Harzerfuchsmischling

• Wir hatten ein Aussie, 12 Jahre ist er geworden. Mein Mann hatte ihn schon bevor wir zusammen gekommen sind. Sonst hatten wir zur Urlaubsbetreuung die Cairn Terrier unserer Bekannten da und einen Jacky.
    Wir wollen schon gerne einen Hund haben der auch Power unterm Popo hat.

Der Vater der Welpen wissen sie nicht da sie den Hund aus schlechter Haltung. Die Nase der Welpen ist etwas knautschiger aber ein Cc hat doch nich wirklich eine knautschige Nase oder?

• Das Verhältnis der Schnauze zum Rest des Schädels sollte beim Cane Corso sollte etwa 1 zu 1 betragen, da kann der Nasenrücken zwar auch mal 'ne Falte werfen, aber so verknautscht und "kurznasig" wie Boxer oder Bordeaux Doggen sind sie bei weitem nicht.

Ich würde den Cane Corso eher nicht zu den Knautschgesichtern zählen. Wenn das die Welpen auszeichnet, war der Papa wohl eher 'ne andere Rasse oder ein Mix. :smile:

• Ich bekomme nachher Bilder geschickt. Wenn ihr möchtet dann stelle ich diese dann hier mal ein und dann könnt ihr ja mal sagen was ihr Raten würdet was drinne steckt.

• Eine Freundin von mir hat jetzt ihren 2. Harzer Fuchs.

Der 1. Hund hat in den 9 Jahren, die sie ihn hatte, 13 Leute gebissen und war immer eine tickende Zeitbombe was fremde Menschen und Hunde anging. 9 Mal ging alles gut, beim 10. Mal gings gänzlich schief. Allerdings war er auch ein Secondhand-Hund.

Der 2. Hund ist jetzt vier und total lieb, mehr als aufgeschlossen, schlau und hat gerade das Jagen für sich entdeckt. ;) Sie machen kaum was mit ihm, also abgesehen von den normalen Spaziergängen und er kommt damit scheinbar ganz gut klar, freut sich einfach nur, wenn ihm mal was neues angeboten wird.

Ich denke wenn dir prinzipiell klar ist, was ein Harzer Fuchs für ein Hund ist und dass du die "volle Dröhnung" abbekommen KÖNNTEST, dann los. Es ist eben, wie meine Vorschreiber schon sagten, immer ein Pokerspiel mit einem Mischling. Du weißt nie, was du bekommst. Es kann der liebste und anspruchsloseste Hund der Welt werden oder aber auch die Arbeitsgranate, die richtig was zu tun haben muss..
    Vielleicht kannst du ja auch danach ein bisschen gehen, was du so für einen Hund haben möchtest und dir die Welpen anschauen, kleine Charaktere kann man da ja auch schon erkennen - wobei die natürlich keine Garantie sind. :)

• Ist nicht alles im Leben ein Pokerspiel. Man weiß doch nie so genau, was auf einen zu kommt.

Ob Mischling oder Reinrassig - einen eigenen Charakter bringen doch alle Hunde mit sich.
    Natürlich bringt jede Rasse zweckgebunde Rassemerkmale mit sich, trotzdem sind sie doch alle irgendwie händelbar. Man muss sich nur darauf einstellen und daran arbeiten.
    Und wieso sollte ein Harzer Fuchs nicht auch ein Anfängerhund sein ? Wir haben einen Herdenschutzhund abbekommen, auch als Ersthund - und mit Einfühlungsvermögen, Interesse und viel Arbeit ist doch alles zu schaffen.

AussieMaus, die Kleinen sind total süß :smile:

• Goldbär- du hast natürlich recht. Aber es hilft trotzdem, wenn man weiß, was kommen KANN.
    Und wenn es SO ein Einheitsbrei wäre, dann würden nicht so viele (beispielsweise) HSHs wieder abgegeben werden.. würden nicht so viele BCs irgendwann neue Besitzer suchen, weil sie völlig aufgedreht sind und Kinder beginnen zu hüten oder wasweißichwas.
    Hätte ich gewusst, was in meinem Hund drinsteckt, als ich ihn bekam.. ich hätte ihm und mir viel ersparen können, weil er leider wirklich die beknacktesten Eigenschaften der enthaltenen Rassen abbekommen hat und die sich gegenseitig potenzieren.

• Was würdet ihr denn sagen was in den Welpen drin steckt?

• Also....wir waren gestern dort. Wirklich alle Welpis sind Herzallerliebst. Die Mama ist auch.eine sehr offene und freundlichw Hündin.
    Wir haben uns aber entschlossen da drüber zu schlafen....wir sind uns einfach nicht 100% ob es passt da wir auch nicht einfach kaufen wollen weil die so knuffig sind. Daher haben wir gesagt, das wir uns hier erkundigen welche Rasse noch zu uns passt, ein Aussie würden wir gerne wieder haben aber das erst in ein paar Jahren, dadurch das unser alter Aussie gestorben ist wollen wir da erstmal die "Finger" lassen.
    Sollte ich einen neuen Thread erstellen oder wird mir hier auch geholfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!