Ein Paar Fragen!
-
-
Hallöchen,
Ich habe mal ein paar fragen an euch
Also meine Mutter und ich sind totale Shiba Inu Fans und wir wollen uns unbedingt einen anschaffen.
Ich würde mich am meisten um den Hund dann kümmern also es währe dann auch hauptsächlich meiner,ich würde mit ihm dann halt eine Hundeschule besuchen,gassi gehen,trainieren... Meine Mum steht natürlich hinter mir auch mit den Kosten!
Ich denke den Platzt hätten wir auch.Wir leben in einem Haus mit Hoff und riesigem Garten in einem Dorf mit vielen schönen spazierwegen. Ich habe mich auch schon dumm und dämlich über Shiba Inus informiert und nach langem überlegen sind wir jetzt zu einem Ergebnis gekommen: Es soll ein Shiba sein!
Okay..genug erzählt jetzt zu den Fragen:
1. Ich würde dann halt das "Herrchen" von dem Hund sein und er sollte auch bei mir schlafen.
Ich habe halt 2 Sofas in meinem Zimmer ein "Menschen" Sofa und ein "Hunde" Sofa das sind eig. genau die gleichen nur sie stehen halt an anderen Stellen. Könnte ich dem Hund dann beibringen das er nur auf SEIN Sofa darf? oder denkt er dann vllt. wen er auf das darf dann darf er auch auf das andere oder halt auf jedes Sofa???
2.Das Sofa soll dann halt nur so tagsüber benutzt werden oder halt ein Ruheplatzt sein aber dann sollte er endweder noch einen "Zwinger" oder ein Körbchen oder halt beides bekommen. Ich hätte ihn schon gerne in meiner Nähe und neben meinem Bett würde ich halt nur ein Körbchen stellen..hmm was meint ihr??
3. Ich habe auch 4 Meerschweinchen..in einem großen EB und vorne ist halt Holz. Da könnte ein Hund aber eig. wen er es wirglich wollte rüberhüpfen...und da Shiba Inus ja auch großen jagdtrieb haben..wie kann man den Hund den daran am besten gewöhnen? genau das gleiche Problem währe dann auch mit unserer Katze,an die wir ihn dan auch gewöhnen müssten.
4.Inmoment lebt mein großer Bruder noch mit seinem Labrador mit ihm Haus die aber bald auszihen..und dann würden wir uns halt erst einen Shiba holen.
Naja und mit dem übe ich immer viel im Garten und eig. gehe auch nur ich mit ihm gassi doch wen wir immer im Garten spielen irgendwann aufeinmal schlüpft er dann durch die Hecke und haut ab..da kann man dumm und dämlich rufen der kommt von aleine nicht wider..
Wen ich ihn dann wider eingefangen habe (manchmal kommt er dann doch noch dann lobe ich ihn natürlich!) und er nicht von aleine gekommen ist lobe ich ihn natürlich nicht! Aber irgendwie denke ich immer er kapiert trotzdem nicht das,das was er getahen hatt falsch wahr.
Und nun zu meiner Frage: Wie zeige ich ihm am besten das er etwas falsch gemacht hatt?
Wen wir dann immer Zuhause angekommen sind schicke ich ihn in sein Körbchen und dort muss er immer ungefähr 5 min. absitzen. Wen er doch einfach unerlaubt wider aus seinem Körbchen kommt schicke ich ihn erneut in sein Körbchen und gebe den Befehl "Ins Körbchen!" dann bleibt er auch dort. Ist das eine gute Lösung? oder eher nicht..?Es tut mir wirglich leid wen ich so viel schreibe.. aber wen ich einmal dabei bin kann man mich nicht mehr stoppen..
Aber eine letze Frage habe ich noch:
Also wegen meinem Alter..Ich bin 13. Kann der Hund wen ich konsiquent genug bin und mich ihm gegenüber reif benehme mich als sein Rudelführer ansehen? Und mich für voll nehmen oder merkt er eventuell das ich halt noch nicht Erwachsen bin und nimmt mich dann nicht ernst?Würde mich über Antworten freuen!
Viele liebe Grüße
TheVampire2 -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo TheVampire2,
toll dass du dir so viele Gedanken machst und dir hier ein paar Tipps holen willst.
