Pubertätsphase oder mittlerweile Überforderung?
-
-
Hallo,
wie ja einige gelesen hatten, hatte ich ja ziemlich wenig Zeit für Amy, was mir echt auch sehr unangenehm war. Seit nun ca. 2 Wochen habe ich endlich mehr Zeit, mein Onkel übernimmt nun auch meine Oma, somit muss ich nur noch jeden zweiten Donnerstag aushelfen.
Ich trainiere mit Amy nun mehr und wir laufen auch wirklich viel mehr. Sie frisst super und scheint auch glücklich zu sein.
Seit nun einer Woche benimmt sie sich katastrophal. Sie beißt richtig, nicht nur leicht zwicken sondern beißt richtig zu und sie meint wieder rum pinkeln zu müssen.
Das Pinkeln nehmen wir so wie mit einem Welpen in Angriff und hoffen, dass es evtl in einer Woche schon wieder vorbei ist.
Zum Beißen, weiß ich langsam nicht mehr was ich noch tun soll. Erstmal ist es so, dass Amy generell nicht besonders gern fremde Menschen in ihrer Nähe hat, da kam es öfter mal vor, dass sie geschnappt hat, wenn sie jemand fremdes anfassen wollte, war für mich auch völlig ok und habe den Leuten immer gesagt, sie sollen sie nicht anfassen.
Nun waren wir vergangens Wochenende bei meiner Mutter, Amy hat sich riesig gefreut, mein Schwager und meine Schwester waren auch da, mein Schwager, Martin, hatte mit ihr im Garten getobbt, wie er es schon immer gemacht hat, mit einem Spielzeug und plötzlich sprang ihm Amy mit auf gerissenen Maul richtig an den Arm und hat einmal zu gebissen, er war jetzt nicht verletzt und hat auch nicht rum gemekert oder so, er meinte er wäre selbst schuld. Nja begeistert war ich nicht und hab Amy dann erstmal ne Auszeit verpasst.
Nun ist es so, solche Vorfälle häufen sich, sie hat mich mittlerweile auch schon zweimal richtig gebissen, ich höre dann immer sofort auf zu spielen und schicke sie auf ihren Platz, nach 5-10 Minuten darf sie dann wieder kommen und meist versucht sie dann sofort wieder zu beißen. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende -.-
Denkt ihr, das ist jetzt nur eine Phase und geht vorbei oder denkt ihr, dass es wohl noch schlimmer wird, wenn ich es nicht komplett sofort in den Griff kriege.
Also, sie sieht dabei nicht so aus, als würde sie aggressiv sein und mich richtig beißen wollen, sondern so als würde sie sich freuen und spielen wollen, jetzt frage ich mich, macht sie das aus Überforderung, weil sie es nicht gewohnt ist?Also mit anderen Hunden spielt sie ganz normal und in der Regel haben wir auch jeden Tag Kontakt durch Hundeschule, Bekannte oder unsere Spaziergeh-Hundefreunde.
Weiß jemand Rat für mich? Mir kommt es so vor, als wäre das mit Amy viel schlimmer als mit anderen Hunden zuvor, aber vielleicht ist das auch nur, weil es so lange her ist..
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pubertätsphase oder mittlerweile Überforderung? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also ich weiß jetzt nichtz wie alt deine Amy ist. Meine Amy kommt gerade in die Flegelphase und testet vieles neu aus. Dinge kaputt beißen, mit den Fingern spielen etc. Bei mir wird es eher das Probelm sein die Beißhemmung nochmal zu lernen...Vielleicht ist es bei dir was ähnliches und sie vergisst sich einfach nur im Spielen. Als erstes würde ich gar nicht dann so dolle toben, damit sowas gar nicht passieren kann. Wenn sie so etwas macht, hat das "Opfer" mal versucht laut Nein zu sagen oder zu quieken wie die Hunde unter sich auch? Vielleicht hilft sowas ja schon.
-
Jack meint auch zur Zeit, dass ich bestimmt reagiere, wenn er mir in die Hand zwickt.
Das ist seit etwa 2 Wochen so.
Mittlerweile passiert es immer seltener.
Ich habe nichts dazu gesagt und hab ihn einfach aus meiner Welt für etwa 15 Minuten "ausgeblendet".
Anfangs hatte er sich wohl gedacht"Was die ignoriert mich?! Dann muss ich wohl noch mehr und fester"
Pfff-hat mich nicht gejuckt, ich bin aufgestanden und hab was anderes gemacht.Und da beißen nicht funktioniert hatte,
fängt er jetzt an mich anzubellen.
Aber das wird auch ignoriert.
