Was mache ich mit meinem Welpen den ganzen Tag?
-
-
Hallo liebe Mitglieder,
Ich bin Amelie und seit Samstag wohnt ein 9 Wochen alter Bearded Collie Rüde -Cullin bei mir. Er istbein Schlawiner, doch wenn ich so andere Beiträge lese, eigentlich pflegeleicht. Dennoch bin ich von meinem ersten Welpen total überfordert..habe Angst und riesige Zweifel
Cullin schläft immer auf dem Boden..Körbchen mag er gar nicht und von dem Kennel hatte jnsere Züchterin abgeraten.Ich merke nachts wenn Cullin wach wird doch wenn ich denke er muss mal, dann ist ihm nur fad und umgekehrt
Aber mein größtes Problem ist, was mach ich mit ihm den ganzen Tag?
Ich wohne in einem Reihenhaus..abends und nachts sind wir oben und tagsüber im Wohnzimmer, Küche, Flur und Garten wenn es nicht regnet.Gassi gehen ist ja noch nicht so.. Aber ich habe das Gefühl ihn zu langweilen.Wie viel Beschäftigung und Spiel braucht er und wie lang kann ich ihn auch mal ignorieren und meine Dinge machen? Mit mir spielt er auch gar nicht so wirklich...weiß aber auch ehrlich gesagt gar nicht so was.. Mit sich selbst spielt er auch ned so..außer mit seinem Plüschkumpanen der auch immer gern bestiegen wird. Wenn ich ihn ignoriere, weil ich z.B. Grad esse, dann fängt er an zu zerlegen.Ich renne zu ihm hin und sage NEIN und versuche ihm einen kauknochen anzubieten, den er aber links liegen lässt
Eigentlich alles nicht so tragisch, aber diese Verantwortung die ich jetzt trage macht mich total fertig und nach njr 2 Tagen geh ich bereits auf dem Zahnfleisch.Habe jetzt drei Wochen frei, dann kommt er halbtags mit ins Büro und die andere Hälfte ist er hier bei meiner Mama. wenn ich mir jetzt vorstelle dass ich jetzt die nächsten drei Wochen 24h nach ihm schauen muss kann man mich jetzt schon einliefern.. Habe in dem Zeitraum jetzt bereits 1,5kg abgenommen...
VG
Amelie -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Alle 2 Stunden Pipi gehen,schmusen,ihn ruhen lassen,damit er im Haus nicht aufdreht.
Ihm was zum knabbern geben und ihn dabei beobachten.Deinen Tagesablauf beibehalten finde ich ganz wichtig,lernen muß er das so oder so.
Mal ein Stück auf ne Wiese gehen und ihn die Welt entdecken lassen.
Bilder für uns Forenleutchen machen ...
-
Hallo,
wir haben unseren Cooper ebenfalls seit Samstag. Er ist ebenfalls 9 Wochen alt.Zu allererst: Ruhe bewahren, wenn er etwas macht, was er nicht soll. Wenn Dir was auffällt und du direkt hinrennst, machst Du ihm mehr Angst.
Gehe von Deinem Esstisch ein wenig in den Raum, bücke Dich zu ihm und rufe ihm beim Namen. (Sowieso immer den Namen nennen, damit er lernt, wie er heißt.)So ziemlich jeder Welpe reagiert darauf. Lass' ihn zu Dir rennen und lobe ihm. Ein bisschen Trockenfutter als Motivationshilfe ist meist das Beste.
Zum anderen: Welpen schlafen sehr viel. Klar war er immer da, als Du ihn beim Züchter besucht hast. Aber meist wurde er dann auch wach gemacht. Unvorstellbar, dass die Kleinen sehr viel schlafen.
Ich kann Dir anhand meines Ablaufes gerne kurz erläutern, was wir mit ihm anstellen:
Wir stehen auf und gehen direkt auf die Wiese Pipi. Anschließend bekommt er sein Futter und ist danach meist platt. Wir gehen zu ihm ans Körbchen, welches neben dem Sofa steht (er braucht einen zentralen Platz bei der Familie), setzen uns daneben und streicheln ihn.
Da Cooper sein Essen über mehrere Mahlzeiten verteilt bekommt, bekommt er auch immer 1-2 kleine Brocken vom Welpenfutter zum Training dazu. Damit meine ich, am Körbchen üben. Sitz bspw. (ja auch in den ersten Wochen).Kurz bevor er müde wird, geht er raus und "muss" Pipi machen.
Danach schläft er.Wird er wach, gehen wir nicht gleich hin. Wir lassen ihn kommen.
Danach gehen wir die erste "große" Runde. Der kleine Jack Russell hat jetzt schon viel Kraft und kann über eine halbe Stunde gehen
Ist er dann noch nicht müde, wird mit seinem Spielzeug gespielt, mit ihm das Nicht-Beißen von Menschen trainiert.
