Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Die Ruhe kommt frueher oder spaeter ganz von alleine, zur Zeit ist bei euch alles spannend, er hat angst was zu verpassen, will einfach spielen, alles erkunden. In ein paar Tagen oder Wochen sucht er sich die Ruhe die er braucht selbst :smile:

Wir sind wirklich gut mit dem auf die Leine stellen gefahren, das geht auch neben dem Sofa und dann ne Decke dahin, dann ist er naeher bei euch, falls ihr das wollt.

• Naja, wenn er häufig überdreht, dann würd ich dafür eher die Ursache suchen. Meistens ist das Über- oder Unterforderung. Wenn das Mal vorkommt, denk ich ist es schon normal, aber wenn es häufig vorkommt, dann würd ich vielleicht mal den Tagesablauf anschauen und überlegen, obs zu viel oder zu wenig ist.

Wir hatten ja auch nen ruhelosen Welpen. Aber die Milla ist eigentlich nie überdreht. So konnte ich Überforderung gut ausschließen. Wenn mal ein Tag zu viel war, dann ist sie am Abend richtig abgedreht, kam eigentlich genau einmal vor ^^
    Bei uns war es eher, dass sie unsere Wohnung soooo sooo spannend fand. Sie ist halt auch aus ner Draußenaufzucht und kam anfangs draußen neben ner Baustelle besser zum Schlafen, als bei uns in der Wohnung....
    Sie ist einfach immer rumgelatscht und hat alles erkundet. Die oben geschriebenen Maßnahmen haben bei uns nix verbessert, bei uns hat nur geholfen gaaaanz konsequentes Ignorieren, so dass sie kapiert hat hier in der Wohnung passiert NIX. Nur wenn sie halt randaliert hat, haben wir das verboten und sonst ALLES ignoriert. Mittlerweile schläft Milla recht viel :)

• Ne wirklich oft ist das eigentlich auch nicht... aber man merkt schon, dass es dann "zu viel" war... das Problem ist eben glaube ich auch die Erziehung zur Stubenreinheit. Wir leben in einer Wohnung, sprich jedes Mal pullern bedeutet kurz raus, zum dort weiterpullern...Er wacht halt manchmal auf und muss nur mal kurz, aber durch das raus wird er, obwohl unausgeschlafen, wieder richtig wach und will dann spielen...die Äuglein sind dann aber noch ganz klein ;)

Ignorieren hilft hier eigentlich auch am Besten, weil selbst angucken reicht meistens schon zum wieder Aufstehen und angetappelt kommen aus. Aber wie gesagt, dann wird was zum Anknabbern gesucht und klar, dass können wir nicht ignorieren...manchmal hilft da aber dann auch einfach Spielzeug zum Knabbern geben und darüber schläft er ein ;)

Vielleicht haben wir auch einfach ein bisschen zu viel Angst was falsch zu machen und machen uns bei jedem bisschen gleich Gedanken...weil wie gesagt überdrehen kommt nicht wirklich oft vor, eher diese Unruhe beim Einschlafen...wir dürften uns quasi gar nicht bewegen bis er schläft, sonst wird sofort geguckt, was wir machen (man könnte ja was verpassen)

• Zitat

Ne wirklich oft ist das eigentlich auch nicht... aber man merkt schon, dass es dann "zu viel" war... das Problem ist eben glaube ich auch die Erziehung zur Stubenreinheit. Wir leben in einer Wohnung, sprich jedes Mal pullern bedeutet kurz raus, zum dort weiterpullern...Er wacht halt manchmal auf und muss nur mal kurz, aber durch das raus wird er, obwohl unausgeschlafen, wieder richtig wach und will dann spielen...die Äuglein sind dann aber noch ganz klein ;)

Ignorieren hilft hier eigentlich auch am Besten, weil selbst angucken reicht meistens schon zum wieder Aufstehen und angetappelt kommen aus. Aber wie gesagt, dann wird was zum Anknabbern gesucht und klar, dass können wir nicht ignorieren...manchmal hilft da aber dann auch einfach Spielzeug zum Knabbern geben und darüber schläft er ein ;)

