Haarausfall durch Dosenfutter
-
-
Hallo,
also ich füttere meine Beiden so:
morgens Wolfsblut Wide Plain u. Abends habe ich bis jetzt roh gefüttert.
Seit ca. 14 Tagen bin ich Abends auf Dosenfutter (Lukullus,Rocco) umgestiegen, weil ich mir bei der Rohfütterung nicht so sicher bin.
Nun haben meine Beiden ziemlich Haarausfall bekommen...vorher nicht....kann das mit dem Dosenfutter zusammen hängen? Beide bekommen noch Distelöl dazu gefüttert.
Als ich roh gefüttert habe, bestand 1 Portion z.B. aus rohen grünen Pansen mit pürierten Möhren,Zuccini,Banane,1TL Distelöl,1TL Lachsöl, zermahlenen Eierschalen u. 1 Eigelb 1TL Magerquark....bei dem Brei habe ich Pi mal Daumen genommen....ansonsten habe ich Fertigbarf gefüttert...mal mit Magerqurk, Obstbrei,Gemüsebrei....soll ich vielleicht doch wieder auf roh umstellen...obwohl, wie gesagt, bin ich mir da sehr unsicher, ob ich nicht zu wenig oder zuviel von etwas gebe...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn Du unsicher bist, was ich sehr gut verstehen kann, dann laß Dir doch von einer Fachtierärztin für Tierernährung einen professionellen Barfplan erstellen. Dann bist Du auf der sicheren Seite und kannst Dir sicher sein, dass Dein Hund ausgewogen ernährt wird.
Ansonsten kann Haarausfall vermutlich auch ganz unterschiedliche Ursachen haben.
Meine haben das zur Zeit leider auch und unsere TÄ vermutet bei meinen z.B. einen Fettsäuremangel. Meine vertragen leider überhaupt kein Öl und bekommen sofort ultra weichen Kot davon. Ohne Öl kann der Körper aber die fettlöslichen Vitamine nicht aufnehmen; d.h. Tiere können sogar bei optimaler Ernährung einen Mangel ausbilden. Das treibt mich zur Zeit echt zur Verzweifelung, weil ich nicht wirklich weiß, was ich noch alles ausprobieren könnte. Alles was ich svhon probiert habe, haut irgendwie nicht hin.
Von gutem DF würde ich jetzt nicht vermuten, dass der Hund davon Haarausfall bekommt. -
Danke für Deine Antwort.
Ich dachte nur, dass es vom Dosenfutter kommt, weil es vorher nicht gewesen ist...
Zum Fertigbarf...ist da denn nicht schon alles drinnen, was Hund so braucht?
-
mein Hund haart (wie viele andere auch) zur Zeit extrem.
Ich vermute eher den sehr langen Winter als Ursache.
-
o.k....das könnte natürlich auch ein Grund sein...ich fand es nur auffällig, weil sie sonst,zumindest der Kurzhaarrüde,fast gar nicht haaren...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!