Und was jetzt folgt: Er schläft wieder.
Dass er sein Spielzeug besteigt sollst Du natürlich unterbinden. Er übt Dominanzverhalten. "Zerlegt" er es, ist es ja klar, da es ja seins ist. Irgendwann wird er merken, dass sein Kauknochen auch schmeckt. Wie wäre es wenn Du ein "Kau-Seil" besorgst? Es ist hart und weich wie ein Stofftier. Es hat meist Fransen und er wird darauf abfahren.
Alles was er jetzt macht, macht er nicht, um Dich aufzuregen. Das ist ein typisches Verhalten von Welpen, DENN ER KENNT ES NICHT.
Ein Welpe macht viel Arbeit. Aber was er Dir irgendwann wenn er auf der richtigen Bahn schwimmt zurück gibt, ist unendlich groß.
Gehe unbedingt zu Welpenstunde im Ort. Es ist jetzt sehr wichtig, dass er sozial viel erlebt.Und wenn Du nicht weißt, was Du mit ihm machen sollst:
Fahre Bus und Bahn
Fahre Auto
Gehe ins Eiscafé
Gehe zum örtlichen Fressnapf
Treffe Dich mit Freunden, lade sie ein
Wenn Du nur auf Toilette gehst, dann beachte ihn nicht. Gehst Du zum Mülleimer, lasse ihn mal kurz zu Hause und verabschiede und begrüße ihn nicht.
1000 Dinge die man machen kann! -
Und immer schön daran denken, das alles besser wird
Wenn ich jetzt daran denke, das ich Jascha als Welpe ständig im Auge haben musste weil sie etwas aus dem Regal gezerrt hat, irgendwas zerstört hat, irgendwo reingemacht hat oder ich kaum in Ruhe essen konnte, weil ich einen penetrant an mir hochspringenden, jaulenden Welpe abwehren musste...
Keine Ahnung wie ich das geschafft habe.
Aber mit viiiel Geduld wird es irgendwann besser, und dann ist man traurig, das die Welpenzeit so schnell vorbei ist.Wie schon geschrieben wurde, kleinere Ausflüge würde ich schon machen, also bis zur nächsten Grünfläche, da einfach hinsetzen und den Welpie mal machen lassen.
Zum Thema spielen, kanns du z.B. einfach mit einem kleinen Seil oder so mit deinem Hund herumzergeln, ein Leckerchen ein Stück werfen etc. Das macht auch schon 9 Wochen alten Welpen Spass, mache dich einfach ein bisschen Interessant.
Und natürlich viel Kuscheln.LG
-
Zitat
Eigentlich alles nicht so tragisch, aber diese Verantwortung die ich jetzt trage macht mich total fertig und nach njr 2 Tagen geh ich bereits auf dem Zahnfleisch.Habe jetzt drei Wochen frei, dann kommt er halbtags mit ins Büro und die andere Hälfte ist er hier bei meiner Mama. wenn ich mir jetzt vorstelle dass ich jetzt die nächsten drei Wochen 24h nach ihm schauen muss kann man mich jetzt schon einliefern.. Habe in dem Zeitraum jetzt bereits 1,5kg abgenommen...
VG
AmelieAlles ganz normal. Kenne ich. Bei mir waren es insgesamt 5 kg. Aber die kommen schon wieder drauf.
Ich fühlte mich auch völlig überfordert, habe auf jeden Atemzug, jeden Schluckauf geachtet. Jedes Fiepen hat mich rätseln lassen: Was will der Hund mir sagen? Geht's ihm schlecht? Oder ist ihm nur langweilig? Waaaaaah! :scared:
Du musst Welpi nicht 24 h bespaßen. Welpi braucht viel Schlaf. Muss sein Zuhause kennenlernen. Muss Deinen Alltag und die ganz normalen Umwelteinflüsse kennenlernen. All das will verarbeitet werden.
Jeder Tag, der vergeht, bringt Dich ein Stückchen weiter zur Normalität! Das wird schon!
LG Astrid
-
-
Toll, noch ein beardie-Besitzer!
Susanne und beardie-Mädchen Emma
Ps: Welpen schlafen bis zu 22 Stunden am Tag!
-
Zitat
Welpen schlafen bis zu 22 Stunden am Tag!
Ja, schlimm
. Ich hab gesessen und Hundi hypnotisiert, ob er nicht mal wieder aufwachen möchte, damit ich was von ihm hab
.
LG Appelschnut
-
Wie hättest Du Dir denn Dein Leben mit Hund (Welpe) vorgestellt, bevor der Kleine eingezogen ist?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!