Hund kommt überall hinterher
-
-
Hallo, ich hab mal eine Frage. Mein Hund folgt mir in der Wohnung auf Schritt und Tritt. Geh ich in die Küche kommt er mit, geh ich ins Wohnzimmer kommt er mit, egal mit was er vorher beschäftigt war. Sogar aufs Klo folgt er mir und wenn ich dann mal schneller war und die Tür dort schon zu ist, steht er solang davor bis ich wieder rauskomme. Bei mir leben noch mehrere Familienmitglieder und er macht das nur bei mir. Ist das bei euch ähnlich? Was sagt das Verhalten?
Dazu muss ich noch sagen alleine bleiben klappt sehr gut und auch sonst gibts keine Probleme anderen Menschen gegenüber... - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund kommt überall hinterher schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
das Verhalten Deines Hundes hat nichts mit anhänglicher Liebe zu tun sondern mit Kontrollzwang. Am besten korrigiert man so ein Verhalten indem man dem Hund das Nachlatschen unangenehm gestaltet indem man sich die Taschen zuvor mit einer Menge Teelöffel füllt und diese (jeweils 3 - 5 Stück gleichzeitig) mit etwas Schwung hinter sich wirft sobald der Hund folgt. Schau Dich dabei aber nicht zum Hund um und sprich auch nicht mit ihm (also keine sonstige Beachtung schenken). Du wirst Dich wundern wie schnell Dein Hund davon die Schnauze voll hat und lieber bleibt wo er ist. -
Wirf bitte nicht mit Teelöffeln nach deinem Hund!
Hat der Hund einen festen Platz in der Wohnung und kennt er den Befehl dort hinzugehen? Ich würde versuchen (vielleicht mit Hilfe vom Clickern) ihn daran zu gewöhnen auf seiner Decke liegen zu bleiben. Befehl geben, kurz weggehen, wiederkommen, loben.
Ansonsten schließ einfach oft die Türen hinter dir und erschwere ihm damit dir zu folgen.
Ich würde nicht sofort von Kontrollverhalten ausgehen, dass kann man aus der Ferne gar nicht einschätzen.
Liebe Grüße
-
Bleibt dein Hund liegen, wenn du ihm z.B. den Befehl ' Platz ' gibst?
Wir haben ein '' Auflösekommando '' ( Ok! ) und wenn wir Barney z.B. den Befehl Platz! geben, bleibt er so lange liegen, bis wir ihm das Ok! geben. Er ist mir Anfangs auch ständig hinterhergerannt, aber mit dieser Methode hat sich das ganze erledigt. Ich gebe ihm das Kommando, er legt sich hin, wartet natürlich erst gespannt, was jetzt passiert. Nach kurzer Zeit merkt er aber, dass ich weggehe, also bleibt er entspannt liegen und beschäftigt sich mit seinem Spielzeug oder schläft dann meistens sogar.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!