Welpenkauf - was planen, besorgen, vorbereiten?
-
-
Hallo,
ich habe mich zwar sehr mit den verschiedenen Rassen auseinandergesetzt und auch einiges über die Haltung und Erziehung von Hunden gelesen. Jedoch hab ich noch nicht so viele Infos über die Dinge, die man unbedingt vor dem Kauf eines Hundes beachten, vorbereiten und besorgen sollte?Hab eine Liste der Erstausstattung gefunden:
• Ein weiches Hundebett oder Hundekorb
• Futternapf und Wassernapf
• Transportbox, -Korb bzw. Hundebox
• Halsband und Leine
• Pflegezubehör, Kämme und Bürsten
• Hundespielzeug & Spielsachen für Welpen
• Kauartikel & Kau-Spielzeug
• Aufsammel-Set für HundehaufenWas ist gut? Und wieviel Euro muss man ca. dafür investieren? Und worauf sollte man achten?
desweiteren:
• Hundesteuer und Hundemarke - wo beantragen?
• Hundehaftpflichtversicherung - kennt ihr eine gute?
• Futter - welches ist gut und geeignet (denke der Züchter sagt das einem auch, oder?)Wie sieht es aus mit einer Welpen-Spielgruppe oder einer Welpen-Schule? Wo kann man sich danach erkundigen? Und wie oft findet eine solche Gruppe statt?
Hab ich noch etwas Wichtiges vergessen?
Es wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könntet, damit auch alles gut klappt, wenn der Welpe zu uns kommt... Evtl. dauert das gar nicht mehr so lange... und ich finde es wichtig, sich darüber vorher sehr zu informieren, damit man auch bescheid weiß...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welpenkauf - was planen, besorgen, vorbereiten? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Bei den Erstausstattungskosten mußt Du ca mit 500 Euro (inkl. Impfungen) rechnen. Die Dinge die Du aufgeschrieben hast, sind auch alle wichtig und die brauchst Du auch alle. Außer die Transportbox. Da hab ich zum Beispiel auch keine weil meine Anna so im Auto sitzt. Da gibt es extra Gurte für den Hund
• Hundesteuer und Hundemarke - beantragst Du bei der Gemeinde.
• Hundehaftpflichtversicherung - frag am besten einen berater Deines Vertrauens. Ich hab Anna bei "Zürich" .
• Futter - welches ist gut und geeignet (denke der Züchter sagt das einem auch, oder?)- ja, den kannst du fragen was er denn gefüttert hat. Nicht von heute auf morgen umstellen da sich der Zwerg ja grad erst an normalfutter gewöhnt hat.Eine Welpen-Spielgruppe würde ich schon besuchen wenn Du die Möglichkeit dazu hast. So bleibt Dein Hund auch an Hunde gewöhnt. Auserdem können die Welpen dort ihrem Spieltrieb sättigen und lernen sogar noch was dabei
Du kannst Dich im Internet mal nach diesen Spiel Gruppen in Deiner Umgebung erkundigen.
Mein Tipp an Dich (Anna ist jetzt 6 Monate alt) hab viel Geduld und bring Deine Lieblingsutensilien in Sicherheit
-
Danke für deine schnelle Antwort. Hab noch etwas Sorge oder ist das die Panik vor der Veränderung meines Lebens? Oder die Aufregung vor der Welpenbesichtigung morgen? Ich weiß es nicht.
Meine Kinder sind 2,5 und 4,5 Jahre alt - da sind schon viele persönliche Dinge gesichert...
-
Zitat
• Pflegezubehör, Kämme und Bürsten
• Hundespielzeug & Spielsachen für Welpen
• Kauartikel & Kau-SpielzeugDas hört sich so alles nach Massen an. Weniger ist manchmal mehr.
Doppelseitig Bürste, Welpenshampo, ein Ball, so ein Quitsche Knochen, so einen Tauknochen und der Hund ist glücklich.
Zusätzliches Spielzeug, Bürsten, und zusätzliche Kleinigkeiten braucht man nicht gleich die ersten Tage.
Und Aufsammelset für Hunde - kann man sehen wie man will - aber ob man umbedingt Tüten in einem Zoofachgeschäft kaufen muss ... hm ... in den meisten Städten gibts Ständer wo die Tüten bevorratet sind, da einfach mal nen Schwung auf Vorrat mitnehmen und gut ist.
Zum Thema Welpengruppe, frag einfach mal bei den Tierärzten und den Tierheimen nach welche sie empfehlen würden.
-
Na Klar bist Du aufgeregt. Ist ja auch kein Pappenstiel nen Wauzi zu bekommen. Ich finde es toll, daß Du Dich so gut informierst und Bennis-World hat recht wenn er sagt, es muß nicht alles aus dem Fachmarkt kommen. Kik zum beispiel bietet sehr viel günstige Tierutensilien an
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!