Trieb und Aufmerksamkeit

  • Zitat

    und die Gassizeit verdoppelt sich nicht, weil man 2 Hunde hat - ich gehe ja nicht erst mit dem einen und dann mit dem anderen Hund spazieren.


    Das war darauf bezogen, das die Beiden sich evtl. nicht verstehen, oder sich der Zweite das Verhalten vom Ersten abschaut und Du dann evtl. zwei pöbelnde Hunde an der Leine hast!

    Zitat

    Du schreibst das als hätte ich meinen Hund nicht unter Kontrolle.


    Stimmt doch, wenn er ein Verhalten zeigt, welches Dir nicht gefällt, und Du es nicht abgestellt bekommst!
    Dies Erziehungsarbeit einem anderen Hund überlassen zu wollen, geht meistens schief!

  • Also wie ich geschrieben habe, macht er das an der Leine nicht mehr. Das hat sich abgestellt durch Aversion im Gruppentraining mit anderen jungen Hunden.
    Nicht unter Kontrolle haben und sich an Verhaltensweisen stören sind zwei Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Dem Hund abzugewöhnen andere Hunde misszuverstehen bzw. warnende Signale zu ignorieren liegt mMn nicht in meiner Macht. Weder beißt er andere Hunde noch knurrt er sie an, er ist nur furchtbar penetrant.
    In meinen Augen war mehr von Belang wie ich auf einfachem Weg mehr Spieltrieb generell und mehr Aufmerksamkeit in der UO mit weniger Stimmmotivation bekomme.

  • Zitat

    In meinen Augen war mehr von Belang wie ich auf einfachem Weg mehr Spieltrieb generell und mehr Aufmerksamkeit in der UO mit weniger Stimmmotivation bekomme.


    Indem Du daran arbeitest! Ein zweiter Hund wäre da eher kontraproduktiv!

    Zitat

    Dem Hund abzugewöhnen andere Hunde misszuverstehen bzw. warnende Signale zu ignorieren liegt mMn nicht in meiner Macht.


    Aber sicher doch!
    Du mußt ihm klar machen, das es Dir nicht gefällt!
    Immer, wenn er bei anderen Hunden zu aufdringlich ist, ist Schluß mit Lustig!
    Aus der Situation nehmen und Feierabend mit "Spiel"!
    Das liegt absolut in Deiner Macht!

  • Die UO hat nichts mit dem Zweithund zu tun. Vermisch das bitte nicht immer.
    Und letzteres ist eher kontraproduktiv, da durch sowas Frust und Aggressionen bei dem Hund entstehen können, was dann wieder eine Problemkette ergäbe. Ich kann einen Hund nicht prinzipiell für das Spielen bestrafen, wäre es dabei aggressiv, ok. Ist er nun mal nicht. Aber wir beide kommen hier nicht mehr auf einen Grünen Zweig :headbash:

  • Zitat

    Ich kann einen Hund nicht prinzipiell für das Spielen bestrafen, wäre es dabei aggressiv, ok.


    Nichts anderes verlangst Du doch von dem evtl. Zweithund, siehe unten.


    Zitat

    Wegen des Sozialverhaltens habe ich mir überlegt, vielleicht einen älteren Zweithund zu holen, der ihm ein wenig Paroli bietet.


    Was, bitte, ist da nun der Unterschied, ob Du es machst oder ein anderer Hund?

  • Magst du vielleicht mal ein bisschen erzählen, wie ihr den Blickkontakt, die Aufmerksamkeit und das Fußlaufen ansich bisher aufgebaut habt!? ;)

  • Wir haben 2 Hunde. Wir gehen meist mit beiden Hunden gleichzeitig.


    Doch müssen auch einzelne Spaziergänge sein. Ich kenne viele Hunde die soweit "fertig" waren und wieder mit Blödsinn angefangen haben als ein 2 Hund eingezogen ist. Dabei war es egal ob Welpe oder erwachsener Hund.


    Der andere Hund wird bestimmt auch ein paar Baustellen mitbringen. Es ist auf jeden Fall mehr Arbeit. Ich würde es nicht mehr tun. Wirklich erst wenn auf mein Ersthund super verlas ist.


    Zum Beute bringen kannst du ihn belohnen wenn er die Beute gebracht hat. Er gibt dir den Ball und er bekommt Futter oder Zerrspiel mit Seil. Dann Seil weg Ball/Ärmel fliegt wieder.


    Beim Spiel mit anderen Hunden würde ich einschreiten. Das hat bei uns sehr geholfen. Mein Rüde hat gemerkt ich lasse ihn nicht alleine und es wird immer besser.


    Anfangs gab es ein Nein und mehrere Schritte auf ihn zu. Mittlerweile klappt ein hier im Spiel er bekommt einen Moment Auszeit und darf dann wieder gehen nach Freigabe.
    Er hat ganz schnell gelernt was für ein verhalten erwünscht und erlaubt ist.
    Meine Erfahrung ist das Hunde das selten selbst regeln. Je nach Hund sind andere damit überfordert, zu schüchtern oder zu aggressiv.


    Bleib dran irgendwann macht es klick und alles wird besser. Er ist noch Jung.


    Vielleicht hast du ein Nachbarn oder ein Vereinskollege mit dem du regelmäßig laufen kannst.


    Für ein 2 Hund hast du dann immer noch Zeit.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!