Läufigkeit, Sterilisation & Co.
-
-
Hallo zusammen,
ich hab mal im Forum geguckt aber keine passenden Infos gefunden.
Unsere Hündin ist ca 6 Monate alt. Als wir im Montag beim Tierarzt waren sagte er dass sie noch nicht läufig war. Angesprochen auf das Thema Sterilisation ja oder nein meinte er "fragen Sie zehn TA und Sie bekommen zehn Antworten"
das war natürlich nicht das was ich hören wollte...Bin generell unsicher was ich machen soll.
Unsere erste Hündin haben wir sterilisieren lassen und alles war gut. Das auch vor der ersten Läufigkeit..Was gibt es für Pros und Contras?
Wie kommt ihr mit der Läufigkeit zurecht? Ich kenne diese Zeit gar nicht- was muss ich alles beachten?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Läufigkeit, Sterilisation & Co. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo zusammen,
Du findest hier im Dogforum nichts passendes?? Dabei ist das doch hier die Sekte schlechthin was Kastrationen pro/kontra angeht. Btw., auch Hündinnen werden üblicherweise kastriert, nicht sterilisiert. Daher vielleicht deine glücklose Suche

Einer von zahlreichen Threads: https://www.dogforum.de/hundin-kastrie…%20pro%20contra
Ansonsten: https://www.dogforum.de/search.php?st=…contra&start=70
-
Hallo!
ZitatHallo zusammen,
Zum Thema Kastration?
Da gibt es echt jede Menge Threads dazu.
Die findest Du einfach über die Suche.ZitatUnsere Hündin ist ca 6 Monate alt. Als wir im Montag beim Tierarzt waren sagte er dass sie noch nicht läufig war. Angesprochen auf das Thema Sterilisation ja oder nein meinte er "fragen Sie zehn TA und Sie bekommen zehn Antworten"
das war natürlich nicht das was ich hören wollte...Na,
so unrecht hat er nicht.
Du kannst verschiedene Leute fragen, und wirst tatsächlich verschiedene Antworten bekommen.ZitatBin generell unsicher was ich machen soll.
Das kommt schon ein wenig darauf an, was Du gerne möchtest.
Aus welchem Grund soll sie denn kastriert werden?
Und es ist auch ein wenig davon abhänging, was für ein Typ Deine Hündin ist.Ich würde mich da ein wenig einlesen wollen.
Es gibt, soweit ich weiß, zwei Bücher zum Thema Kastration beim Hund.
Es kann nicht schaden, diese mal zu lesen.ZitatUnsere erste Hündin haben wir sterilisieren lassen und alles war gut. Das auch vor der ersten Läufigkeit..
Meinst Du wirklich sterilisieren, oder doch eher kastrieren?
Sterilisation wird anscheinend kaum noch gemacht. Und falls eine Hündin sterilisiert ist, so kann sie immer noch läufig werden, auch wenn sie nicht mehr gedeckt werden kann.
Bei einer Kastration fällt auch die Läufigkeit weg!Zitat
Was gibt es für Pros und Contras?Da gibt es eine ganze Menge, sowohl Pros, als auch Contras!
Deshalb würde ich mich auch ganz gut einlesen wollen!
Denn jeder Hund ist anders, und reagiert auch anders!ZitatWie kommt ihr mit der Läufigkeit zurecht? Ich kenne diese Zeit gar nicht- was muss ich alles beachten?
Ich selbst habe zwei intakte Hündinnen.
Es klappt ganz gut. In den drei Wochen riechen sie ganz gut, und können Rüden "anlocken".
Wenn man die anderen Halter schon recht früh auf die Läufigkeit aufmerksam macht, können die reagieren und Du hast keine Probleme.
Kommt doch mal ein Rüde zu Euch, und ein Halter ist weit und breit nicht zu sehen, könntest Du ihn abblocken. Meist funktioniert das recht gut.
Zu Not läßt Du Deine Hündin absitzen und stellst Dich hinter ihr, dann kann auch nichts passieren, bis der Halter kommt.
Du kannst in der Phase auch mit Deiner Gassizeit "spielen". Schließlich bekommst Du ja schon in der "normalen Zeit" mit, wann und wo viele Halter mit Hunde unterwegs sind, und wann nicht. Dann gehst Du einfach dort spazieren.
Die "schlimmste Phase" sind meist so drei bis fünf Tage irgendwo während der Läufigkeit. Davor und danach riecht eine Hündin "nur" gut. Einige schnappen in dieser Zeit sogar die Rüden ab.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ein Großteil wurde ja schon geschrieben.
Ich hatte 2 intakte Hündinnen, jetzt noch eine.
Weder ich noch die Hunde haben Probleme mit der Läufigkeit.
Ich schaue nur die paar Wochen im Jahr, dass ich nicht dahin gehe, wo depperte Halter ihre Hunde zu allen hin lassen, denn wir wissen ja, was unkastrierte Rüden dann wollen

