Immer mal wieder Durchfall
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe ihr habt nen Rat für mich.
Mary hat immer mal wieder Durchfall - mal breiig, mal wässrig. Sie frisst eigentlich fast täglich Gras - auch wenn sie keinen Durchfall hat.
Einen Futterwechsel habe ich nicht.
Als sie vor über einem Jahr zu mir kam hatte sie ganz doll Würmer und natürlich Durchfall- das wurde natürlich behandelt, hat aber ein paar Wochen gedauert. Seitdem hat sie es aber immer mal wieder - manchmal ist es ein Virus und sie bekommt vom Arzt diese Durchfallpaste, Antibiotikum und so ein Pulver. Aber ich kann doch nicht dauernd zum TA laufen und ihr irgendwas in den Rachen schieben - es muss doch eine Ursache haben, oder?
Was denkt ihr was ich testen/untersuchen lassen sollte?
Würmer kann ich keine in ihren Hinterlassenschaften finden.
Ach so, sie hatte ja Erlichiose, die haben wir aber im Januar erfolgreich behandelt.
Hat irgendjemand ne Idee, was Mary haben könnte? Oder ist sie einfach nur empfindlich?Bin für jeden Tipp und jeden Denkanstoss dankbar!!!
Liebe Grüße
Jacqueline -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde auf jeden Fall einen Giardientest machen lassen und auf Würmer gleich mit natürlich!
Wenn da nichts zu finden ist, kann sie natürlich auch eine Futtermittelallergie haben.
Viel Glück !
-
Giardien? Okay, da muss ich ne Kotprobe mitnehmen, oder?
Ist das bei Giardien so, dass sie immer mal wieder auftreten, dann wieder nicht? Und ihr Allgemeinbefinden ist gut. Sie tobt rum, frisst..... -
So, habe mein Wissen gerade mal "aktualisiert" - werde jetzt mal immer was von Marys Hinterlassenschaften sammeln . In der Beschreibung steht ja auch, dass die Hunde trotzdem gut drauf sind und auch Appetit haben..... dass passt ja genau! Montag sind wir beim Tierarzt
-
Bei Lilly ist es genauso, sie ist fit, aber hat immer wieder Durchfall. Wir haben auch erstmal auf Würmer, Giardien, Bakterien untersuchen lassen, bei ihr war jedoch alles negativ und bei ihr besteht jetzt der Verdacht auf IBD.
Ich würde mal ne Kotprobe, oder besser noch 3 Kotproben untersuchen lassen! -
-
Also meine Hunde hatten letztes Jahr Giardien
und waren auch vom Allgemeinbefinden topfit.
Sie hatten auch nicht die ganze Zeit Durchfall, sondern "nur" von Zeit zu Zeit mal weicheren Kot, der kleine, der sowieso eher zum Erbrechen neigt, hat ab und an gespuckt. Gefressen haben sie IMMER gut.
Ich würde auf jeden Fall mal 3 Tage Kot sammeln und dann auf Würmer UND Giardien untersuchen lassen. Wir haben leider sehr lange gebraucht, um diese Mistviecher weg zu bekommen von daher wünsche ich Dir, solllten es wirklich Giardien sein, dass es bei Dir schneller geht !!
Ansonsten könnte der Magen-/Darmtrakt durch die Antibiotika-Gaben etwas angegriffen sein - dann müsste man da ansetzen und z.B eine Kur mit entsprechenden Mitteln (z.B. Symbiopet) vornehmen.
Bei meinem Grossen, der schon immer zu etwas weichem Kot neigt, wurde durch einen Allergietest jetzt eine Unverträglichkeit auf Rind, Lamm und Milchprodukte festgestellt. Das wissen wir jetzt gerade mal eine
Woche und seitdem bekommt er die Allergie auslösenden Futtermittel (habe z.B. immer gerne fettreduzierten Hüttenkäse gegebenund auch Rinderdörrfleisch als Leckerlie abends) nicht mehr und es geht ihm viel besser (keine Bauchschmerzen mehr und fester Kot :D)
Viel Glück
-
Hallo,
als Aron vor 9,5 Jahre als Welpe zu mir kam, war er auch komplett verwurmt/verfloht/verdreckt. Die Wurmkur hat ihn Fieber bekommen lassen und die ersten Wochen waren alles andere als leicht, aber er hat alles geschafft.
Heute ist es auch noch so, dass er ab und an Durchfall hat. Ich merke es besonders, wenn er mal was außerhalb seines Trockenfutters bekommt. Wobei, sein letztes Häufchen IMMER etwas weicher ist, was aber wohl am sensiblen Magen-Darm liegt.
Also, Giardien-Test ist bestimmt nicht falsch, aber wenn dieser negativ ausfällt, dann würde ich nicht viel weiter unternehmen. Bei uns wurde es immer etwas besser, aber das Thema verfolgt uns nach 9,5 Jahren noch immer.
Drücke Euch die Daumen.
-
Oh je, das sind ja Aussichten
Ich meine, unser Nachbarshund bekommt immer Durchfall wenn sie sich aufregt - das kann auch ein Zusammentreffen mit einem unbeliebten anderen Hund sein aber das ist ja dann noch nachvollziehbar. Oder wenn sie Leckkerchen oder so bekommt.
Bei Mary habe ich das so nicht - sie bekommt selten was zwischendurch und eigentlich auch immer das gleiche Futter. Wenn es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit wäre würde sie aber ja auch nicht nur sporadisch auftreten, denke ich, oder? Rind verträgt sie auch nicht, aber das bekommt sie auch nie.....
Also die Kotproben - kann ich die zusammen in ein Röhrchen packen oder brauche ich dann drei Röhrchen? Ich werde jetzt auf jeden Fall den Giardien und Würmertest machen lassen. Wie gesagt, es geht ihr gut aber mich beunruhigt es.
Sie muss auch nachts nicht raus oder so - kann also gut einhalten. Schon komisch alles. Jetzt macht sie übrigens wieder Würstel.......aber trotzdem Kotprobe nehmen, oder??? -
So, hat ein bisschen gedauert mit meiner Antwort aber bin im Moment echt im Stress
Mary hat keine Giardien, das freut mich total und das wollte ich euch nur schnell mitteilenAb Montag bekommt sie ein Mittel zur Darmsanierung, denn auch der TA meint, es könnte gut durch die lange Antibiotikagabe sein, dass der Darm in Mitleidenschaft gezogen ist.
Werde dann hier noch mal berichten!
Herzlichen Dank für eure TippsHerzliche Grüße
Jacqueline -
Lolek hatte das auch immer wieder. Viel Gras fressen, immer mal wieder Durchfall.
Über meine THP habe ich dann eine Kotprobe eingeschickt und ein sog, Durchfallscreening gemacht. Heraus kam, dass er eine sog. "Dysbakterie" hat. Laienhaft: "Böse Bakterien" überwiegen in seiner Darmflora. Deshalb hat er auch nicht zugenommen, immer mal wieder Durchfall etc.
Wir haben eine Darmsanierung und -aktvierung durchgeführt, begleitet von einer "Stärkung" der "guten" Bakterien. Wir sind da immer noch dabei. Vor allem die "Heildiät" dauert grad noch an.
Aber die ersten Erfolge haben sich schon eingestellt: Er nimmt zu, Gras fressen lässt nach und Kotabsatz wird auch immer besser. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!