzeptiert und da ist Gedult und Konsequenz angesagt :)

    Gib den beiden erstmal Zeit sich kennen zu lernen der kleine wird deine Große bestimmt ganz schön fordern und necken und sie weist Ihn dann halt auch mal in seine Schranken. :klugscheisser:

    Liebe Grüße
    Jezz und Bella

  • Hallo Jezz und Bella,
    das werde ich machen! Morgen kommen Spielzeuge und Knochen beiseite.....hier wird es nämlich langsam schlimmer statt besser *seufz..........hatte mir das nicht so kompliziert vorgestellt nit 2 Hunden, aber hergeben könnte ich auch keinen mehr :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!