Futter-aggressiv gegenüber anderen Hunden

• quo vadis, kannst du eigentlich kommunizieren, ohne zu stänkern? nur so ne frage ;)

Judith: ich würde ressourcen bei mir in der tasche verwalten - keine leckerliebeutel, die außen an der hose bamseln, keine rucksäcke voll mit futter, sondern einfach ein paar brocken futter in der hosentasche.

dann hast du schon mal nicht mehr das problem, dass das futter irgendwo frei herumsteht :)

nähert sich ein hund deiner tasche, würde ich dem futteraggressiven hund deutlich machen, was ich möchte: bleibt er ruhig, wird sofort bestätigt. wird er unruhig, bekommt er ein neues signal, wie z.b. "sitz". ich würde das thema "ich teile das futter zu" intensiv mit ausgesuchten hunden wählen und diese - unter anleitung eines guten trainers - neben deinem hund aus der hand füttern.

hierbei gilt die devise: bleibt er ruhig, bekommt er etwas, möchte er dinge verteidigen, die dir gehören, gibt es einen deutlichen abbruch.

bitte mach hier keine selbstversuche, sondern zieh einen guten trainer zu rat.

jegliches training kann übel nach hinten losgehen, wenn du nicht weißt, was du tust.

bis dahin: management (kein futter rumstehen lassen, für abstand sorgen, kein futter verteilen in anwesenheit anderer hunde).

viel glück :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!