Zecken immer am Auge?
-
-
Ich weiß, schon wieder ein Zeckenthema...
Aragorn bekommt regelmäßig Kokosöl ins Fell und hatte im gesamten letzten Jahr nicht eine einzige Zecke (im Gegensatz zu mir)
Dieses Jahr scheint das nicht so gut zu funktionieren - er hatte bisher 5 oder 6, alle paar Tage eine (ein Luxisproblem, aber für uns ist das schon viel). Und alle saßen direkt am Auge. Am Augenlid, im Winkel,...sonst nirgendwo.
Das finde ich ätzend, und die Dinger da weg zu machen ist für den Hund auch viel unangenehmer als woanders, weil die Haut da ja auch so dünn ist.Hat jemand eine Idee, woher das kommen kann und was man da gegen tun könnte? Wenn die sich wenigstens woanders andocken würden, olle Mistdinger.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann´s vielleicht sein, dass sie nur da beißen, weil da kein Kokosöl ist? Das sehe ich nämlich auch immer als Problem an, da wo man nichts hinschmiert, da beißen die dann. Mara hatte welche an ihrer empfindlichsten Stelle, weil ich da nix eingeschmiert hatte.
Vielleicht kannst du versuchen an den Augen ganz vorsichtig auch was hinzuschmieren?
Ich hasse das übrigens auch total, vorallem weil die Hunde da verständlicher Weise richtig empfindlich sind und oft bleiben da auch hässliche Stellen übrig, wenn die Mistviecher weg sind... -
Zecken, die sich am Lidrand festbeißen sind die sogenannten Nymphen. Sie werden auch nicht so dick wie normale Zecken und gehen hauptsächlich an die Schleimhäute, wie Naseninnenseite und Augenlidrand.
Wenn sie am Auge sitzen, kann man versuchen Bepanthen Augensalbe reinzutun. Dann lassen sie sich gut ziehen. -
Mein Hund hat auch die meisten Zecken am Oberlied.
Wahrscheinlich ist die Haut dort besonders dünn.
Ich benutze auch da die normale Zeckenzange.
Hundi findet es zwar nicht toll, aber die paar Sekunden muss er halt mal still halten. -
Es könnte natürlich sein, daß sie dort beißen wo kein Kokosöl ist, das werde ich mal vorsichtig probieren.
Ich krieg sie raus, aber das ist ihm sehr unangenehm. Klar muß er da durch, aber wenn schon Zecke wäre mir eine andere Stelle lieber. Ich weiß wirklich nicht, wofür diese Viecher gut sind...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!