Halti
-
-
HAllo...
ist der Halti gut, oder eher Quälerei?
Unser Hund zieht ständig zu anderen Menschen und Hunden, stehen bleiben oder Richtungsänderung bringt keinen Erfolg.
Ist der Halti für sowas geeignet? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich finde Haltis eingentlich (bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen) nicht gut!
Es fügt dem Hund Schmerzen und bei unsachgemäßer Anwendung sogar Verletzungen zu.Vielleicht solltet ihr nochmal versuchen Leinenführigkeit anders zu trainieren - macht euch interessant, gestaltet Richtungswechsel dynamisch, wechselt das Tempo, zeigt dem Hund, dass ihr es wert seit, dass er sich an euch orientiert.. Nur Stehenbleiben und die Richtung zu wechseln hätte bei meinem Hund auch nicht gereicht

Wenn es doch das Halti werden soll (was ich abolut nicht nicht nicht empfehlen würde!!) bitte führt den Hund hauptsächlich am Geschirr und verwendet für das Halti eine zweite Leine an der ihr besonders sanft(!!!) korrigiert...
-
@ mia: wieso fügt das dem Hund Schmerzen zu? Ein Pferd hat doch auch keine Schmerzen, wenn's ein Halfter trägt .... Bei unsachgemäßer Anwendung - ja, aber sonst ... Der TS würd ich allerdings auch kein Halti empfehlen - es sollte nicht genutzt werden um den Hund am Ziehen zu hindern, da gibts andere Methoden - wie von Dir beschrieben zB.
Lola hat auch Halti getragen, und das fast 2 Jahre, aber net weil sie gezogen hat. Sie hat sich bei Hundebegegnungen dermaßen aufgeregt, dass ich sie nicht mehr halten konnte - da war mir das Halti schon eine gute Hilfe. Dies wurde mir damals von meiner Trainerin empfohlen und auch der Umgang damit gezeigt. Schmerzen hatte sie keine, weil wenn sie sich nicht aufgeregt hat, wars locker - wie ein Kettenhalsband auch. Natürlich hab ich jede Aufregung zu verhindern versucht - hat halt nicht immer geklappt. Zum Schluss hat sie's ohne Leine getragen - war Gewohnheit. Ganz wichtig: separate Leine an das Halti, separate Leine an Geschirr/HB. Die TS soll sich auf den Fall das Handling mit Halti von jemandem zeigen lassen, der Ahnung davon hat. Auf keinen Fall sollte der Hund nur mit Halti geführt werden - sieht man leider immer öfter ....
LG Marion mit Terrortölchen Lola
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!