Welpen-Austausch

• Blitz ist wirklich ein ganz süßer Welpe. Ich mag die Zeichnung wirklich sehr.

Laika hat im Auto ihre Box, die ich jedes Mal aus dem Haus ins Auto bringe. Da wir einen VW-Bus haben ist Platz kein Problem:). Mittlerweile geht das Autofahren auch schon besser. Sie jault nicht mehr, sondern legt sich einfach hin. Ihr Hobby wird es aber wohl nicht werden.

Besen sind hier übrigens auch sehr beliebt. Laika schnappt sich immer mal wieder einen Handfeger, den sie aber haben darf. Ich kann ihr ja nicht alles wegnehmen, was hier so herumliegt:). Das ist wahrscheinlich auch etwas, was ein Hund in einem Kinderhaushalt lernen muss, was andere in dieser Extremform nicht müssen. Auch wenn ich meine Kinder zum Wegräumen ihres Krams anhalte - es liegt immer etwas herum: Bälle, Sandförmchen, Schaufeln, Playmobil... Mein 1,5 jähriger versteht das Aufräumen noch nicht wirklich:).

Wisst ihr schon, ob ihr später etwas im Hundebeschäftigungs-Bereich machen wollt, und wenn ja, was?

Blitz Agility, Noa evtl. Disc Dogging (wie war das Training?)...

Hier gibt es nicht so viel Auswahl, befürchte ich. Agility kommt für Laika nicht in Frage, Tricktraining werden wir auf jeden Fall machen (mal schauen, ob es mir in der Hundeschule gefällt; ansonsten eben nur zu Hause).

Ich fände Dummytraining, Treibball (gibt es hier beides nicht, glaube ich) oder auch Trailing (sehr zeitintensiv?) ganz interessant. Allerdings muss ich ja auch erst einmal schauen, ob Laika sich eher in Labrador- oder in Bernersennen- Richtung entwickelt.

Mal schauen, ob wir erst einmal in Richtung BH gehen.

• Guten morgen,

Nur noch 2x schlafen dann ist es soweit!!! Ich hoffe ich habe an alles gedacht, aber ich denke schon. Seit gestern kommen mir immer wieder Bedenken ob Neo mit ihm auskommt....er ist schon son kleiner Giftzwerg
    manchmal.

Ich möchte mit Neo und Loki gerne das Longieren anfangen und evtl mit Loki die BH, Neo hat mehr sein Intersse am apportieren gefunden, vllt bietet die Hundeschule die ich mir rausgesucht habe da auch was an.

• Zitat

Guten morgen,

Nur noch 2x schlafen dann ist es soweit!!! Ich hoffe ich habe an alles gedacht, aber ich denke schon. Seit gestern kommen mir immer wieder Bedenken ob Neo mit ihm auskommt....er ist schon son kleiner Giftzwerg
    manchmal.

Ich möchte mit Neo und Loki gerne das Longieren anfangen und evtl mit Loki die BH, Neo hat mehr sein Intersse am apportieren gefunden, vllt bietet die Hundeschule die ich mir rausgesucht habe da auch was an.

Toi, toi, toi, das wird schon!
    Meine Huendin kann auch nen kleiner Giftzwerg sein. Aber der Trick ist, dein Hund muss sehen, ES GIBT KEINEN GRUND ZUR EIFERSUCHT. Du musst nur sehen beide superfair zu behandeln. Sie bekommt zuerst Futter, dann Welpe, ich geh trotzdem mit ihr raus, ich spiele mit beiden, ich streichle sie und den Welpen, etc. Mein Glueck war, ich mach mit ihr Agility. War so nach dem Motto, "Aetsch, ich mach mit Mama Agility und du Welpe musst zugucken..." Also fuehlte sie sich weiterhin wichtig.
    Als sie gesehen hat, ich behandle beide gleich, hat sie sogar 20 Min spaeter bereitwillig ihr Spielzeug geteilt :gott:
    Und als mein Welpe Durchfall hatte, brachte sie ihm sogar den Lieblingsknochen, der sonst zur jeden anderen Zeit streng verteidigt wird...