Das wars auch schon, Hündin bleibt angeleint, damit sie nicht abzischt, Rüden werden ihr vom Leib gehalten und dann braucht sie auch keine unötige OP, die den Hormonhaushalt durcheinander bringt.
-
Hallo!
(Nachdem ich gerade eine riesige Antwort verfasst habe und diese nun weg ist, da ich ausversehen das Fenster geschlossen habe- hier nochmal:
)Was Dein Tierarzt sagt bezüglich ,,10 Tierärzte- 10 Meinungen" ist vollkommen richtig.
Für mich allerdings ist ein guter Tierazt einer, der nur dann kastriert, wenn eine medizinische Notwendigkeit oder extremer Stress durch Hypersexualität vorliegt. Andernfalls nimmt man dem Tier ein gesundes Organ da, wo man mit ein wenig Organisation und Management das Ganze auch ohen Operation regeln kann.
Nachteile hat so eine Kastration genug- Du hast ja schon Links bekommen- zum einen ist eine unnötige Operation immerein Risikofaktor aufgrund der Narkose, allerdings kommen noch viele andere Nachteile hinzu- ein erhöhtes Risiko für Inkotinenz (besonders bei Hündinnen)- entweder sofort oder auch im Alter auftretend, erhöhte Wahrscheinlichkeit für verschiedenste (Krebs-) erkrankungen, erhöhter Appetit und Hang zur Gewichtszunahme, Skelettwachstumsstörugen (Frühkastration)- allerdings auch einige Vorteile. Lies einfach mal die Links und eventuell ein Buch zu dem Thema- hast ja schon Vorschläge bekommen.

Solltest Du Dich für eine Kastration der Hündin entscheiden- dann bitte nich so früh sondern besser nachdem sie völlig ausgereift ist- also aufjedenfall nach deme rsten wenn nicht noch besser 2ten Lebensjahr. Eine Sterilisation ist allerdings nicht das Wahre- die Hündin wird zwar unfruchtbar, bleibt aber weiterhin für Rüden attraktiv und wird läufig- was dem gleichen Stressfaktor wie vor der Sterilisation entspricht. Bei der Sterilisation werden lediglich die Eileiter durchtrennt.
Bei der Kastration wird die gesamte Gebärmutter netfernt- der Östrogenhaushalt bricht (fast) vollkommen ab und die Hündin wird nicht mehr läufig.
Ich bin der Meinung ein intakter Hund (und selbst mehrere) ist (sind) recht gut zu händeln- ein wenig organisieren und dann passt das schon.
Meine beiden (Pflege-) Beardies waren auch unkastriert und da gab es nie Probleme- während der Läufigkeit sind sie an der Leine man weist andere Halter daraufhin undpassta uf falls ein unbeaufsichtigterRüde kommt (so wie Sheltiepower schon beschrieben hat)- die beiden haben Rüden aber auch immer weggeschnappt.
Letzendlich ist es natürlich Deine Entscheidung was Du machst.
-
-
Zitat
Bei der Kastration wird die gesamte Gebärmutter netfernt- der Östrogenhaushalt bricht (fast) vollkommen ab und die Hündin wird nicht mehr läufig.
Nicht ganz!
Es gibt zwei Arten von Kastration, so wie ich es verstanden habe:
- es werden nur die Eierstöcke entfernt
- es werden die Eierstöcke und die Gebärmutter entferntSchöne Grüße noch
SheltiePower -
Da hab ich vermutlich wirklich nicht richtig gesucht... Dann trotzdem danke, dass ihr so schnell und toll geantwortet habt

Ich lese einfach mal ein bisschen weiter und erkundige mich.
Wie ist das denn mit der Blutung? Die Stärke ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich oder?
Lecken eure Hündinnen das alles weg oder nutzt ihr Windeln und so was? -
Zitat
Wie ist das denn mit der Blutung? Die Stärke ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich oder?
Lecken eure Hündinnen das alles weg oder nutzt ihr Windeln und so was?Ja,
das fällt unterschiedlich stark aus.Meine lecken sich gründlich sauber.
Die wenigen Tropfen, die sie verlieren, zeige ich ihnen und dann lecken sie es brav auf.
Rest wische ich weg.Früher hatte ich noch Teppich in der Wohnung gehabt.
Da mußte meine ein Läufigkeitshöschen tragen.
Aber das ist bei uns jetzt auch Vergangenheit.Je nach dem, wie stark es ist, kann ein Höschen nicht schaden.
Aber ein "Muß" ist es nicht unbedingt.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Meine Hündin macht sich von selbst sauber und hat auch nie was höschenmäßiges getragen. Sie schleckt sogar Blutstropfen vom Boden wieder auf. Aber wir haben auch überall Parkett/Fliesen/Laminat.
Bei Teppich, gerade hellem Teppich ist schon zu empfehlen, dass sie drinnen ein Höschen trägt. Kann aber auch nach hinten losgehen, wenn sie es sich abzieht. Muss man selbst sehen wie pflegeleicht der Boden ist. Aufs Stoff-Sofa würd ich sie zumindest nicht lassen (Dummhund hat sich während der Läufigkeit mal auf einem antiken, sehr empfindlichem Sofa breit gemacht. Die Flecken hab ich heute noch.
) -
Kira war ganz sauber, bei Luna tropft auch mal was
Teppiche gibts hier eh nicht und zu Besuch irgendwo gibts Höschen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!