Welpen Barf füttern ?

  • Hallo:)

    ich hab eine Frage:
    in zwei Wochen kommt dann unsere zehn wöchige Ridgeback Hündin zu uns.
    Neben Welpen-Futter (Happy Dog, vertrug sie auch schon bei ihrer Züchterin) wollten wir ihr ab und zu Barf geben.
    Ab der wie vielten Woche?
    Gute Idee oder eher nicht ?
    Und in welchen Ausmaßen, also wie viel, wie oft in der Woche/Monat?
    Und welches Fleisch ? (Empfehlungen?)

    Danke im Voraus !
    Jule:)

  • hallo wir haben eine 5 Monate alte Berner Hündin und ich teilbarfe. D.H. sie kriegt meist Barf und ab und an mal ne Portion Trofu bzw auch als Leckerlie.

    Ich weiß dass hier einige gegen Barfen von Welpen sind wenn man sich nicht 100 Prozent auskennt, aber bei uns klappts super sie wächste sehr gleichmäßig und langsam.

    Angefangen haben wir mit Fertigbarf von Haustierkost. Da gibt es Huhn und Rind und ist eigentlich alles drin. Außerdem gibt es dort noch einen Welpenzusatz, zwecks Mangelerscheinung. Find ich eine gute Lösung, grad wenn ihr nur ab und an barfen wollt.

    Wir wechseln mittlerweile durch was das Fleisch angeht und geben Gemüse-Obst-Kräutermischung (getrocknet) plus Welpenzusatz, mal nen Joghurt oder Hüttenkäse, mal Nudeln oder Reis oder Kartoffeln.

    Wie oft müsst eigentlich ihr entscheiden. Manche machen das nur 2 mal die Woche, manche jeden Tag. Es ist wohl mit der Verdauung immer so ne Sache, da ja Trofu anders verdaut wird als barf, aber unsere hat da keine Probleme, sie bekommt morgens meist Trofu und dann 2 mal Barf.

    Hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen.

    LG

  • Also ich bekomm im August meinen Welpen und möchte ihn komplett barfen. Ich barfe ja schon meinen jetzigen Rüden und habe mir jetzt noch zusätzlich das Buch von Swanie Simon bestellt. (Barf für Welpen)
    Denke mal, dass man da auch nicht zu viel Panik haben sollte. Und man kann in der Regel sofort anfangen, insofern der Welpe an BARF schon vom Züchter gewöhnt wurde. Ist das nicht passiert, muss erst die Umstellung folgen. (Langsam von Trofu auf Barf wechseln)

  • Meine aktuellen Hunde kamen damals mit 9 bzw 8 Wochen zu mir und wurden am Tag des Einzugs auf Rohfutter umgestellt.
    Bevor du anfängst solltest du dich allerdings nicht anhand von Fragen durch's Forum an die Fütterungsart heranhangeln, sondern bei amazon nach der einschlägigen Literatur suchen und dich einlesen.
    Denn auch beim Teilbarf sollte man durchaus wissen, worauf man bei der Rationsgestaltung achten sollte.

    Ob es eine gute Idee ist...dazu wirst du keine vernünftige Antwort bekommen. Die Rohfütterer werden sagen ja selbstverständlich, die Gegner werden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und sagen wie kannst du nur... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!