Vielleicht haben wir auch einfach ein bisschen zu viel Angst was falsch zu machen und machen uns bei jedem bisschen gleich Gedanken...weil wie gesagt überdrehen kommt nicht wirklich oft vor, eher diese Unruhe beim Einschlafen...wir dürften uns quasi gar nicht bewegen bis er schläft, sonst wird sofort geguckt, was wir machen (man könnte ja was verpassen)

Ich find das klingt total ähnlich, wie bei uns! Ich denke auch, dass die Pieselrunden bei uns viel gestört haben, um sich zu beruhigen. Wir haben gute 200m zum ersten Grasstück, sie musste immer meist mehrmals, so war eigentlich jede Pieselrunde 10-15min. Und da begegnen einem halt auch immer viele Menschen und Hunde und Kinder im Wohngebiet.... also immer was los.

Genau so hat das Milla auch gemacht, dann immer was anknabbern und so, das hat es auch für uns so wahnsinnig schwer gemacht. Haben trotzdem eigentlich immer ignoriert und dann halt unterbunden, was sie nicht darf. Kauzeug und Kauspielzeug waren bei uns seeeehr kontraproduktiv, weil man kann schließlich nicht kauen, ohne mit dem Ding zu spielen ;)

• Achso: beim Unterbinden von Wohnungseinrichtun ankauen haben wir gemerkt, dass ein verbales Unterbinden mit Abbruchkommando (das sie gut beherrscht) sie mehr puscht, als eine körperliche Korrektur. Also sie hat das Abbruchkommando auch immer ausgeführt, aber dann halt nach 15sec weitergemacht. Und sie fand es danach 10mal so spannend.... Sind wir dagegen hingegangen, haben das weggenommen und nen mini Stübserchen in die Seite gegeben, dann war meist viel viel schneller klar, dass sie das wirklich NICHT machen soll ;)

• Ich bin heut morgen mit beiden losgezogen um den Abruf am Dummy zu üben.
    Was nicht dort klappt, wird auch net an Wild klappen, dacht ich mir.
    Und was ist ?
    Ein Reiher sitzt am Feld. Ich glaub Noa hat den net gesehen, aber Enya ist auf mein Ok hin losgerannt und ich hab dann beide abgerufen.
    Hat Super geklappt.
    Am Dummy hingegen hat sich Madame Beagle nur mit Mühe abrufen lassen und mit dem Zwerg hab ich es nicht probiert. Die war so Gaga auf das Teil.

Später saß der Reiher dann quasi neben uns.
    Enya hat gefragt, ist aber brav vorbei gelaufen.
    Noa hat den nicht gesehen.

Juhu, ich gewinne wieder an Vertrauen :p

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Habt ihr ne Idee, wie ich das pöbeln bei Muffin unterbinden kann, wenn wir noch mit anderen Hunden unterwegs sind?
    Das ging damals auch schon so beim Hund meines ex's, da haben beide auch um die Wette gepöbelt und nun macht sie das wieder, wenn wir mit ner Nachbarin unterwegs sind :roll:

Gut, wenn wir alleine sind, ist das auch manchmal so, aber war schon lange nicht mehr so krass, als wenn wir nicht alleine sind. Da steigert sie sich total rein und ablenken geht so gut wie gar nicht..

Vorhin sind wir beide auch wieder einen ihrer "Feinde" begegnet und da war's echt super zu händeln.
    Kam nur ein kurzer Mucks und dann ließ sie sich super (ohne leckerlie) ablenken.

- Handy-getippsel -

• Milla gestaltet grad ihren Korb um... sie gräbt darin. Bei ihrem Korb ist es mir eigentlich wurst... wie handhabt ihr das? Dürfen die bei euch sowas? Oder ist bei euch der Hundeplatz auch "genehmigt"?

• Zitat

Noa darf das sogar im Bett :p
    Mir doch wurscht solange sie sich net bis in die Matratze vorarbeitet soll sie ihren Spaß damit haben.

Nee, Milla darf das sonst nicht.... Sie zerfetzt zu gerne :D Aber beim Korb soll sie das von mir aus machen. Sie hat auch mittlerweile nach ner halben Stunde schon wieder aufgehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!