Starker Juckreiz - kein Befund!?
-
-
mir wurde gesagt das er alle tests in rumänien bestanden hat und das er auf alles negativ war...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Würde ich vielleicht hier nochmal wiederholen... Hast du die Testergebnisse und weißt auf was alles getestet wurde?
-
die liegen in der Klinikakte...
-
Ich würde an deiner Stelle mal auf Leishmaniose und Filarien testen...
-
Zitat
Mir wurde erklärt das sie ein großes Blutbild machen, hier waren alle Werte, so wie man es bei einem jungen Hund erwartet, optimal.
Neben dem großen Blutbild hieß es das sie auf alle Testbaren Allergien Testen wollen. Hier hieß es eben auch das alles Negativ war.
Ach ja und der Milbentiter war eben auch negativ.
Ein Pilz konnte ausgeschlossen werden. Jetzt steh ich halt eben da und bin ratlos...Mein Hund ist zwar getestet, reagiert aber auf mehr, als im Test rauskam. Ich würde dennoch es mal mit nem Spot-on probieren, nicht dass es doch nen Floh gibt. Und alles, wo dein Hund liegt mit über 60°C waschen, falls es doch Hausstaubmilbe ist. Demodexmilbe, ist das auch beim Milbentest dabei? Und Fuchsräude? Da würde das Spoton Advocate helfen.
Oder reibt evtl ein Hundegeschirr?
-
-
Stimmt, Demodex könnte auch sein
-
Ach ja, und Fuchsräude heißt glaub Sarkoptes Milbe.
-
Ich würde zu einem Tierdermatologen gehen, so bekommst Du am schnellsten eine Diagnose. Denn wenn Kortison hilft, liegt eine Allergie, bei den ganzen Vermutungen, meiner Meinung nach am nächsten.
-
Zitat
Vor ca 6 Wochen hat er angefangen sich zu kratzen. Allerdings immer nur an den Achseln und er knabbert an seinen Beinen. Nach 2 Tagen in denen ich es Beobachtet habe und keine Verbesserung eingetreten ist bin ich in die Tierklinik.
Vermutung war Pollenallergie, hätte zur Jahreszeit gepasst und dazu das es eigentlich nur an den Beinen juckt. Ich sollte ihm hier zur Behandlung Morgens und Abends jeweils 2 Tabletten Ceterizin geben.
Eine Woche später keine Veränderung sichtbar.Also noch mal in die Klinik. Es wurde Blut genommen. Milbentiter und Allergietest waren negativ. Somit konnte das nächste ausgeschlossen werden.
Ich sollte nocheinmal kommen. Dann haben sie mit einer Art Schwarzlichtröhre geprüft ob es ein Pilz sei. Ebenfalls negativ.
Nachdem der Juckreiz hauptsächlich an wenig behaarten Stellen auftritt würde ich einen Sarcoptes-Milbenbefall nicht so schnell ausschließen.
Du schreibst, dass das Blutbild 9 Tage nach Auftreten des Juckreizes erstellt wurde, wenn ich das richtig verstanden habe (2 Tage nach Auftreten warst du bereits in der Klinik, eine Woche später wurde ein Bluttest gemacht).
Ein Bluttest auf Sarcoptes ist erst nach 4 Wochen Befall aussagekräftig, solange dauert es bis sich ein nachweisbarer Titer aufbaut. Da würde ich sicherheitshalber nochmals untersuchen lassen.
LG Nikka
-
Hallo zusammen und gleich mal danke für die vielen Tipps...
Ich hoffe ich beantworte alle eure Fragen

Ein Geschirr kann ihn nicht reiben weil ich nur am Halsband gehen.
Ich bin ja mit allen meinen Tieren immer in der Tierärztlichen Klinik in Gessertshausen und bei denen habe ich mich auch echt immer gut aufgehoben gefühlt weil sie halt für alles einen Spezialisten haben. Als George zu mir kam hatte er 2 Eitrige Zähne. So kam ich zum Zahnspezialisten. Als ich angerufen habe wegen dem Juckreiz hieß es sofort ich bräuchte einen Termin bei Frau H. weil sie die Spezialistin auf dem Gebiet Haut wäre.
Die Sarcoptesmilbe ist mir bei meinen Internetrecherchen auch immer wieder unter die Nase gekommen. Ich werde diesbezüglich nochmal Rücksprache mit der TÄ halten.
Ihre Vermutung war allerdings auch das es eine Allergie ist, da er bei der Gabe von Kortison aufhörte zu kratzen. Das wäre jetzt bei Milbenbefall untypisch.
Vor Demodex hatte ich am meisten Angst und da hab ich auch gleich nachgefragt. Die TÄ meinte aber das könne sie ausschließen weil der Krankheitsverlauf anders ablaufen würde. Bei Demodex kommt wohl zuerst der Haarausfall einhergehend mit Talg und Schuppenbildung und einer Verfärbung der Haut. Erst dann soll das Kratzen auftreten.
Ich meine aber auch das sie Demodex beim Blut mitgetestet hat.Ich werde heute mal nochmal in Gessertshausen anrufen. Nachhaken was sie denn noch machen können und nebenher werde ich bei meiner THP anrufen. Die hat bisher immer meine Pferde behandelt und da war ich immer sehr zufrieden...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!