Bis jetzt hab ich ja noch Nerven aus Stahl
-
Zitat
Also ich weiß jetzt nichtz wie alt deine Amy ist.
In meiner Signatur steht ihr Geburtsdatum, ich sage aber trotzdem nochmal gern ihr Alter
, sie wird am 10.06. 11 Monate alt. Ja es könnte durchaus die Pubertät oder die Flegelphase sein, das war mir von vornherein auch bewusst.Zitathat das "Opfer" mal versucht laut Nein zu sagen oder zu quieken wie die Hunde unter sich auch?
Haben wir alles schon versucht, allgemein hört sie zur Zeit wie ein "Kühlschrank" also fast gar nicht. Was aber eigentlich immer NUR so ist, wenn ich und mein Partner gemeinsam da sind, besonders aggressiv bzw. aufmerksamkeitwollend wird sie, wenn wir uns in den Arm nehmen oder so, was wir auch schon systematisch vor ihr machen, ich schicke sie dann auf ihren Platz oder so, weil sie meinen Partner sonst in die Hände, in die Hose oder sonst wo versucht zu beißen.
Das glaube ich ist einfach Eifersucht, sie ist sehr oft allein mit mir bzw. meistens, mein Partner ist nur abends und nachts da, außer am Wochenende.Zitatfängt er jetzt an mich anzubellen.
Anbellen, wenn sie spielen möchte, versucht sie schon etwas länger, dann schicke ich sie auch auf ihren Platz, Frauchen wird nicht gebissen und nicht angebellt.
ZitatAls erstes würde ich gar nicht dann so dolle toben, damit sowas gar nicht passieren kann.
Nja, du kannst nicht so "undolle" Toben, dass es nicht irgendwann so wird zur Zeit. Ich brauche nur ihr Spielzeug hochnehmen um es aufzuräumen oder um es in ihr Körbchen zu werfen damit ich saugen, wischen kann und sie springt mich schon ungebremst an. Ich habe mich ihr auch schon richtig entgegen gestellt, so dass sie richtig abgeprallt ist und auf den boden geknallt ist.
Dazu muss man sagen, wenn ich bestimmt auf sie zugehe, weicht sie immer noch zurück also sie reagiert an sich nicht aggressiv, sie wedelt immer mit dem Schwanz und macht so "rururu" also so, wie sie schon immer gemacht hat, wenn sie spielen wollte.
-
Das klingt mir aber nicht nach fehelender Beisshemmung oder Pubertät sondern eher danach, dass da irgendwas völlig falsch verknüpft ist.
Ich würde Spielzeug garnicht mehr rumliegen lassen. Toben .... keine Zerrspiele oder Ball werfen etc.
Wenn, dann ruhige Suchspiele.
Hat sie einen festen und sihceren Platz bei Euch? Wie sieht Euer Tagesablauf aus? Was mahct ihr mit ihr? Wie geht Dein Partner mit ihr um?
Lieben Gruß
Alexandra -
-
Zitat
Wie geht Dein Partner mit ihr um?
Ich fange mal mit der letzten Frage an, weil ich die am leichtesten Beantworten kann.
Mein Partner ist ziemlich unkonsequent und schiebt aber ihr fehlerhaftes Verhalten auf mich. Sie reagiert auf ihn kaum, oder sie reagiert erst wenn sie sich bei mir rückversichert hat, entweder durch kurzen Blickkontakt oder ich muss sogar sagen "Los" oder so, sonst geht gar nichts. Ansonsten ist es er, der Zerrspiele macht und richtig mit ihr tobt auch knieden auf dem Boden etc. Ich halte das alles für nicht besonders gut in der momentanen Situation, aber er lässt sich nicht belehren.
ZitatHat sie einen festen und sihceren Platz bei Euch?
Wenn du jetzt Schlafplatz meinst, ja mehrere sogar, am liebsten liegt sie aber in ihrem Hundebett unter meinem Schreibtisch.
Wenn du so Platz in unserer "Familie" meinst, auch das. Ich würde sie nicht bzw. niemals freiwillig weg geben.ZitatWie sieht Euer Tagesablauf aus? Was mahct ihr mit ihr?
