Pubertätsphase oder mittlerweile Überforderung?

• Hallo,

ich finde, die Problematik klingt sehr umfangreich.

Ich fasse mich kurz.
    Deinen Eingangsthread und die Antworten habe ich gelesen und es scheinen mehrere Probleme zusammenzukommen, die, meiner Meinung nach, nicht eigenständig oder über ein Forum gelöst werden sollten.

Du hast eine sehr unsichere Hündin, die dich als Ressource betrachtet, andere Menschen findet sie teilweise bedrohlich, handelt dann aber eigenständig, um sich diese vom Hals zu halten.
    Dann mangelt es bei ihr an der Frusttoleranz.

Insgesamt führt das alles zu Stress, plötztliches Pinkeln ist ein Symptom von vielen, auch wenn sich das wieder gelegt hat, kann sich morgen ein anderes Ventil auftun.
    Diese ganzen Beißattacken dir gegenüber klingen nach Frust - und/oder Übersprungshandlungen, die einen Grund haben müssen, genauso wie das plötzliche Pinkeln.

Sie ist um die 11 Monate alt, mitten in einer erneuten Unsicherheitsphase und das bei einem sowieso schon unsicheren Hund...

Puhhh, da kommt einiges zusammen, sodass ich dir anrate, einen guten Hundetrainer heranzuziehen.

Mit "Provokationen, Protesten und Grenzen testen" hat das ganze Verhalten kaum etwas zu tun.
    ( Mapi09: Ein Hund setzt sich nicht in die Ecke und denkt sich einen Plan aus, wie er am besten seinen Menschen provozieren kann.)

Ich gehe davon aus, dass sie richtig unter Stress steht.

Wahrscheinlich fehlt da an einigen Punkten eine klare Anweisung, Führung, denn sie versucht recht häufig, selbstregulierend durch bestimmte Situationen zu kommen, was sie aber überfordert.

Um das alles genau beurteilen zu können, sollte ein Fachmann herangezogen werden.
    Man muss euch zusammen sehen, in den prekären Situationen, im alltäglichen Zusammensein, die Kommunikation zwischen euch, etc.

Viele Grüße
    Themis

• Hallo Themis,

ich hatte mir schon überlegt ein paar Einzelstunden beim Trainer zuhause zu nehmen, dann sieht sie wie das hier abläuft und ich wollte sie auch so legen, dass mein Partner da ist.

Gut das werd ich nun gleich mal vereinbaren in der Hundeschule.

Ich finde es halt seltsam, sie ist total entspannt, also 99 % am Tag, sie mag keine Fremden(ich bin jetzt auch nicht begeistert von fremden Menschen muss ich gestehen, deswegen stört es mich nicht) und sie übertreibt es gelegentlich beim Spiel, Bei mir persönlich bislang ja nur 2 Mal, weil ich sie schon bevor sie überhaupt den Mund zum schnappen aufmacht zurückhalte.

Am schlimmsten ist es (weiß ich nur von Erzählungen), wenn ich nicht da bin, da soll sie ziemlich auf drehen und unhaltbar sein, lediglich bei meiner Mutter und einer sehr guten Freundin ist sie genauso ruhig wie bei mir.

Hm, ich hoffe unsere Trainierin hat ne Lösung oder zumindest Tipps.

Bis dahin, Danke :)

Edit:

An "Protest" glaube ich sowieso nicht, ein Hund kann das nicht gezielt einsetzen, bzw. bin ich der Meinung, dass es dieses "Gefühl" bei Hunden nicht gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!