Tierheimhund eingezogen - frisst (noch) nicht...
-
-
Hallo
Erstmal DANKE für die vielen Antworten in der kurzen Zeit!
Also, im Tierheim wurde er von Spenden ernährt, d.h. das Futter wechselte oft. Daher habe ich auch kein Futter mitgenommen, da es eh nichts war, woran er schon länger gewöhnt war.
Leckerlis nimmt er (ist aber nicht das Futter, da dies Flocken sind), aber auch nicht heißhungrig, sondern eher vorsichtig. Ansonsten ist er nicht ängstlich, aber ofensichtlich etwas geschafft, es ist hier auch erst seit zwei Tagen ziemlich warm. Hitze kennt er ja in dem Sinn auch noch nicht (er ist erst ein Jahr alt).
Ich habe eigentlich nicht vor, ihm Nassfutter zu füttern und würde das jetzt nur notgedrungen tun.
23 M wird eingeweicht und ist dann schön schlotzig. Bei der "Probe" hat er es ja auch geferssen, also lehnt er es wohl nicht grundsätzlich ab.
Ich habe bei einem magennervösen Hund mit dem Futter gute Erfahrungen gemacht, es soll jetzt aber auch nicht sein "immer und ewig Futter" werden.Ich würde also gerne abwarten, ob er es nicht doch noch akzeptiert und im Moment alles etwas zu viel ist -
und hier eben mein Unsicherheit - wie lange, bevor ich doch Nassfutter hole (und dann welches, ich kenn mich nämlich damit gar nicht aus???)...?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Tierheimhund eingezogen - frisst (noch) nicht...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Stell's ihm heute abend wieder hin und geh aus dem Raum. Wenn er es nicht anrührt, packst Du es nach einer Weile wieder weg und dann das gleiche morgen früh wieder.
Der wird es schon fressen, wenn er nicht mehr so nervös ist. Es ist sicher schwer mit anzusehen, aber ein Hund kann auch mal zwei, drei Tage ohne Futter auskommen, das schadet ihm nicht.
Sehe ich genauso.
Allerdings würde ich vorher Alternativ Kostproben von anderen Herstellern besorgen und probieren.
Ich kenne 2 verfressene Hunde die das Köbers nur mäcklig gefressen haben bzw. Verweigerten. -
Achso,"unsere" Tierheime füttern nur eine Futtersorte,dann macht Futter mitgeben und alles,was ich geschrieben hatte natürlich wenig Sinn.
Durchprobieren bis du endlich seine Geschmacksnerven triffst würde ich auch nicht.
Du hast das Futter dem Krümel doch sicher als Probe trocken gegeben? Nicht eingeweicht?
Ich würde bei der Wärme eingweichtes Futter nicht soooo lange stehen lassen.
Gibs ihm doch trocken (wenn er es trocken angenommen hat) , und lass ihn beim Fressen in Ruhe.
Umgewöhnen kannst du später.
Unsere Luna ist jetzt ein Jahr bei uns und kann erst in Ruhe fressen, wenn alle aus dem Raum draussen sind.Manche sind einfach so..........
-
Mach dir keinen Kopf. Mein (TH) Hund hat anfangs auch gar nicht gefressen. Dann hat er immer nachts gefressen, also wenn wirklich alle geschlafen haben, sich niemand bewegt hat usw. Das hat sich inzwischen aber auch erledigt.
Er ist auch so ein Futtermäkler, ich weich ihm sein Futter meistens auf, und dann ist es auch kein Aufwand mehr, ne halbe Dose drunterzumischen - nur dann wird gefressen.
Wir sind jetzt übrigens beim 5. Futter, und er frisst nichts 'einfach so', trotz Fasten usw.
Viel Glück und Spaß euch! -
Hallo Taratita,
lass den kleinen erst mal in ruhe ankommen, wer weiß was gerade in ihm vor geht. Beachte ihn einfach nicht, dann taut er schneller auf.
Bezüglich des Futters, ich würde das Nassfutter auch noch nicht unter mischen, wenn du es nicht in Zukunft auch verfüttern willst. Er wird sonst irgendwann auf das Futter bestehen und das andere solange verweigern bis du nachgibst und ihm aus sorge dann doch wieder das Nassfutter gibst.Wenn er wirklich großen Hunger hat, hat er ja die Möglichkeit das Trockenfutter zu essen. Es scheint ja auch nicht daran zu liegen, das der das Futter absolut nicht leiden kann. Im Tierheim hat er es ja bereits von dir angenommen.
Stell ihm das Trockenfutter einfach noch mal an einen ruhigen Ort und mache kein großes Ding daraus. Zeig ihm nicht das er da essen soll/kann. Stell den Napf nur hin und geh aus dem Raum.
Möglicherweise ist er noch zu verunsichert was er bei euch darf und was nicht, vielleicht ist ihm noch nicht klar das es sein Futter ist.
Wenn du aus Sorge das er nichts frisst vielleicht ein zu großes Ding daraus gemacht hast, glaubt er vielleicht das es dein essen ist und lässt es lieber in ruhe um keinen ärger mit dir zu bekommen.
Daher lass es einfach unbeachtet im ruhigen Raum stehen bis morgen.Ihr bekommt das bestimmt schnell hin, ist nicht leicht... aber der Hund hat ja die Möglichkeit was zu fressen.
Liebe Grüße, drücke die Daumen.
-
-
OK, danke nochmals
.
Im Tierheim habe ich es ihm auch aufgeweicht gegeben - hatte alles dabei
Ich würde es ihm also heute spät Abends geben (wenn auch die Kids schlafen) und bis morgen früh stehen lassen, ist ja nachst nicht sooo warm...
Und wenn er bis morgen in der Früh nichts angerüht hat, dann meld ich mich wieder
Und für den Fall der Fälle, wo bekomme ich denn kurzfristig Proben guten TFs her (das werde ich wohl nicht im Tierhandel um die Ecke finden (wir haben hier nur Fressnapf), sondern eher im Net...) - kann mir jemand den Link zu einem Onlinetierhandel geben, der gleich mehrer gute Sorten vertreibt, so dass ich unterschiedlichste Proben bekommen könnte?
-
Mußt du mal durchschauen,von einigen gibt es Proben zu bestellen.Ansonsten Hersteller anschreiben.
Ich würde aber fast wetten,wenn du ihm das Platinum vorsetzt wird er das fressen.
Der Hund einer Freundin hat sich ähnlich verhalten und das hat er gleich weggeknallt.
-
Länger habe ich es nicht ausgehalten
Ein Strutz Leberwurst unters Futter und er hat eben erstmals und auch die ganze Portion gegessen - darauf lässt sich aufbauen -
Hätte ich auch gemacht.
Mich würde das sehr beruhigen.
Jetzt weisst du, daß der gnädige Herr nur gewisse Ansprüche an sein Futter hat .Laß dich nicht unterkriegen ;-)
-
du kannst es sonst auch mal mit Magerquark ausprobieren, falls er jetzt anfängt immer so lange zu warten bis du ihm was besseres bietest. finde ich persönlich etwas besser als wenn der jetzt anfängt auf Leberwurst zu bestehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!