Futter mit nur einer Eiweißquelle?
-
-
Hallo ihr Lieben,
mein Hund hat seit einigen Wochen zwischenzeitlich heftige Kratzattacken. Ich war schon bei mehreren Tierärzten deshalb. Parasiten können ausgeschlossen werden. Auch seine Analdrüse wurde geleert. Danach war es für ein paar Tage in Ordnung und jetzt hat es wieder angefangen. Er kratzt und beißt sich am ganzen Körper und leckt sich auch ziemlich exzessiv zwischen den Beinen herum. Der TA hat mir jetzt geraten das Futter zu wechseln und mich nach einem umzusehen, was nur eine Eiweißquelle hat. Darunter kann ich mir leider nicht viel vorstellen. Heißt das jetzt, dass da nur eine Sorte Fleisch drin sein soll? Allerdings wüsste ich nicht, wie das möglich sein sollte, weil doch in so gut wie jedem Futter tierische Nebenerzeugnisse enthalten sind. Kennt sich damit vielleicht jemand aus und kann mir eine Futtersorte empfehlen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Futter mit nur einer Eiweißquelle?*
Dort wird jeder fündig!-
-
dann kennst du nur schlechte Futter, die geschlossen deklariert sind
offen deklarierte Futter geben klar an, von welchem Tier was stammt
Wenns Trockenfutter sein soll:
http://www.futterfreund.de/futterfreund-a…809tjhf3phtrld5http://www.futterfreund.de/futterfreund-e…809tjhf3phtrld5
um mal einen kleinen Einblick zu geben
-
Hmmm, ja, möglichweise bin ich nicht so der Experte was Futter angeht.
Haben bis jetzt immer Wolfsblut gefüttert und waren damit sehr zufrieden. Danke aber für die Links. Da werde ich mich mal durchwühlen :) -
Nach dem mittlerweile 2. Allergiker-Hund bin ich der Meinung, dass man bei Verdacht auf Futtermittelallergie mit einer systematischen Ausschlussdiät am besten zum Erfolg kommt. Also nicht verschiedene Fertigfutter nacheinander ausprobiert, sondern ganz gezielt einzelne Futterkomponenten füttert und somit testet.
Schau doch mal hier rein: https://www.dogforum.de/die-ausschluss…en-t155357.html
Da ist alles Wissenwerte zum Thema drin.
LG, Chris
-
aber bei Wolfsblut steht doch nix von "tierischen Nebenerzeugnissen"

und Futter mit nur einer Proteinquelle haben die doch auch
wie z.B. hierZitatINHALTSSTOFFE Wolfsblut Range Lamb:
frisches Lammfleisch, getrocknetes Lammfleisch, Vollkornreis, Lammfett, Lachsöl, Reiskeime, Äpfel, Birnen, Brombeeren, Eier, Yucca Extrakt, (MOS) Mannan-Oligosaccharide, (FOS) Fructo-Oligosaccharide, Mineralien und Vitamine.
-
-
Das Wolfsblut-Futter ist jetzt ein gutes Beispiel, das sind ja schon 9 (!) verschiedene einzelne reine Futter-Komponenten plus Vitamine und Mineralienkram, bei denen man meist erst nachforschen muss, ob da noch irgendwelche Trägerstoffe bei sind.
Wenn der Hund darauf weiter reagiert, weiss man immer noch nicht, worauf er allergisch ist.
LG, Chris
-
Zitat
Das Wolfsblut-Futter ist jetzt ein gutes Beispiel, das sind ja schon 9 (!) verschiedene einzelne reine Futter-Komponenten plus Vitamine und Mineralienkram, bei denen man meist erst nachforschen muss, ob da noch irgendwelche Trägerstoffe bei sind.
Wenn der Hund darauf weiter reagiert, weiss man immer noch nicht, worauf er allergisch ist.
LG, Chris
Das habe ich mir nämlich auch schon gedacht. In Wolfsblut ist ziemlich viel zusätzlicher Kram drin. Theoretisch könnte er auch gegen Salbei oder sowas allergisch sein. Vielleicht versuche ich es wirklich mal mit einer Ausschlussdiät. Hatte das eigentlich schon vor ein paar Wochen mal vor, mir wurde dann aber von ein paar HH hier aus der Gegend abgeraten, was mich ziemlich verunsichert hat. Es ist auch nicht so, dass Bobo sich den ganzen Tag kratzt oder so heftig, dass er wund davon wird. Er kratzt sich eher zu bestimmten Situationen, z.B. vor dem Gassigehen. Also meinte mein TA, dass es eventuell auch nur ein nervöser Tick ist. Langsam gehen mir auch wirklich die Ideen aus. :|
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!