weissfaktorierte britische collies? noch nie gesehen!
-
-
habe im internet weissfaktorierte collies gesehen (keine merle/merle verpaarung). da ich einen britischen collie habe, ist mir aufgefallen, dass es diese weißen collies, nur bei den amerikanischen collies gibt, aber ich habe noch nie einen weißen briten gesehen. ich weiß, dass diese farbe nicht dem rassestandart des britischen collies entspricht, aber fallen dort nicht auch, durch zufall, mal weiße. finde diese hunde sehr ansprechend. sind diese hunde genauso gesund, wie solche, welche dem standart entsprechen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier weissfaktorierte britische collies? noch nie gesehen! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also weißfaktorierte Collies gibt es auch bei den Briten. Das sieht man den Hunden ja nicht gleich an. Allerdings werden Hunde, die zuviel Weißanteil haben nicht in die Zucht genommen. Bzw. werden wohl zwei weißfaktorierte Hunde nicht miteinander verpaart. Mir ist ehrlich gesagt auch nicht bekannt, dass es hier Hunde mit so hohem Weißanteil gegeben hat. Aber wenn, dann kommts äußert selten vor, eben aus oben genannten Gründen.
Das was du meinst sind die Color Headed White. Die sind tatsächlich nicht FCI anerkannt. Diese Hunde sind bis zu 80% Weiß und nur der Kopf und vereinzelte Flecken sind farbig. Die farbigen Stellen haben dann aber genau die Standardfarben, wie die FCI-Collies auch.
Bezüglich spezieller Krankheiten bei dieser Farbe ist mir nichts bekannt. Sie haben die gleichen Probleme/Erbkrankheiten wie die farbigen Collies auch. Auch von erhöhter Taubheit weiß ich nichts. In der Regel sind die Köpfe und vor alle, die Ohren ja gut pigmentiert. Aber vielleicht weiß hier noch jemand, der so einen Collie besitzt etwas mehr.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!