Tipps zum fotografieren von hunden mit handy

  • Kommt wohl auch ein wenig auf das Handy an, mit dem du fotografieren möchtest. Das sich ein Handy nicht unbedingt zu Bewegungsbildern eignen dürfte, ist wohl klar. Da die Verschlusszeit zum Teil so hoch ist, wirst du die meiste Zeit verwaschene Bilder haben (es sei denn der Hund bewegt sich wirklich langsam).


    Für anschauliche Bilder ist es wichtig, dass du dich (wenn möglich) auf Augenhöhe mit dem Hund befindest. Das heißt das du dich zB hinkniest oder hockst. Denn von oben herab fotografiert sehen nur wenige Bilder wirklich schön aus.
    Achte ein wenig auf den Hintergrund (ist nicht immer einfach). Je weniger sich im Hintergrund befindet, dass das Betrachterauge ablenkt, umso besser.
    Geh nicht zu weit weg vom Hund. Die meisten Handys haben nur einen digitalen Zoom, der die Bilder qualitativ kaputt macht.
    Achte auf das Licht. Lass es möglchst von hinter dir kommen.


    Manchmal kann man aus Handybildern mit Bearbeitungsprogrammen noch ein bisschen was rausholen. Da entscheidet der Geschmack, würde ich behaupten.


    Aber allgemein finde ich Handybilder als Schnappschüsse am Besten. Richtig aufgebaute Bilder sind bei hochwertigeren Kameras besser. Beim Handy bekomme ich schnell die Krise, weil es einfach dann doch nicht so aussieht wie ich es eigentlich geplant hatte. :/

  • Hallo,
    ich fotografiere auch sehr gerne meine Tiere, aber auch Landschaften, Naturbilder und sonstiges Schönes.
    Ich bin leiderkein Profi und verstehe auch nicht viel von ISO Verschlusszeit und sonstigem Zeug (würde ich aber gerne).
    Ich habe meine Handys mit denen ich alle Bilder mache . Eines davon das Nokia Lumia 1020 welches ja auch optischen Zoom (wenn auch nur dreifach) hat.
    Desweitereren fotografiere ich mit dem SG Note3 und dem Sony Xxperia Z2. Nur ich müsste sich halt besser auskennen mit den Kameraeinstellungen, deshalb mache ich fast alles im Automatikmodus.
    Aber seht selbst. Ich denke für jedem Profi ein Greuel, was ich da mache.










    LG


    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!