Also zu deinen Fragen, ich denke das mit den Sofas ist kein Problem. Wenn du am Anfang konsequent bist und ihn immer wieder von dem Sofa auf das er nicht rauf soll runterschickst (und im am besten gleich als Alternative sein Sofa zeigst) dann sollte er schnell lernen welches sein Platz ist. Der Shiba ist ja eh sehr intelligent
Wie meinst du das, dass er nur am Tage auf das Sofa soll ? Darf er dann Nachts gar nicht rauf , oder dürfte er schon, hat aber auch ein Körbchen zum Schlafen zur Verfügung ? Also ihm noch ein Körbchen als Schlafplatz zu geben finde ich gut , so hat er einen Platz zum Entspannen. Ob du ihm aber klar machen könntest ,dass er zu einer Tageszeit auf Sofa darf und zu der anderen nicht wage ich zu bezweifeln, der Hund guckt ja nicht auf die Uhr und denkt sich "Ach es ist 20 Uhr , schnell runter vom Sofa". Ich denke aber wenn du das Körbchen zur Schlafenszeit neben dein Bett stellst dann wird er vermutlich von sich aus eh deine Nähe suchen :)
Mit den Meerschweinchen würde ich gut aufpassen und lieber alles so gut wie möglich sichern ! Der Shiba hat ja schon einen ordentlichen Jagdtrieb und findet die Meerschweinchen dann sicher mehr als interessant ! Haben in meinem Elternhaus Wüstenrennmäuse und meine Jack-Russell-Mix Hündin steht auch immer vorm Käfig und wenn sie die Möglichkeit hätte würde sie sicher versuchen eine Maus zu erwischen. Ich würde den Käfig sichern und mir überlegen ihn vielleicht irgendwo erhöht zu platzieren, wenn der Hund immer um den Käfig rum rennt könnte es auch sehr viel Stress für die kleinen bedeuten...
Mit der Katze wäre es natürlich ideal wenn ihr den Hund von einem Züchter nehmt bei dem die Welpen schon mit Katzenkontakt aufwachsen. Natürlich kann es immer schief gehen und sollte langsam angegangen werden, aber so wie du eure Umgebung und euer Haus beschreibst sollte es ja zumindest genug Platz für die Tiere geben um sich aus dem Weg zu gehen.Bei der Hecke würde ich vielleicht an eurer Stelle auch überlegen einen dünnen Zaun zur Sicherheit anzubringen. Natürlich muss er lernen wo seine Grenzen sind und wie weit er gehen darf, aber bei dem ausgeprägten Jagdttrieb kann es ganz schnell gehen wenn auf der anderen Seite mal ein Kaninchen langhoppelt.
Anstatt den Hund zur Strafe in sein Körbchen zu schicken wenn er zum Bespiel abgehauen ist , würde ich vielleicht eine extra Strafdecke oder ähnliches anschaffen. Ich bin auch kein Hundetrainer, denke aber , dass das normale Körbchen in dem der Hund auhc schläft nicht zur Strafe benutzt werden sollte. Er verknüpft am Ende dann nur noch etwas Schlechtes damit und geht dann vielleicht ungern hinein.
Zur deiner letzten Frage mit deinem Alter. Ich finde für 13 Jahre hast du dir schon super Gedanken gemacht und wirkst sehr reif. Ich denke es ist auf jeden Fall möglich ,dass der Hund dich als Rudelführer ansieht, dafür musst du nur von Anfang an konsequent mit ihm arbeiten und ihm klar seine Grenzen und vor allem deine Regeln aufzeigen ! Eine selbstbewusste Körperhaltung und feste Stimme können da schon viel Ausrichten. Gerade bei dem Shiba ist es ja wichtig ,dass er nicht nur körperlich , sondern auch geistig ausgelastet wird und du ihm viel mit dem Kopf arbeiten lässt. Wenn du die Ruhe bewarst und viel mit ihm trainierst wirst du sicher ein guter Hundeführer
Liebe Grüße,
snickerdoodle89 -
Zitat
Anstatt den Hund zur Strafe in sein Körbchen zu schicken wenn er zum Bespiel abgehauen ist , würde ich vielleicht eine extra Strafdecke oder ähnliches anschaffen
Das ist der größte Blödsinn überhaupt!
Ein Hund verknüpft eine "Strafe" nur in dem Moment mit der "Untat", wenn sie sofort erfolgt! Man hat da max. 3 Sekunden Zeit.
Spätere Strafen sind absolut sinnlos, weil der Hund die Verbindung gar nicht mehr herstellen kann!
Und man kann einen Hund auch erst strafen, wenn er vorher gelernt hat, was er tun soll oder auch nicht! Von alleine wissen Hunde nicht, das abhauen böse ist und mit dieser Art der Bestrafung lernt er es auch niemals. -
Zitat
Das ist der größte Blödsinn überhaupt!
Ein Hund verknüpft eine "Strafe" nur in dem Moment mit der "Untat", wenn sie sofort erfolgt! Man hat da max. 3 Sekunden Zeit.
Spätere Strafen sind absolut sinnlos, weil der Hund die Verbindung gar nicht mehr herstellen kann!
