Welpen-Austausch

• :suess: hmmm.... Nö. :mocken: Heute Nachmittag gibt's dann die richtig wichtige Premiere, Madame muss für ca. eine Stunde mit einem der Großen komplett alleine bleiben, weil ich zum Arzt muss. :hilfe:
    Gestern der Test, wo mein Mann mucksmäuschen still in der Wohnung gelauscht hat, lief einwandfrei. :gott:

• das ist doch klasse! Schön dass das schon so klappt und Hazel umziehen kann! Teu Teu Teu, das auch die Stunde alleine bleiben klappt, aber ich bin da wirklich ziemlich zuversichtlich!

@ MaYaL: das wird bei euch mit der Zeit sicherlich auch so werden! ;)

• Dann bin ich erst einmal beruhigt, dass nicht nur wir angeknurrt wurden. Wir arbeiten dann weiter daran.

Gerade eben scheint Laika unsere Meerschweinchen im Außengehege zum ersten Mal richtig wahrgenommen zu haben. Eigentlich dachte ich, dass sie diese schon vorher gesehen hatte.

Wer von euch hatte auch Meerscheinchen - MaYaL? Wie hast du Noa an die Meeris gewöhnt? Laika stand gerade komplett fixiert vor dem Gehege, lief wild auf und ab und war gar nicht ansprechbar:(. Ich habe sie dann reingeholt. Tür nach draußen zu und ignoriert. Sie hat dann eine Minute wie wild gefiept und wollte nach draußen und jetzt schläft sie. Ich befürchte nur, dass sie beim nächsten Mal nach draußen sofort wieder zum Gehege stürmt. Ignorieren und hoffen, dass es langweilig wird - wohl nicht, oder? Ich wäre für Tipps gerade sehr dankbar.

MaYaL, ich hoffe, so für dich, dass Noa bald von ihrem Gejammere wegkommt. Das stelle ich mir sehr nervenaufreibend vor.

Mäusezahn: Ich beneide dich etwas um deine Hazel:). Welpenerfahrung haben wir hier keine, und das merken wir gerade immer mal wieder. Ein erwachsener Hund, der in die Familie kommt ist ja doch etwas ganz anderes...

zum Futter: Ich stelle auf Josera Kids um. Momentan mische ich 50:50, wobei Laika erst die Josera Brocken frisst und nur in der äußersten Not die anderen frisst.

• Ich habe auch Josera Kids gekauft. Steht hier im 4kg Sack.
    Haben Amy ja erst seit Samstag Abend. Will ihr Futterplan noch so beibehalten und wenn ich sehe dass das
    Royal C. zum Ende zugeht werde ich es auch mischen...
    Fütterst du NUR Josera Kids TF oder auch was anderes?

• TinaT: das gleich Thema hatte ich leider auch mit Snoopy. Damals hatte ich auch Meerschweinchen und Snoopy, gerade als Terrier, fand die natürlich spannend. Aber wir haben es geschafft, das der die komplett in ruhe gelassen hat.
    Habe ihn immer wieder ermahnt, wenn er dort hin ist und wenn er nach 2-3 mal nicht aufgehört hat, dann bin ich ruppig geworden und habe ihn leicht weg geschubst, wenn auch das ihn nicht beeindruckt hat, habe ich ihn im Garten angebunden, so das er gemerkt hat okay, wenn ich es nicht unterlasse, bin ich eingeschränkt. Das hat zwar ein Weilchen gedauert, aber es hat geklappt.
    Was du auch versuchen kannst, ist Laika mit Wasser zu bespritzen, wenn sie auf dein erstes "Nein" oder was du da sagen magst, nicht reagiert. Sie muss merken das es positiver für sie ist die Meerlis zu ignorieren. Aber versuch das mit dem Wasser erst, wenn alles andere wirklich nicht hilft.
    Wenn Laika aber davon ablässt nach deinem Ermahnen, dann Spiel mit ihr als Belohnung :smile:

• Ja, ich hab Meerschweinchen in nem Bodengehege.
    Bis jetzt interessiert Noa sich nicht wirklich fuer die Schweine.
    Haben sie und schon zusammen angesehen. Da war sie aber die ganze Zeit ansprechbar und hat irgendwann von selbst das Interesse an ihnen verloren.
    Sollte sie kopflos in Jagdverhalten fallen, werd ich sie da sofort deckeln.
    Sie kann naemlich an die Schweine ran, wenn sie mag!
    Meinetwegen werd ich da auch ueber Meideverhalten gehen! Bis jetzt ist's aber nicht noetig.

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Danke für eure Erfahrungen. Ich werde dann mal schauen, wie sie sich gleich beim Rausgehen verhält.

Ran kann Laika an die Meeris nicht (das Gehege ist zwar auf dem Boden, aber komplett sicher eingezäunt und überdacht), aber toll ist es ja für niemanden, wenn sie hechelnd vor dem Gehege steht. Die Meeris haben zwar genug Rückzugsfläche, aber Laika soll gar nicht "auf den Geschmack kommen":).

Banane0815: Als Futter habe ich bisher die Mischung Josera plus altes Futter, als Leckerlies nutze ich teilweise auch diese Mischung oder Käse- bzw. Fleischwurstwürfel und Kauzeugs. Später würde ich gerne barfen oder teilbarfen, aber jetzt bin ich noch etwas unsicher.

Apropos Kauzeugs: Was gebt ihr denn da? Im Tierfachgeschäft haben sie gesagt, dass Ochsenziemer, getrocknete Pansen etc. bis 6 Monate noch nicht gegeben werden sollen? Die empfohlenen Kaustangen (so wie diese "künstlichen " Kauknochen) mag Laika aber nicht und ignoriert sie einfach. Aber irgendetwas zum Kauen braucht sie, denke ich.

• Ok, damit ihr nicht mehr neidisch sein müsst:
    Hazel ist mein vierter Welpe, plus 1 Welpe, den ich immer zur Tagespflege hatte. Mit den Großen hab ich so ziemlich jede Verhaltensstörung mitgemacht, das schult unheimlich (von Aggressionen gegen Menschen, Hunde, Extremjäger bis hin zu Autismus).
    Mara war ein wirklicher Hardcore- Welpe von nach einigen Tagen in die Hand beißen, sich von rein gar nix beeindrucken lassen, extremst wuselig, von Anfang an schon Sichtjäger, Boxenausbrecherin und Zerstörerin, ins Autokotzerin und auf die Kudde -der- Großen - Pinklerin. :muede:

Hazel ist zwar ausgeglichen und ruhig, ABER:
    - obwohl sie meine Einschränkungen, Einwirkungen etc. annimmt und damit sehr leicht führig ist, hat die Haselnuss auch noch eine ganz andere Seite: schränkt die Großen in ihrem Radius auf Spaziergängen ein, scharrt jetzt schon nach dem Pieseln. Wenn Mara auf einer Decke liegt, auf die Hazel will, dann kriegt sie ihren Willen durch, allein durch Körpersprache, sie braucht nur vor Mara zu stehen, sie anzusehen und Mara geht - ich weiß also schon, was da für ein Kaliber heranwächst.
    Der einzige Hund, der vor ihr sicher ist, ist die Ommi. Den Troll bewundert die Kleine zwar, nichts desto trotz weist sie auch ihn in die Schranken, den Beardie nimmt sie überhaupt nicht ernst und Mara ist so ein bisschen wie ein "Diener".
    Ich habe hier also genau das sitzen, was ich mal später haben wollte - nur eben jetzt schon, mit 10 Wochen. :roll:

Besser? :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!