Kann FIP im Auto übertragen werden?

  • Hallo,


    ich glaube, ich mache mich gerade selbst verrückt ^^
    Gestern waren wir die Streunerkatzen füttern und eine Bekannte gab mir ihren alten Katzenfangkäfig, der wohl nass und deshalb mit einer Plane umhüllt war
    Heute waren wir unsere Katze impfen, die in ihrer sauberen grossen Transportbox an der gleichen Stelle im Kofferraum sas.


    Ist es möglich, dass sie sich so evtl anstecken könnte???


    Lieben Dank

  • FIP kann überhaupt nicht übertragen werden.


    Die Kranheit wird durch die Mutation von Corona-Viren (die geschätzt eh 95% aller Katzen haben) ausgelöst. Das mutierte Virus an sich ist nicht ansteckend! Deswegen kann man sich auch die Impfung dagegen vollkommen sparen.
    LG von Julie

  • Zitat

    FIP kann überhaupt nicht übertragen werden.


    Die Kranheit wird durch die Mutation von Corona-Viren (die geschätzt eh 95% aller Katzen haben) ausgelöst. Das mutierte Virus an sich ist nicht ansteckend! Deswegen kann man sich auch die Impfung dagegen vollkommen sparen.
    LG von Julie


    Ich wollte es gerade schreiben :gut:. Von meiner Mutter eine Freundin hat BEIDES FIP Katzen und so habe ich mich bezgl. Ansteckungsgefahr mal informiert und musste dies lesen. Katzen können selbst mit FIP trotzdem alt werden....


    lg

  • Nein, das stimmt so auch nicht. Bricht FIP aus, ist der Verlauf quasi IMMER tödlich. (Es gibt einige Berichte über Spontanheilungen, denen ich persönlich aber eher nicht glaube. Ich vermute da eher eine falsche Diagnose)


    Aber Katzen mit einem deutlich hohen Coronatiter können lange leben, ohne das die Krankheit je ausbricht. ;)
    LG von Julie

  • Klar, Schnupfen, Seuche, Leukose (wenn Körperflüsigkeiten in der Falle sind und Deine Katzen die durch ihre Box aufnehmen).
    LG von Julie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!