Und man kann einen Hund auch erst strafen, wenn er vorher gelernt hat, was er tun soll oder auch nicht! Von alleine wissen Hunde nicht, das abhauen böse ist und mit dieser Art der Bestrafung lernt er es auch niemals.kann ja sein, wie gesagt, bin kein profi, hab aber schon sehr oft erlebt dass das ins körbchen schicken als strafe benutz wurde und der hund am ende gar nicht mehr zum schlafen rein wollte . versteh auch nicht was das mit spätem bestrafen zu tun haben soll, man kann den hund ja auch innerhalb von 3 sekunden ins körbchen schicken ?! war ja jetzt auch nicht auf das abhauen draußen bezogen , sondern allgemein eher im haus ...
edit : hab grad gesehen dass ich es doof formuliert hatte , sorry ! meinte natürlich nicht dass man es beim abhauen machen soll mit der decke !! bringt natürlich nichts den hund erst reinzubirngen auf die decke, bis dahin hat er s vergessen
-
Wenn der Hund abhaut, bis man ihn wieder eingefangen hat und dann im Haus ist, vergeht bestimmt einige Zeit, das ist in 3 Sek. nicht erledigt!
Außerdem versteht ein Hund so eine Strafe, ähnlich dem Stubenarrest für Kinder, nicht! Man kann ihm nicht erklären,"Du bleibst da nun 5 Minuten liegen, weil du mein Brot geklaut hast!"
Da muß man beim Hund schon körperlich werden! Also wenn er das Brot klaut, dazwischen gehen und zwar sofort, nicht, wenn er es schon verspeist hat. -
-
Zitat
Wenn der Hund abhaut, bis man ihn wieder eingefangen hat und dann im Haus ist, vergeht bestimmt einige Zeit, das ist in 3 Sek. nicht erledigt!
Außerdem versteht ein Hund so eine Strafe, ähnlich dem Stubenarrest für Kinder, nicht! Man kann ihm nicht erklären,"Du bleibst da nun 5 Minuten liegen, weil du mein Brot geklaut hast!"
Da muß man beim Hund schon körperlich werden! Also wenn er das Brot klaut, dazwischen gehen und zwar sofort, nicht, wenn er es schon verspeist hat.wie du vielleicht schon gesehen hast hab ich das nicht so gemeint und auch oben geschrieben ... auch wenn er die strafe als solches nicht versteht wird er sicher kein gutes gefühl mit dem körpchen verbinden wenn er dahin mit strenger stimme geschickt wird und dann ignoriert wird und dort bleiben muss , deswegen würde ichs alleine schon mit dem körbchen lassen...
aber naja ich will hier nicht streiten, du könntest ja einfach der TS bessere tipps geben -
Vielen dank für die Antworten!
Wegen der Fragen Snickerdoodle89: Nein,er dürfte auf beides wann immer er will also das wehre eig. so zimlich egal, aber meinst du Körbchen und Sofa reicht als rückzieh möglichkeit oder sollte doch noch so ein kleiner Kennel mit ins Zimmer?
Uff, das mit dem hochstellen wird wohl nicht gehen..da die Meerschweinchen ein Bodengehege haben und das viel zu groß wehre um z.b auf einen Schrank zu stellen.Wahrscheinlich ist wirglich der beste weg das Gehege gut zu sichern.
Wir haben hier in der Nähe auch gleich 2. Shiba Inu-Zuchten dort wollen wir auch mal vorbeischauen damit ich mir nochmal ein eigenes Bild von einem Shiba Inu machen kann..Der Shiba sollte dann aber doch wohl besser abstand von der Katz nehmen der Hund von meinem Bruder hatt schon oft kratzer zu spühren bekommen genau wie ich..autsch.
Das mit dem Zaun haben wir auch schon oft überlegt..müsste dann aber ein xxl Zaun sein..
Und wegen Hasen..komischer Weise habe ich noch nie einen in unserer Nähe gesehen obwohl wir in der nähe einen Wald haben.Ich finde das mit der Decke eig. ganz gut! Aber es stimmt schon bis dahin hatt er es schon längst vergessen..Aufjedenfall nochmal danke für die Tipps und Ratschläge!
Viele liebe Grüße
The_Vampire2 -
Mit meinen Hunden arbeite ich nicht über Strafen!
Ich zeige meinen Hunden, bei Frauchen sein ist toll, dann kommen sie auch nicht auf die Idee, weg zu laufen.
Was ich nicht möchte, das sie tun, wird verhindert und ihnen eine Alternative geboten, wenn sie diese annehmen, gibt es Party!
Schon von Welpe an wird ein "Nein!" als Abbruchsignal konditioniert, sobald sie darauf reagieren und sich mir zuwenden - Party!
Wenn man alles positiv beibringt, sind Strafen fast nicht nötig! -
Hallo,
könntest du dir denn auch einen andere Rasse als ausgerechnet den Shiba Inu vorstellen? Diese Hunde sind wirklich nicht leicht zu erziehen, sie haben einen ausgeprägten Dickschädel! Und mit deinen 13 Jahren könntest du da auf jedenfall Schwierigkeiten bekommen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!