• Hallo,
    mir ist aufgefallen das unsere 8 Monate alte Border Hündin Abends (nicht immer) rote Augen hat.
    Wir können es leider an nichts festmachen. Wir haben sie seit ihrer 10. Lebenswoche. Anfangs war es auch viel schlimmer. Unser TA meinte es könne an Folikel liegen die im Auge sind. Diese hat er aber abgerieben. Das rote am Auge ging damit aber nicht weg. Kennt sich jemand damit aus? Ich habe nicht das Gefühl das es sie beinträchtigt. Es sieht nur irgendwie merkwürdig aus.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Rote Augen* Dort wird jeder fündig!

• Auf der Nickhaut befinden sich besonders viele Zellen des körpereigenen Abwehrsystems.

Die Ursache für das chronische Entzündungsgeschehen ist eine überschießende Reaktion des Immunsystems im Augenbereich, wodurch es zum Anschwellen der Lymphplatte auf der Innenfläche des dritten Augenlides (Nickhaut) kommt. Dadurch entstehen die Follikel.

Es ist eigentlich nicht mehr üblich, diese abzuschaben.

Da es überwiegend junge Hunde betrifft, kann man davon ausgehen, dass es eine Reaktion auf die Impfungen ist. Gerade ein Welpe wird ja mehrfach geimpft, bis er grundimmunisiert ist.
      Der Körper versucht, die Giftstoffe auszuscheiden über die Augen, die Ohren, die Haut usw.

Ich würde den Hund mal einer guten Tierheilpraktikerin vorstellen, die das Immunsystem bei der Entgiftung unterstützen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!