Unsere Junghunde... der alltägliche Wahnsinn

• Ich komm bei eurem Tempo nicht hinterher, sorry ;)

Junie ist jetzt in den Stehtagen, ja. Meine Verwunderung war deshalb groß, dass sie einen Rüden, der SO scharf auf Hündinnen ist, gestern kalt gelassen hat.

Dafür haben wir heute ein paar getroffen und da war das gaaaanz anders ;) Nur nochmal kurz zum Thema Fahrlässigkeit (weil ich ganz und gar nicht das Bedürfnis hab, mich zu verteidigen):

Junie ist fast immer an der Leine und ich bin übervorsichtig. Wir gehen auf keine Hundewiese und ich sage jedem Hundebesitzer (auch denen von Hündinnen) sofort Bescheid, dass sie läufig ist. Ich find das selbstverständlich, aber ich kenne auch genug, die das lockerer sehen.

Es gibt nur dieses einzige, völlig abgelegene Waldstück. Dort läuft sie an einigen Stellen frei, aber nur, wenn wir wirklich tief im Wald sind und dann unter strengster Beobachtung - die Leine immer dabei und Freilauf bekommt sie immer partiell, ich werf ihr mal ein paar Stöckchen oder lass sie ein paar Minuten rennen. Das kann man als fahrlässig bezeichnen, aus eurer Sicht gesehen, und das ist auch ok. Ich glaub auch nicht daran, dass Junie "das nie machen würde".

• Wenn die jetzt erst in der Stehzeit ist, warum trennt ihr dann schon seit drei Wochen ?

• Bei uns gibt es auch gerade und noch die nächsten 1 1/2 Wochen Schleppleine. Fühl ich mich sicherer mit.

• Zitat

Wow! Wie alt sind eure Monster noch gleich...? Ist ja schon ganz ordentlich!
    60 cm und 20 Kilo hatte Shira glaube ich so mit 9 Monaten, jetzt ausgewachsen hat sie 66cm und 30 kg.

Sent from my iPad using Tapatalk

10 Monate ist sie nächste Woche und lt. TA sind die Dehnungsfugen in den Gelenken fast zu.. also kommt da nicht mehr viel drauf

• Zitat

Naja sannibs Hündin ist aber auch Landseer x Berner Sennen (?). Da kann man jetzt nicht mit einem 20kg windschnittigem Hund rechnen.

Lena hat auf ihre 70cm inzwischen auch um die 30kg und ist damit definitiv nicht zu dick.

*knutsch an Brizo* nein windschnittig ist die nicht eher Wendekreis wie Panzer *hihi*
    aber man kann von oben gut die Tailie sehen...

• Kurze Frage: Spike schnüffelt in letzter Zeit an seiner Pfote und knabbert dann dran rum. Meistens rechts hinten, selten links, vorne eigentlich gar nicht. Ich hab schon geguckt aber da ist nichts. Nicht Rot und einen Dorn oder so habe ich auch nicht gefunden :???:

• Das könnte gut sein. Zumindest vom Geräusch her :roll: Sollte ich das dann besser unterbinden? Ich werde das auf jeden Fall nochmal genau beobachten. Ich habe aber auch das Gefühl, dass er das hauptsächlich vorm einschlafen macht.

• Wegen Groesse/Gewicht: Der Sohn der Huendin - die eine meiner Alternativen ist - ist mit +/-10 Monaten 72cm und hat 35kg wenn ich mich nicht irre. Und der ist nicht zu dick, im Gegenteil. Waer er aelter, waere er mir zu duenn..

Leinenzwang waehrend der Hitze oder Freilauf entscheidet bei mir die einzelne Huendin. Lee und Pepps waren nur in den Stehtagen an der Schlepp. Wie ich es beim Nachwuchs mache wird sich zeigen. Wobei da unter Garantie eh kein Ruede an sie ran kommt in der Hitze. Darauf werden ihre Jungs und die Omma schon achten :hust:
    Getrennt von den Jungs wird auch nur in den Stehtagen. So ist jedenfalls der Plan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!