Also mittlerweile sieht der Tagesablauf so aus:
05:30 Uhr aufstehen, bis 05:45 Uhr raus mit Amy, dann meinen Partner zum Arbeitskollegen fahren, der ihn mit zur Arbeit nimmt, dann heim, noch mal schlafen (ich gebs zu bin faul geworden) um ca. 09:00 Uhr aufstehen, also richtig dann mit Amy bis 09:45 Uhr laufen. Dann mache ich Haushalt etc. um 12 Uhr gehe ich dann nochmal bis ca. 13:30 Uhr mit ihr auf Hundewiese etc. wo wir Rückruf, Kommandos etc. üben. Von 14-17 Uhr arbeite ich. Danach muss ich meinen Partner wieder holen. Abends kümmert er sich dann mit raus gehen etc, weil ich mein Abi nachhole und lernen muss und auch mal bissl Zeit für mich brauche, ich habe mich bis vor kurzem fast den ganzen Tag um meine demente Oma gekümmert.
Wenn es zeitlich oder Situationsbedingt passt, mache ich Gehorsamkeits oder Kopfübungen mit ihr, von Tricktraining sind Amy und ich ganz begeistert :)
Wenn wir zur Hundeschule gehen, dann schlafe ich nicht bis 09:00 Uhr sondern bleibe gleich wach, was Mo, Mi, und Fr so ist. Da machen wir auch alles mögliche Gehorsamkeit natürlich, das ist Mo, Mi, ist dann Leinenführigkeit und Fr Tricktraining.ZitatDas klingt mir aber nicht nach fehelender Beisshemmung oder Pubertät sondern eher danach, dass da irgendwas völlig falsch verknüpft ist.
Ich habe eine wage Vermutung wer oder was daran schuld sein könnte. Als Amy noch ganz klein war hat sie immer geschnappt und das hat richtig laut geklappt. Meine Mutter fand das recht witzig und hat sie dazu animiert und Amy durfte da nach der Hand schnappen und es machte immer klapp klapp klapp. Leider konnte ich das nicht vermeiden, da habe ich noch Vollzeit gearbeitet und bei meiner Mutter gewohnt. Sie hat es also auch gemacht, wenn ich nicht da war, egal was ihr sagte, wenn ich nicht da war ging es nach ihrem eigenen Plan, deshalb wohnen wir auch nicht mehr dort.
-
Ich bin jetzt echt kein Eifersuchtsexperte...
Ist es nicht vielleicht ein bisschen komisch, sich vor dem Hund zu umarmen und ihn extra wegzuschicken? Mir scheint das eigentlich frustrationsfördernd, Amy lernt doch, dass sie auf ihren Platz muss und es blöd ist, wenn ihr euch umarmt? Ist jetzt nur ne Vermutung. Vielleicht kann man solche Annäherungen anderweitig und positiver verknüpfen?
Fragt sich auch, wie mit ihr gespielt wird. Lässt er sie gewinnen, oder legt er sie vllt. spielerisch auf den Rücken? -
Zitat
legt er sie vllt. spielerisch auf den Rücken?
Das habe ich noch nie gesehen, dass er das machen würde.
Er spielt halt z.B. mit einem Tau Zerrspiele mit ihr und wenn sie dann beim 200sten Mal "Aus" los lässt, dann wirft er es ihr, fängt sie und es geht von vorne los.
-
ZitatAlles anzeigen
...
1.: Seit nun einer Woche benimmt sie sich katastrophal. Sie beißt richtig, nicht nur leicht zwicken sondern beißt richtig zu und sie meint wieder rum pinkeln zu müssen.
2.: Das Pinkeln nehmen wir so wie mit einem Welpen in Angriff und hoffen, dass es evtl in einer Woche schon wieder vorbei ist.
3.: Zum Beißen, weiß ich langsam nicht mehr was ich noch tun soll. Erstmal ist es so, dass Amy generell nicht besonders gern fremde Menschen in ihrer Nähe hat, da kam es öfter mal vor, dass sie geschnappt hat, wenn sie jemand fremdes anfassen wollte, war für mich auch völlig ok und habe den Leuten immer gesagt, sie sollen sie nicht anfassen...
...
4.: Nun ist es so, solche Vorfälle häufen sich, sie hat mich mittlerweile auch schon zweimal richtig gebissen, ich höre dann immer sofort auf zu spielen und schicke sie auf ihren Platz, nach 5-10 Minuten darf sie dann wieder kommen und meist versucht sie dann sofort wieder zu beißen. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende -.-
5.: Denkt ihr, das ist jetzt nur eine Phase und geht vorbei oder denkt ihr, dass es wohl noch schlimmer wird, wenn ich es nicht komplett sofort in den Griff kriege.
6.: Also, sie sieht dabei nicht so aus, als würde sie aggressiv sein und mich richtig beißen wollen, sondern so als würde sie sich freuen und spielen wollen, jetzt frage ich mich, macht sie das aus Überforderung, weil sie es nicht gewohnt ist?
