Dominanzverhalten
-
-
Hallo an alle

Ich habe einen Retro Mops. Er ist jetzt knapp über ein Jahr. Und ich muss zugeben, wir haben viel falsch gemacht.
Er darf auf die Couch, ins Bett, geht als erster durch die Tür und sitzt immer am Tisch und bettelt.
Wir waren schon bei zwei Hundeschulen. Bei der ersten sollte mit einer Wurfkette gearbeitet werden, was ich
absolut nicht dulde. Mein Hund hat NIE Schläge bekommen und nun sollte ich mit einer Kette nach ihm schmeißen?
Wäre das Vertrauen ja komplett weg ( denke ich ). So, in der zweiten kams noch schärfer. Wir sollten ein Würgehalsband kaufen, das er ordentlich an der Leine läuft. DAS war ja noch schlimmer. Wir vllt einige verstehen können, habe ich das Thema Hundeschule für mich abgehakt.Ja leider haben wir es aber auch nicht geschafft ihn richtig zu erziehen. Das einzige was er kann ist Sitz, Platz und Bleib.
Jeder Spaziergang wird eine Tortur weil er andere Hunde nur anbellt. Die anderen HH gucken uns natürlich dementsprechend an :/
Nun meine Frage. Habt ihr Tipps oder Tricks wie ich ihn in die Reihe bringe? Hundeschule ist für mich kein Thema mehr.
Lg Filinchen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dominanzverhalten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Filinchen,
erzähl doch erstmal wo dein Problem genau liegt. Nur weil ein Hund auf die Couch oder aufs Bett darf, will er in der Regel nicht gleich die Weltherrschaft an sich reißen

Was genau möchtest du ändern? Woher weißt du denn dass es sich um ein Dominanzproblem handelt?
Grüße Nicole
-
Und warum heißt es in der Überschrift Dominanzverhalten?
Also, betteln, im Bett und auf dem Sofa sein, hat nichts, aber auch rein gar nichts damit zu tun. Wenn es euch stört, verbietet es, wenn es euch nicht stört, dann lasst es. Meine Hunde gehen auch zuerst durch die Türe.... Das alles hat was mit Erziehung zu tun, und was ihr daheim für richtig haltet, legt ihr fest,Draußen an der Leine gehen, das hat auch was mit Erziehung zu tun und muss geübt werden. Auch das sonstige Verhalten muss geübt werden und Hund muss von euch eine klare Regeln bekommen. Dazu die Pubertät, evtl Hormonverhalten und das typische Mopsheater, was man zurzeit oft erlebt.
Tja, und wie kommt man dahin? In dem man sich eine Hundeschule sucht, die eben anders arbeitet. Und die gibt es. Da hilft nur hingehen, angucken, Meinung bilden. Alles andere ginge hier zu weit. Denn man muss das Gesamtbild sehen, und das geht so nicht.
Und da ihr das bisher alleine nicht hinbekommen habt, denke ich, dass ihr durchaus Hilfe braucht. Gute Hundeschulen taugen durchaus was. Und es gibt genügend, die ohne Kette, Würgehalsband etc. auskommen. Im Prinzip bist du gefragt.
-
Gut, die Überschrift ist nicht passend gewählt. Mir wurde gesagt es sei Dominanzverhalten. Wer es besser weiß, darf mich gerne belehren

Also mal seine Probleme zusammengefasst:
- Er provoziert andere Hunde wenn er an der Leine läuft ( das heißt er knurrt und bellt sie an, so das die dann natürlich auch Rabatz machen )
- Er sitzt gerne mal auf seine Ohren ( Wobei ich denke das dass durchaus jeder Hund mal tut )
- Er knurrt uns an wenn wir sein Fressen nehmen möchten ( was ja egtl jeder Hundebesitzer tun darf )
- Er bellt generell bei jedem Geräusch.So jetzt, wo ich es so lese sehe ich das er gar nicht sooo schlimm ist wie ich dachte.
-
Achso, was darf ich denn unter dem typischen Mopstheater verstehen?
-
-
Hallo,
ich lese nichts von Dominanzverhalten, nur von den Folgen mangelnder Erziehung.
Hier mal ein LINK: http://www.hovawart-info.de/rangordnung.htm#Definition Rangordnung Dominanz AutoritŠt
Der das wunderbar erklärt.Gruß Terrortöle
-
Nö, das ist kein Dominanzverhalten. Das gibt's kaum beim Hund. Der Hund ist einfach nicht erzogen und gleichzeitig in der Pubertät. Und ich lass mir mein Essen auch nicht wegnehmen.

-
ZitatAlles anzeigen
Gut, die Überschrift ist nicht passend gewählt. Mir wurde gesagt es sei Dominanzverhalten. Wer es besser weiß, darf mich gerne belehren

Also mal seine Probleme zusammengefasst:
- Er provoziert andere Hunde wenn er an der Leine läuft ( das heißt er knurrt und bellt sie an, so das die dann natürlich auch Rabatz machen )
Wird vermutlich Leinenaggression sein. Ist er denn ohne Leine anders?
- Er sitzt gerne mal auf seine Ohren ( Wobei ich denke das dass durchaus jeder Hund mal tut )
Kenn ich, wird wohl entweder noch in der Pubertät stecken (wie schon erwähnt) oder er hat schon gelernt, dass er damit Erfolg hat.
- Er knurrt uns an wenn wir sein Fressen nehmen möchten ( was ja egtl jeder Hundebesitzer tun darf )
- Er bellt generell bei jedem Geräusch.
Wie reagiert ihr da bzw. reagiert ihr da an sich?
So jetzt, wo ich es so lese sehe ich das er gar nicht sooo schlimm ist wie ich dachte.Auf jedenfall, denke ich, ist er kein hoffnungsloser Fall

-
Zitat
Ja leider haben wir es aber auch nicht geschafft ihn richtig zu erziehen. Das einzige was er kann ist Sitz, Platz und Bleib.
Nun meine Frage. Habt ihr Tipps oder Tricks wie ich ihn in die Reihe bringe?
Sitz,Platz und Bleib ist keine Erziehung,das ist Konditionierung.
Tipps und Tricks? Verschafft euch ein Basiswissen darüber,wie ein Hund eigentlich so tickt,warum er was macht,
und was in seiner Welt von Bedeutung ist.
In eurem Fall ist nicht unbedingt der Hund das Problem,schätze ich.
Und das ist jetzt nicht blöd gemeint. -
Wir haben eine engl. Bulldogge aus dem Tierheim und mussten mit der Erziehung auch ganz vorne angefangen. Das Tierheim aus welchem wir unser Fell haben bietet für Gassigänger und Paten und gegen Bezahlung auch für Besitzer ehemaliger Tierhiemhunde alle 2 Wochen Hundeschule an, welche wir mehr oder weniger regelmäßig besuchen. (je nachdem wie es zeitlich passt).
Außerdem haben wir uns dieses Buch geholt und damit echt tolle Erfolge erzieltEs ist als 6-Wochen-Programm aufgebaut und es macht sowohl dem Hund als auch uns echt Spaß danach zu arbeiten.
Ich finds auf alle Fälle gut dass du auf deinen Bauch gehört und dich gegen die beiden Hundeschulen entschieden hast
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!