Daisy's Trailtagebuch

  • Drittes Training – 17.06.2013


    Das war bisher das schwierigste Training.
    Örtlichkeit ist das Tierheim, aus dem Daisy auch kommt. Daisy wird durch Gebelle schnell abgelenkt und am/im Tierheim bellt es immer :-(. Das Tierheim liegt an einem großen See, der auch überflutet war und dem entsprechend schlimm war die Mückenplage. Ich habe mich in zwei Stunden zwei Mal mit Autan eingesprüht und KEINEN Mückenstich bekommen. Ich bin sonst immer die erste, die gestochen wird.


    Außerdem musste Daisy noch vier Stunden vorher spontan zum Tierarzt und das ist ziemlich großer Stress für sie.


    Zusätzlich war meine Einstellung vorher schon nicht gut, da ich wusste, dass am Tierheim getrailt wird.


    Der Trail ging wieder von einer Wiese zu einem Baum auf einer Länge von 5-10 Metern.


    Die Geruchsträger sind drei Kleidungsstücke und es wird mit Spurunterstützung gearbeitet.


    Der Trailleger ist ein unbekannter hockender Mann. Daisy wurde dieses Mal wieder gelockt. Beim dritten Trail war ihr der Mann bekannt.


    An diesem Tag ist es heiter und eine leichte Brise weht. Die Umgebung ist eine trockene Wiese. Die Temperatur liegt bei 20° bis 30° C.


    Motivation war jedes Mal ungenügend, da Daisy durch das Bellen abgelenkt war und ich mir schon gedacht habe, dass das so kommt. Belohnung eine Scheibe Serano-Schinken, aber den hat Daisy nur mit spitzen Zähnen gefressen. Ich musste mit Daisy fast die ganze Strecke rückwärtsgehen :(


    Der zweite Trail war ähnlich katastrophal. Belohnung war eine halbe Schale Senior Nassfutter von Lidl. Fand Daisy so mittelprächtig.


    Dann war erst mal Pause für Daisy angesagt.


    Der dritte Trail war genauso schlimm. Als Belohnung waren zwei Fruchtzwerge Birne vorgesehen. Die Versteckperson hat den ersten ausgekippt und Daisy wollte überhaupt nicht rangehen. Den zweiten Fruchtzwerg hatte ich dann noch zu Hause gegessen und konnte verstehen, dass Daisy ihn nicht wollte. Zum Glück hatte ich der VP noch Lidl Hundebifis mitgegeben und ihr wurden zwei gegeben.


    Dann hat Daisy noch etwas Untypisches gemacht. Die VP hat dann die Geruchsträger wieder eingesammelt und Daisy hat dann noch um Hundebifis gebettelt. Fand ich sehr positiv, weil sie sich getraut hat auf einen Menschen zu zugehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Daisy's Trailtagebuch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Na das hört sich ja noch nach Arbeit an.


      Gabs eine Erklärung warum ihr im Tierheim getrailt habt. Grade beim dritten Mal. So nach zwei Jahren fände ich einen Trail durchs Tierheim spannend. Aber...


      Da stehen aber noch ein paar Motivationstrails an. Und lass die VPmal vorher kontakt aufnehmen und sich interessant machen. Das bringt sie vielleicht über ihre scheu weg,


      Andreas

    • Viertes Training – 24.06.2013


      Der Trail ging wieder von einer Wiese zu einem Baum auf einer Länge von 5-10 Metern.


      Die Geruchsträger sind drei Kleidungsstücke und es wird mit Spurunterstützung gearbeitet.


      Der Trailleger ist eine bekannte stehende Frau, also schon einmal eine Steigerung, da sie sonst immer hockte.


      An diesem Tag ist es heiter und eine leichte Brise weht. Die Umgebung ist eine trockene Wiese. Die Temperatur liegt bei ca. 18° C.