...( Die fettgedruckten Ziffern stammen von mir, und dienen hoffentlich der besseren Übersichtlichkeit meiner Antwort(en)
Hallo Napffüllerin
Ich habe jetzt zwei Tage mal gewartet, weil hier im Forum viele erfahrene Hundehalter sind, die dir bestimmt ein paar gute Tipps geben könnten...
Aber bisher habe ich LEIDER noch nicht viel Hilfreiches gelesen :/
Also: bei MIR "schrillen bei deiner Beschreibung schon ein paar Alarmglocken". Ich will damit NICHT sagen, dass dein Hund "ein schlimmer Fall" ist. Nur, dass da in der Vergangenheit offenbar Einiges schiefgelaufen ist...
Keine Frage: ganz sicher ist dein Hund jetzt in der Pubertät. Und er/sie wird auch versuchen, Grenzen neu auszutesten. Je nach "Temperament" des Hundes und euren Grenzen ( bzw.: wie konsequent und selbstbewußt ihr sie durchgesetzt habt ), kann so etwas auch schon mal etwas ausufern...
Doch, nun der Reihe nach:
Zu 1.( aus deiner Schilderung )> "Sie beißt FESTER zu", und sie pinkelt wieder ( im Haus, nehme ich an ?! ) = sie forciert quasi ihre Herausforderung an euch. So nach dem Motto: "Mal sehen, wie weit ich gehen kann"...
Damit gleich zu 2.: Das Pinkeln bei einem Welpen hat ganz andere Ursachen = er kann seine Blase noch nicht gut kontrollieren, er weiß noch nicht, wo er darf, etc... Was deine Hündin aber macht, bedeutet eher "Protest" ( sorry, der Ausdruck ist sehr ungenau ). Ihr also damit beikommen zu wollen wie mit einem Welpen, ist ungefähr so erfolgreich wie...> Beispiel: wenn dein 2-jähriges Kleinkind beim Essen mit dem Löffel in die Suppe klatscht, dass es spritz, kann man durchaus lächelnd darüber hinwegsehen. Wenn aber dein 16-jähriger Sohn das Gleiche tut, hat das aber sicher nichts damit zu tun, dass er seine Hände noch nicht koordinieren kann, oder... Dann würdest du doch davon ausgehen, dass er dich provozieren will ( oder anderweitige Probleme hat )!?!
Zu 3.: Ich habe jetzt einen Chow Chow ( mein 31. Hund > war Züchter und hatte immer Rudel ), und diese Rasse mag es bekanntlich gar nicht, von Fremden angefasst zu werden. ABER: nach jemandem schnappen ist ABSOLUT nicht o.k. ! Das zeugt auch nicht von Selbstbewußtsein, sondern von Unsicherheit. MEIN Hund weicht dann aus, zieht den Kopf weg. Und, WENN es ihn zwingen würde, die Berührung auszuhalten ( was ich noch nie getan habe - warum auch ), würde er es ERTRAGEN ( und sich nachher wahrscheinlich angewidert schütteln )... Klar finde ich es auch "blöde", dass Menschen meinen, sie könnten jeden süßen Hund angrapschen ( jede Frau fände es, so behandelt zu werden, voll zu Recht, kriminell ). Aber: nach einer fremden Hand zu schnappen, kann 1. mal blöde enden, und 2. "umgehst" du ( mit deiner Warnung ) nur das Problem deines Hundes ( Unsicherheit )...
Zu 4.: NATÜRLICH häufen sich diese Vorfälle ! Sie hat ja Erfolg damit !!! Und deine Versuche, mit ihrem Verhalten wie bei einem WELPEN umzugehen (s.o.! ), führen natürlich zu keinem Ergebnis ( das wäre etwa so, als würdest du einen vereiterten Zahn mit Zähneputzen heilen wollen )...
Das klingt nun ziemlich paradox: einerseits begehrt dein Hund gegen dich/euch auf; und andererseits ist er "draußen" unsicher :grumbleshield: , oder ?
Tatsächlich ist er er/sie gerade "auf der Suche" ( NICHT, wie wir Menschen uns das so vorstellen ! ). Sie möchte ganz genau wissen, "wo ihr Platz im Rudel ist"... Das beinhaltet aber auch, dass sie sich bei einem souveränen Rudelführer SICHER fühlt !
= Wenn Chef(in) mal, oder öfter nicht da ist... - wird das für den Hund kompliziert :???......