Beschaeftigung: Ja genau, ich werde mit Blitz Agility machen, wenn sie alt genug ist. Meine Trainerin bietet bald nen Agility-Welpen-Kurs an, den werde ich wohl mitmachen, obwohl ich in etwa weiss, was sie da beibringt. Aber ich glaub es ist ne gute Erfahrung fuer sie, obwohl sie hier genug Spielkameraden hat.
    Ja also Agility werde ich machen und halt Aktivitaeten draussen: Spaziergaenge, Radfahren, Schwimmen, etc.
    Ich lass mich ueberraschen. Falls Blitz irgendwann den Huetehundtrieb entdeckt, gehen wir eben zu Schafen oder Kuehen, ich lass mich ueberraschen...
    Flyball und Disc Dogging faend ich auch cool. Koennte mir vorstellen, das mal anzugucken. Aber seid Blitz Quietsch-Spielzeug entdeckt hat, sind Baelle voellig uninteresant haha...
    Ich richte mich nach meinem Hund. So war es bei Panda auch. Ich fand Agility cool anzugucken und dachte probier's mal aus fuer Spass. Wenn mein Hund es hasst, lassen wir's. Muss dazu sagen, Panda war ein Schisser hoch 10. Die allererste Stunde hat sie meine Trainerin 60 Min lang ununterbrochen angeklaefft, aber die meinte nur ignorieren. Panda hatte null Selbstbewusstsein. Aber als wir langsam begonnen haben, hat die sich um 180 Grad gedreht. Selbstbewusstsein entwickelt, richtig Stolz.
    Der Hund, der nicht mal auf den Platz wollte, ist nun der, der sich unterm Auto versteckt, wenn die Stunde zuende ist, weil sie nicht nach Hause will :). Schein was richtig zu machen... Jetzt werden wir demnaechst Turniere laufen.
    Blitz ist da ganz anders. Freundlich zu jedem und jedem Hund. Hat was. Wow, meine Herausforderung war/ ist ein Pudelmix, nicht der Bordercollie... naja, wir werden sehen...

• Hazel geht in den Zughundesport. Die hat jetzt schon die Lauffreudigkeit und ich denke, dass ihr das mächtig Spaß machen wird, mit ihrer "großen Schwester" Mara zusammen zu ziehen. :smile:

Ich war letzten Sonntag ja auf der VDH - Ausstellung in Ludwigshafen mit Hazel und Mara und die beiden Mädels waren einfach top.
    Abgesehen von den Runden im Ring mit Mara, mal ein bisschen mit Mara bummeln oder kurz ein bisschen zum Lösen rumlaufen, haben wir ja ganz entspannt zwischen den ganzen Gossi-Leuten gesessen. Hazel hat mit Mara getobt, mit ihren Geschwistern, mit den Rüden, die uns gegenüber saßen und ansonsten viel entspannt gelegen und geguckt oder geschlafen. :D

November und Dezember geht es dann wohl weiter mit Karlsruhe und Kassel und dann darf die Nuss mal selbst mit in den Ring. :lol:

• Oh, Hazel ist ja riesig geworden! Schön, dass es auf der Ausstellung so gut geklappt hat und euch Spaß gemacht hat.

Skádi: Was übt ihr denn direkt für die BH? Ich muss mir noch einmal genauer durchlesen, was dort überhaupt gemacht werden muss. Wann wollt ihr denn die Prüfung machen? Ab 15 Monaten kann man die Prüfung machen, oder?

• Hallo
    ich denke mein Bericht ist so im Eifer der Diskussion einfach untergegangen...?
    Jedenfalls hätte ich eine Frage

Linus geht gerne ins Wasser.
    Dann, nach 1-2 mal schwimmen bleibt er am Ufer stehen, als ob er sich nicht trauen würde reinzukommen..
    und man sieht aber,dass er eigentlich will!?
    Er mag unbedingt hinterher kommen, tut es aber dann nicht.. (vergleichbar mit Welpen, die über eine Plastikplane laufen sollen, aber Angst haben obwohl sie doch zu Frauchen wollen..)

5 Minuten später kommt er dann einfach rein,als ob nichts gewesen wäre!?
    :D
    Warum?

• Zitat

Skádi: Was übt ihr denn direkt für die BH? Ich muss mir noch einmal genauer durchlesen, was dort überhaupt gemacht werden muss. Wann wollt ihr denn die Prüfung machen? Ab 15 Monaten kann man die Prüfung machen, oder?

Jap, also bei der Herbst Prüfung 2014 will ich mit ihm starten.
    Wir haben mit dem futtertreiben angefangen (gib das mal bei YouTube ein, bin nur mit dem Handy online).

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem gehorsam. Er kapiert echt fix.

• Zitat

Jap, also bei der Herbst Prüfung 2014 will ich mit ihm starten.
    Wir haben mit dem futtertreiben angefangen (gib das mal bei YouTube ein, bin nur mit dem Handy online).

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem gehorsam. Er kapiert echt fix.

Danke, ich werde gleich mal schauen.

Besaille: Vielleicht ist das einfach noch ein "Trau ich mich oder trau ich mich doch nicht?"-Verhalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!