Welpen-Austausch

• Zitat

Melli: ich muss dir widersprechen - Luna hat nachts mind. 25 qm zur freien Verfügung und nachts war noch ein Lackerl oder ein Haufen da - das passiert immer nur tagsüber, wenn es eben alle paar Tage mal passiert ... von dem her find ich es unsinnig, da alle Welpen übern Kamm zu scheren.

Wo habe ich denn alle Welpen über einen Kamm geschert? Ich habe sogar deutlich gemacht, dass es egal ist, welche Methode man anwendet, dass alle Welpen irgendwann stubenrein werden, wenn man am Ball bleibt. Ich schrieb lediglich, dass es vielleicht etwas länger dauern kann. Und das stammt nicht von mir, sondern aus sämtlichen Welpenbüchern. Ich persönlich bin da sowieso nicht so beharrend auf meiner Methode.

Vany: dass Hunde eine Ladung sind und diese dem Ladungsicherungsgesetz entsprechen müssen, ist ja schon vorher gesagt worden. Dh. aber dass die "Ladung" bei der Vollbremsung nicht durchs oder gar aus dem Auto fliegen darf ... das ist im Fussraum der FAll - die "Ladung" ist also gesichert ... Ich wollte nur drauf hinweisen, dass ich mir sicher bin, dass es keine Anschnall oder Boxverwahrungpflicht gibt, wenn man den Hund anders sicher aufbewahrt!

Und ja ich bin der Meinung, dass heutzutage viel "Bedarf" auf unnötige Dinge gelenkt wird ... diese Einsicht hatte ich aber in deinem Alter auch noch nicht ...

Muss mich den anderen allerdings bei der Sicherung im Auto anschließen. Ich glaube auch nicht, dass das eine Frage des Alters ist. Ich persönlich finde es einfach vernünftiger mein Tier, genauso wie mich, anzuschnallen/zu sichern. Im Fußraum ist es, meiner Meinung nach, nicht ausreichend gesichert. Aber solange man gegen kein Gesetz verstößt, kann man das ja machen wie man möchte. :)

• Melli: dann hab ich dich falsch gelesen - sorry ...

Wegen dem Alterssatz - den wollt ich wegtun, aber ich konnte nicht mehr ändern ;-)

Ich finde angeschnallte Hunde ziemlich gefährdet - ne Box finde ich genauso sicher/unsicher wie den Fussraum - da seh ich persönlich null Unterschied ...

lg

• Aber du schnallst dich doch im Auto auch an, oder?

Ich bin da etwas zwiegespalten. Ja - in der Box hat ein Hund eventuell auch viel Spielraum und kann, bei einer Vollbremsung, durch die Gegend geworfen werden. Aber nur innerhalb der Box. Der Fußraum ist mir persönlich zu unsicher. Aber wie gesagt, solange wie es erlaubt ist und der Hund auch ruhig da unten sitzen bleibt, ist das Gefahrenrisiko wohl zumindest eingegrenzt. Mir persönlich ist es zu unsicher... Natürlich hast du nicht unrecht und Medien spielen da immer auch mit ein. Dies ist zu gefährlich und das... Bei Kindern sehe ich das auch sehr häufig (Übermuttis, die bei jedem bisschen Angst haben, den Kleinen könnte was passieren zB).
    Aber was die Autofahrt betrifft, unterstütze ich diese Vorsichtsmaßnahmen schon, da man, egal wie gut man fährt, trotzdem Pech haben kann und es rennt einem ein Reh vor die Karre.

• Zitat
    Zitat

Wie geht er damit um? Verhält er sich trotzdem noch normal?

Wir hatten das selbe ja vor einigen Wochen in Extrem und seitdem ist Brix kaum noch händelbar :/

Also wenn wir Hunde treffen die kleiner sind als er dann ist er am Anfang ein richtiger Rüpel geworden er zwingt sie meist sofort sich zu unterwerfen, versuche dem gegen zu wirken indem ich ihn halte und nur langsam ran lasse, hat er aber begriffen das der andere auch nur spielen will ist alles ok.

Bei grösseren Hunden ist keine Veränderung er wedelt mitm Schwanz und ist froh wenn er schnuppern darf oder sogar spielen. Bin froh das er keine Panik jetzt hat vor anderen Hunden!! :smile:

• Melli: mich fixiert der Gurt aber anders ... ich sitz mit dem Rücken am Sitz ... der Gurt behält mich in der Position ... der Hund sitzt doch weiter vom Gurt entfernt und wird mMn doch deutlich in den Gurt geschleudert ... ich finds eben gefährlicher und "nen Modetrend" damit der Hund am Sitz sitzen kann ...

Im Fussraum ist er auf 4 Seiten und teilweise oben räumlich begrenzt und da ich meine erste Vollbremsung mit Luna schon hatte (eben wegen dem Reh), kann ich sagen, dass sie ohne jede Verletzung wieder ausstieg und sich auch wieder gut fühlt im Auto ...

• Ist ja auch in Ordnung, wenn sich dir das so erschließt und du das weiterhin so handhabst. :)

Ich habe vorhin noch ein bisschen Kommandos mit Ruby geübt. Allerdings wird sie nach einer Weile welpentypisch frech und zeigt mir so, dass sie die Leckerlis lieber haben will, ohne etwas dafür zu tun. :D Also sitzt sie nun wieder zu meinen Füßen und spielt mit einem meiner Puschen.
    Wie macht ihr das eigentlich mit euren Schuhen? Lasst ihr die so frei herumstehen oder schließt ihr die weg? Anfangs haben wir alles weggemacht, mittlerweile lassen wir zumindest die Hausschuhe immer da stehen, wie wir es sonst auch gemacht haben. Wenn Ruby daran knabbert und wir sehen es, sagen wir Nein (Abbruchsignal) und dann lässt sie es bleiben. Drauf schlafen oder einfach nur mal damit kuscheln darf sie aber :D

• Also wir haben uns eine Hundebox für´s Auto geholt weil´s mir einfach lieber war, wir haben einen Golf III Variant und da passt die Box super rein und trotzdem noch das Einkaufs zeug oder eben der Buggy aber die Box ist trotzdem groß genug das er auch ausgewachsen rein passt (war gebraucht, die Vorbesitzer hatten einen Weimeraner). Und sooo teuer war die auch nicht 30,00€ find ich nicht schlecht.
    Hatte nähmlich den Fall das Aaki sich vom Rücksitz (er saß im Kofferraum) während der Fahrt den Frischwurstaufschnitt geklaut hat!! :p
    Naja scheinbar hats geschmeckt und glücklich war er auch! :D

Sende bei Gelegenheit mal ein Bild.

• schneeflo

und du bist dir sicher das dein Hund dich ungesichert auch im Fussraum niemals am fahren hindert? Sei es sie erschrickt und springt dir ins Lenkrad? Wie es bei einem Frontalzusammenstoss um deinen Hund aussieht mag ich mir garnicht ausdenken, sie hat da ja dann kaum Platz um auszuweichen!

Neo ist bisher angeschnallt im Kofferaum, bald mit 2 Hunden gibts eine Doppelbox! So sind die beiden gesichert und mir ist einfach wohler dabei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!