Lipome schon im Welpenalter ?

• Hallo zusammen !

Meine kleine ( 18 Wochen ) hatte gestern in der Beuge des Vorderlaufes eine Zecke sitzen,wo die Stelle auf Wallnussgrösse etwas angeschwollen war und ne leichte Rötung zeigte.Habe sie dann direkt gezogen und mit Betaisodanna eingeschmiert.Heut schauts schon etwas besser aus und die Rötung geht leicht zurück.
    Nun habe ich heut Vormittag ne Schwellung Nähe Hinterlauf des Oberschenkelbeins entdeckt ( auch ne Grösse ca einer Haselnuss )... dort saß aber weder eine Zecke,noch ist irgendein Einstich zu sehen wie zB von einer Mücke etc oder gerötet.Wenn ich drüber streich fühlt man etwas,was sich anfühlt wie son Pickel unter der Haut

Nun ist ja wie so oft erstmal das Wochenende da und meine Tierärtztin ist erst am Dienstag wieder zu erreichen und habe aufgrund diesem mal danach bissl gegoogelt wo ich auf "Lipome" dabei stiess ( vom Aussehen her schauts genauso aus ).Da aber überall nur zu lesen ist das die Dinger im fortgeschrittenen Alter auftreten meine Frage ...

hat jemand Erfahrung bereits damit das Lipome auch im Welpenalter auftreten können-oder ists möglich das es ne Reaktion auf den Zickenbiss ist... ?
    Ansonsten ist sie aber fit wie immer,frisst,spielt und tobt

• also das es was ernstes ist schliesse ich mal aufgrund des Alters aus.

Lipom eigentliche auch. Kann es eine Warze sein? Das wäre für so einen jungen Hund nicht ungewöhnlich.

Wie auch immer, es kann nur ein Tierarzt klären. Und das hat Zeit bis Dienstag.

• Vielleicht ein geschwollener Lymphknoten? Wo genau ist der Knubbel denn?
    Ist es weich und verschieblich? Oder eher hart?
    Hat sie dort mal eine Spritze bekommen?

Vermutlich ist es in dem Alter kein Lipom. Dann schon eher eine Reaktion auf etwas, wie z.B eine Zecke. Nach ein, zwei Tagen sieht man den Einstich nicht mehr, die Schwellung kann aber deutlich länger dort bleiben.

LG Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!