      Motivation war beim ersten Mal ungenügend, da Daisy noch nicht wusste, dass es ans Trailen geht. Belohnung war ein Becher Hipp Gemüsereis mit feinem Wildlachs und sie fand es 1 A und hat alles aufgefressen. Leider konnte ich das Produkt nicht auf der Internetseite finde und befürchte, dass es ein Auslaufartikel war, da er nur die Hälfte gekostet hat :-(. Ich musste auch wieder relativ viel rückwärtsgehen.


      Der zweite Trail lief deutlich besser, Daisy ist freudig auf die VP zugerannt. Als Belohnung gab es wieder Hundebifis


      Dann war erst mal Pause für Daisy angesagt.


      Beim dritten Trail war Daisy vorher richtig motiviert. Sie hat mich am Halsband schon zur Stelle mit dem Geruchsträger gezogen. Leider lief der Trail dann nicht so gut. Als Belohnung gab es Hunde Bouletten, Daisy fand sie relativ gut und die VP auch, weil die Bouletten an den Fingern nicht fetten.


      Ich hatte die Trainerin auch mal nach einer 10er Karte gefragt, da diese günstiger ist, aber sie meinte, ich sollte noch ein paar Trails abwarten.
      Sie meinte aber auch, dass Daisy gerne trailen möchte, sich aber nicht traut. Ich hoffe, das bekomme ich noch hin.

    • Zitat

      Gabs eine Erklärung warum ihr im Tierheim getrailt habt. Grade beim dritten Mal. So nach zwei Jahren fände ich einen Trail durchs Tierheim spannend. Aber...


      Da habe ich mich wohl doof ausgedrückt. :ops:
      Es hat um das Tierheim herum statt gefunden, aber ich glaube bei Daisy ändert das nichts.

    • Zitat


      Da habe ich mich wohl doof ausgedrückt. :ops:
      Es hat um das Tierheim herum statt gefunden, aber ich glaube bei Daisy ändert das nichts.


      Hatte ich schon so verstanden :D Habe nur ein wenig übertrieben. :gott:


      Aber du schreibst ja selber, das es für Daisy keinen Unterschied gemacht hat. Die Bellerei und die Stimmung ist schon Stress genug. Und wenn sie daher kommt, dann noch viel mehr.


      Ich persönlich würde das lieber lassen.

    • Den Tag beim Tierheim würde ich abschreiben und vergessen.


      Wie versucht ihr Daisy zu motivieren? Und was meinst du mit rückwärtslaufen, das verstehe ich nicht - gehst du auf der Spur wieder zurück?

    • Zitat

      Wie versucht ihr Daisy zu motivieren?


      Zwischendurch lobe ich sie, wenn sie auch nur in die Richtung der VP guckt. Inzwischen läuft es auch besser, aber das werde ich gleich schreiben. :D



      Zitat

      Und was meinst du mit rückwärtslaufen, das verstehe ich nicht - gehst du auf der Spur wieder zurück?


      "Rückwärtslaufen" heißt, dass ich rückwärts gehe, wenn Daisy raus ist und so soll sie wieder auf die Spur kommen. Und rückwärts mache ich das, damit ich nicht vorgehe und Daisy mir nur folgt. Sie soll noch selbst arbeiten. Meist muss ich das auch nur 1-2 Schritte machen. Ich weiß leider nicht, wie ich das besser beschreiben soll :???:

    • Fünftes Training – 01.07.2013


      Der Trail ging wieder von einer Wiese zu einem Baum auf einer Länge von 5-10 Metern.


      Die Geruchsträger sind drei Kleidungsstücke und es wird mit Spurunterstützung gearbeitet.


      Der Trailleger ist eine unbekannte Frau (Tochter einer Mit-Trailerin), die beim ersten Trail saß, die beiden anderen Male stand.


      An diesem Tag ist es mal wiedder heiter und eine leichte Brise weht. Die Umgebung ist eine trockene Wiese. Die Temperatur liegt bei ca. 18° C.