Zu 5.: Wenn sie "ihre Zähne nicht unter Kontrolle hat", ... mit "Überforderung" hat das Nix zu tun ! Ich sags mal so krass: Entweder hat der Hund als Welpe bereits angemessen u.a. auch die Beisshemmung lernen können, oder eben nicht. Wenn nicht, muss der Mensch "ran": mit FRÜHEM, STÄTIGEM... Üben ! UND: Duchsetzen !....
O.k. zu 5.: Von "allein" geht das sicher nicht vorbei !!!! Spätestens jetzt ( in der "Pubertät" ) solltest du anfangen, mit deinem Hund bestimmte Dinge/Rituale.... zu üben. Und das TÄGLICH !....
Ich mag hier nicht mehr schreiben ( würde gerne mehr... ).
FRAGE: kannst du deinen Hund mal filmen ??
Das würde bestimmt helfen, sein/ihr Problem zu erkennen ( = mehrere kurze Filme sind besser als... )Bis dahin ( konnte ja nicht ins Detail gehen ). Melde dich: Liebe Grüße Manuel

-
Ich greife mal deine Nummerierung auf:
1. Ist ja geklärt.
2. Das Pinkeln hat wieder auf gehört, ich weiß nicht woran es lag, aber sie tut es wieder nicht mehr.
3. Das sie schnappt liegt denke ich daran, dass sie aus verdammt miesen Verhältnisses kommt, ich selbst kann es zwar nicht beweisen, weil ich es nicht gesehen habe, ich habe aber gehört, wie die Frau einen Hund (es waren nur die beiden Welpen bei ihr, bzw nur noch Amy) geschlagen hat. Dann häuften sich in NRW folgende Vorfälle:
Ich war spazieren mit ihr, Eltern mit kleinen Kindern kamen her und fragten, ob sie den Hund streicheln dürfen, ich hatte das bejaht, weil ich mir nichts dabei dachte. Mehrmals passierte es dann, dass 7-8 Jährige Kinder dem Hund eine auf den Kopf gehauen (!) haben! Ich habe natürlich sofort meine Meinung geäußert und beim 3. Mal von fremden Kindern (immer andere) begann dann das Schnappen. Meiner Meinung nach, da ist sie etwas anderes als deine, ist es in Ordnung, wenn sie fremden Leuten zeigt "Du bist definitiv zu weit gegangen!", in der Regel passiert das auch nur 1 Mal im Monat, weil ich sie immer von fremden Weg halte, oder sage sie sollen ihre "Grabscher" bei sich lassen.
4. Die Vorfälle des Schnappens/Beißens häufen sich, nicht das Pinkeln, das ist wesentlich besser geworden. Sie übertreibt es halt zur Zeit sehr beim Spielen.
Jeder in meinem Umfeld sagt, dass sich Amy an mir orientiert, egal wo wir laufen, sie guckt 20 Mal zurück ob ich schon noch da bin oder wenn ich mich räuspere, dann klebt sie an meinem Bein. Generell ist es auch so, wenn mein Partner zu ihr "Aus" sagt reagiert sie ja nicht, wenn aber dann einmal "Aus" von mir kommt, liegt sie da und guckt vorwurfsvoll so Art "Menno ich wollte den aber ärgern".
Auch wenn sie sich vor etwas erschreckt, dann läuft sie zu mir, sie ist also voll auf mich fixiert. "gebissen" also "geknabbert" hat sie bei mir zweimal bislang, nur wenn sie spielt wird sie ziemlich grob, obwohl sie bei anderen Hunden nicht so ist, da breche ich aber sofort ab.5. Naja, die ersten 7 Monate waren wir jeden Tag mit 4 Hunden unterwegs, zwei waren 4 Jahre alt, 2 waren genauso alt wie Amy. Sie sollte also die Beißhemmung gelernt haben. Dazu kommt ja, dass kein fremder Hund bzw. auch bekannter Hund sie maßregelt oder so, also kann es da ja nicht zu grob sein.
Zu deiner Frage, wenn meine Nierenentzündung besser ist, dann filme ich sie mal gerne beim spielen, zur Zeit hab ich nicht wirklich Lust auf spielen und mein Partner lässt sich dabei nicht filmen.
Ah was ich noch sagen wollte zu 3.:
Wenn z. B. Besuch vorbei kommt, dann bellt sie halt mal kurz so "wauwau" mehr nicht und dann freut sie sich irrsinnig und beißt nicht. Beißen tut sie nur draußen oder beim Spielen eben.
Ich bin übrigens schon so weit, unsere Wohnung als Ruhezone zu führen, kein Spielen, kein Toben, wir sind lange genug draußen (mittlerweile) und da kann sie sich nach Herzenslust austoben wie sie möchte.
Liebe Grüße Vanessa

- Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!