Pfote gebrochen, wirklich kein verband?

  • meine pflegemiez ist leider heute nacht aus dem fenster geplumpst (oberlicht war offen und der innere fensterflügel nicht fest verschlossen)
    ich wohne im ersten stock und miez ist leider so unglücklich aufgekommen dass sie sich 2 knochen in der pfote gebrochen hat und evt noch das ein oder andere angeknackst ist.
    jetzt sagt die ta natürlich, op wäre zu aufwendig und es würde besser so heilen. miez darf nicht mehr springen und soll nur im ausnahmefall schmerzmedis bekommen, denn dann würde sie evt nicht mehr schonen.
    jetzt überlege ich, da die bruchenden ein ganz wenig schief stehen, ob ein pfotenverband nicht doch besser wäre?
    einfach damit das nicht noch mehr verrutscht.
    was sagt denn ihr dazu?

  • Also ich würde es so lassen, erstens weil das die TÄ sagte, zweitens weil bei Katzen Brüche ganz schnell und gut heilen. Die Brüche verknöchern und es ist erstaunlich wie schnell das heilt.
    Ich hatte einen Kater, der hatte zweimal ein gebrochenes Bein, es wurde zwar operiert (waren auch offene Brüche) aber es ist superschnell geheilt. Und ein Bruch wurde nicht operiert und da ist innerhalb weniger Zeit alles schön verknöchert, man hat es zwar ein bisschen gesehen beim Gehen, aber das stört den Kater doch nicht und er konnte gut damit leben.


    Ich würde es lassen und sehen wie es der Mieze geht....

  • Ich denke in zwei Wochen ist alles wieder ok:)
    Mein Kater wurde vom Auto angefahren hatte den Fuß hinten am Knie offen und gebrochen und den Oberschenkel gebrochen. Die Tierärztin meinte, sie ist sich nicht sicher ob der Fuß dranbleiben kann o_O
    Aber alles ist super verheilt und der Oberschenkelbruch ohne OP. Der Kater hatte keine Beeinträchtigung.
    Das wird schon =)

  • hm bin eben heim gekommen und die pfote ist deutlich dicker als gestern und miez ist arg unleidlich und scheint schmerzen zu haben.
    evt doch nen schmerzmittel geben? heiß oder so ist die pfote nicht, eher kühl.

  • Wenn du meinst, dass Miez es nicht mehr erträgt, dann gib ihr das Schmerzmittel. Wenn sie es noch ertragen kann, warte noch einen Tag ab. Wenn die Schmerzen nachlassen und sie die Pfote zu früh belastet, können die Bruchkanten Probleme verursachen; ins Gewebe einschneiden, sich verschieben und falsch verwachsen.
    Ein Pfotenverband bei der Katze ist sehr schwierig und wenn man nicht wirklich talentiert ist, richtet man mehr Schaden an, als man nützt. Wirklich schief sieht das nicht aus, der Bruch scheint doch recht gerade zu sein.


    Ich kenn einige Katzen mit Beckenbruch (zB durch Autounfall), der zwar wahnsinnig problematisch erscheint, aber durch Schonung gut verwachsen ist. All diese Katzen haben nur im Notfall Schmerzmittel bekommen, operiert wurden sie nur, wenn sie keinen Kot mehr absetzen konnten - verheilt sind sie alle. Sicher tut es weh, sich das anzusehen, aber um es so fies zu sagen - da muss sie durch. Für die Katze ist es wirklich besser so, als wenn man unnötig eingreift.

  • Zitat

    Ich kenn einige Katzen mit Beckenbruch (zB durch Autounfall), der zwar wahnsinnig problematisch erscheint, aber durch Schonung gut verwachsen ist. All diese Katzen haben nur im Notfall Schmerzmittel bekommen, operiert wurden sie nur, wenn sie keinen Kot mehr absetzen konnten - verheilt sind sie alle. Sicher tut es weh, sich das anzusehen, aber um es so fies zu sagen - da muss sie durch. Für die Katze ist es wirklich besser so, als wenn man unnötig eingreift.


    War bei einer meiner Katzen auch so, sie hatte einen Beckenbruch (wurde vom Auto angefahren), mit Schonung war sie nach ein paar Wochen wieder ganz die Alte, ist alles sehr gut verheilt, Schmerzmittel bekam sie nur zu Anfang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!