Muskelkrampf durch kaltes Wasser??

• juhuu :hilfe:

vor einigen wochen war ich mit meiner rasselbande 3 border collies am see baden.
    das wasser war um die 9 grad..... kalt.
    der jüngste drehte seine runden im see, und ich warf auch einigemale einen stock.
    das wasser war wirklich sehr kalt. deswegen durften sie auch nicht allzulange baden.
    sie sind dann zum trocknen noch ein wenig am ufer entlang gerannt.
    plötzlich hatt der jüngste so kommische vorderbeine. irgend wie so steif. ist aber noch gerannt.
    habe ihn dann an die leine genommen zum schauen was er hatt.
    dann plötzlich fängt er an zu jaulen. es ging duch mark und bein........und ich konnte ihn auch gar nicht beruhigen.
    und wenn ich ihn an der schulter gestreichelt habe wurde sein schmerz irgend wie noch schlimmer.
    das ganze ging so 1- 2 minuten komisch laufen und schreien.
    er war danach auch eigentlich normal, vielleicht 10 minuten etwas ruhiger.

jetzt ist meine frage ob hunde wie wir menschen auch einen muskelkrampf durch kaltes wasser bekommen können?? :fear:

• Also selbst mitgekriegt habe ich das bis jetzt noch nicht bei einem Hund, aber ich würde den Hund bei dem Wetter dann auch nicht ins Wasser lassen.

Aber kann mir gut vorstellen, dass sich die Muskeln dann verkrampft haben, dadurch dass es von der einen auf die anderen Minute einfach viel kälter wurde

• er war sicher 15 minuten im wasser.
    das ganze fing auch erst an alls er am ufer war. zuerst nur steife vorderbeine, da ist er aber noch gelaufen. und als ich ihn an die leine nahm in der ruhe stellung kam der schmerz.
    ich muss noch dazu sagen das twin auch nur aus haut und knochen besteht und noch nicht wircklich ein polster hatt. darum denke ich auch das s das kalte wasser schon einen muskelkrampf auslösen kann.

vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen , bei dem das auch schon vorgekommen ist ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!