      Motivation war beim ersten Mal wie immer ungenügend, aber ich denke, das wird in nächster Zeit besser. Bei Daisy dauert es, bis der Groschen fällt :p . Belohnung war eine Dose Vitakraft Hundewürstchhen. Die VP hat die Dose auf meinem Wunsch hin ausgekippt und Daisy wollte erst gar nicht rangehen. Dann haben die Trainerin und ich die Würstchen geteilt und Daisy damit gefüttert und das war dann besser. Ich musste nur ein Mal rückwärts gehen.


      Der zweite Trail lief relativ gut. :D Daisy hat zwischendurch gebellt und es war das Bellen, dass sie gerne möchte, sich aber nicht traut. Ich denke, dass der Knoten geplatzt ist. Als Belohnung gab es einen kleinen Babybel und sie hat ihn komplett gefressen.


      Dann war erst mal Pause für Daisy angesagt.


      Der dritte Trail lief dann ähnlich, als Belohnung gab es Babynahrung (Zartes Gartengemüse mit zartem Rindfleisch). Daisy hat zwischen 1/3 und 1/4 vom Becher gefressen, danach hat es ihr gereicht. Den Rest gab es am nächsten Tag als Futter. Zum Trailen werde ich dieses Zeug nicht wieder mitnehmen, vorallem, da Daisy am nächsten Tag leichten Durchfall hatte.


      Die Trainerin meinte dann von sich aus, wenn es das nächste Mal auch so gut läuft, könnte ich eine 10er-Karte kaufen.
      Der andere Hund, der mit Daisy angefangen hat, ist voll der Streber, aber ich freue mich, dass Daisy überhaupt mit macht.

    • Sechstes Training – 08.07.2013


      Dieses Mal fanden die Trails in einem Wald statt.


      Der Trail ging von einem Waldweg zu einem Baum auf einer Länge von 5-10 Metern.


      Die Geruchsträger sind drei Kleidungsstücke und es wird mit Spurunterstützung gearbeitet.


      Der Trailleger ist eine bekannte Frau (meine Mutter), die immer stand.


      Heute war es mal wiedder heiter und ausnahmsweise kein Wind. Die Umgebung ist ein trockener Wald. Die Temperatur liegt bei ca. 27° C.


      Motivation war dieses Mal ausreichend, was bei mittlere Bewertung ist. Die anderen Male war es immer die niedrigste Bewertung. Belohnung war kleingeschnittener Leberkäse, den meine Mutter ihr von der flachen Hand gefüttert hat. Fand sie auch mittelmäßig. Trail lief relativ gut und als Daisy die VP gesehen hat, "lief" sie auf darauf zu.


      Der zweite Trail lief ähnlich. Als Belohnung gab es eine Scheibe Mettwurst, auch von der flachen Hand gefüttert. Fand sie auch mittelmäßig.


      Dann war erst mal Pause für Daisy angesagt.


      Der dritte Trail lief nicht gut. Die VP war hinter einem Baum versteckt. Bisher konnte Daisy die VPs immer sehen. Dieses Mal musste ich wieder ziemlich viel rückwärts gehen. Als Belohnung gab es Whiskas Katzen Nassfutter, war auch nur mittelmäßig :( :


      Die Trainerin meinte dieses Mal wieder, dass, wenn es das nächste Mal auch so gut läuft, könnte ich eine 10er-Karte kaufen. Sie meinte aber auch, dass Daisy schon viel offener an die Sache ran geht und das freut mich :D


      Nächste Woche ist mein Vater das Opfer und ich werde mal testen, ob ihr Lieblingsball auch draußen funktioniert.

    • Ich verstehe das mit dem rückwärtslaufen immer noch nicht. Wenn der Hund von der Spur abkommt, bleibt man doch einfach stehen und lädt ihn ein, zurückzukommen oder zu kreisen, und so wieder auf die Spur zu kommen. Und du gehst erst wieder mit, wenn der Hund vor dir ist und die Spur aufgenommen hat. Ich trete nur rückwärts, wenn ich dem umdrehenden Hund ausweichen will.


      Aber schön, wenn ihr Fortschritte seht. Dass es immer etwas ein auf und ab ist, ist normal.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!