Couch und Pflanzen zerstört
-
-
Hallo zusammen,
unsere Marley wird jetzt 9 Monate alt, Sie ist noch sehr verspielt und wir sind schon 5 mal in die Hundeschule gegangen. Dort lernt Sie relativ schnell und hat viel Spass.
Mein Problem: Wir müssen Sie hin und wieder mal alleine lassen. Dabei fängt Sie an, an der Couch zu knabbern und hat eine Stelle gefunden, an der Sie das Innenfutter raus nimmt. Desweiteren hat Sie schon eine Pflanzschale zerstört. Dies geschieht nur, wenn Sie alleine ist (lange ist das nicht, höchsten mal 4 Stunden). Wie kann man dies abstellen? Wir haben Sie jetzt seit 8 Wochen von einer jungen Familie, die die Zeit nicht mehr für den Hund hatten. Sie hat eine Schlafbox (Schlafkäfig), in der Sie sich sehr wohl fühlt. Wir wollten eigentlich diese Box nicht aufstellen, aber Sie ist die Box gewöhnt. Die Familie hat Sie auch hin und wieder darin eingesperrt (vermtl. um Ruhe zu haben). Bei uns ist die Bos immer geöffnet. Aber was können wir tun, damit Sie nicht während einer Abwesenheit an Pflanzen und Möbel geht? Oder befindet Sie sich jetzt im Pflegelalter, wie unser Trainer meint? HILFE* Danke für eure Rückmeldungen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hunde müssen minutenweise an das entspannte alleine Bleiben gewöhnt werden. Das klappt nicht, wenn man den Hund einfach in der Wohnung alleine lässt. Zudem dekorieren Hunde ab und bis zu einem bestimmten Alter gerne die Wohnung um.
Als erstes sollte man einen Ort in der Wohnung finden, an dem der Hund kaum Sachen kaputt machen kann (bei mir war und ist es ein langer Flur) und dort wird alles weggeräumt, was nicht niet und nagelfest ist. Dann wird das alleine Bleiben langsam aufgebaut. Am besten funktioniert das mit einem gefüllten Kong (wenn dieser groß genug und intakt ist, ist der sicherer als ein Kauartikel), dem man dem Hund gibt und wenn Hundi richtig schön beschäftigt ist damit, dann zieht man sich an und geht kurz zum Müll o.ä.
Es gibt ganz viele tolle Beiträge, wie man dem Hund das alleine Bleiben beibringen kann (einfach die Suche betätigen).
Zum Kong findest du hier viel:
http://www.spass-mit-hund.de/spielefieber/ (wird gerade neu erstellt)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!