Borreliose? was sind erste anzeichen?
-
-
Hallo ihr lieben,
ich mache mir momentan etwas Gedanken um unsere Hündin, die diesen Juni 3 Jahre wird.
Sie hatte jetzt einige Zecken (am Kopf und am Bauch ) die wir immer gleich entfernt haben.
Eigentlich ist sie auch gegen Borreliose geimpft!?
jedenfalls ist sie seit ein paar Tagen sehr ruhig (hab das immer darauf geschoben das sie neulich auch erst läufig war )
nun frisst sie seit 3 Tagen nichts mehr aus dem Napf. (esseidenn ich würde sie füttern dann aber auch mit einer "Begeisterung" ...
sie trinkt sehr viel, aber ich hab das Gefühl sie will nur noch allein sein, will immer nur in den Garten oder verkriecht sich...
Heute habe ich ihren Bauch kontrolliert und dabei einen (ich vermute) entzündeten Zeckenbiss gefunden. also es war Grind drüber, den hab ich abgekratzt und drunter sah es aus wie ein gelber Tuper (Eiter) mit roten Rand also wie ein fetter Eiterpickel... :/werde heute gleich mit ihr zum Tierarzt fahren der macht allerdings erst 17.30 auf und bis dahin wollt ich ein bisschen nachforschen.
habt ihr Erfahrungen mit dem Krankheitsbild( evtl. trotz Impfung?) oder könnte es auch etwas anderes sein?
Ich kann auch ein Bild von dem Pickel einstellen.
Fieber hatte sie eben jedenfalls keins.. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Borreliose? was sind erste anzeichen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich zitiere mal...
"Wie äußert sich die Borreliose beim Hund
Ein erstes Anzeichen für eine Borreliose beim Hund ist die bereits wenige Tage nach dem Zeckenbiss auftretende Hautrötung. Sie ist allerdings meist nicht besonders stark ausgeprägt. Nach etwa zwei bis fünf Monaten äußert sich die Borreliose beim Hund durch Entzündungsreaktionen mit Beschwerden wie Fieber, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen sowie geschwollenen Lymphknoten.
Außerdem können bei einer Borreliose Nierenentzündungen auftreten. Hiervon sind vor allem Labradore, Golden Retriever und Berner Sennenhunde betroffen. Teilweise sind die Gliedmaßen des Hundes wechselnd gelähmt. Zunächst ist das Gelenk betroffen, das dem Zeckenbiss am nächsten liegt. Es ist möglich, dass diese Lähmung trotz einer Behandlung anhält."
Kann es vielleicht mit der Scheinschwangerschaft zusammenhängen das sie wenig bis keinen Appetit hat und so lurig ist?
-
Hallo,
bei den beschriebenen Symptomen würde ich nun nicht gleich einen Panikanfall bzgl. einer Borreliose erleiden. Dennoch würde ich den Hund einem Tierarzt vorstellen (hast du ja eh vor). Hast du Fieber gemessen oder machst du "kein Fieber" an der Temperatur der Nase fest?
Ich würde zunächst eher an eine Scheinträchtigkeit oder auch an eine Pyometra denken. Bitte erwähne beim TA unbedingt, dass sie vor kurzer Zeit (wann?) läufig war.
Meine Hündin hat eine chronische Borreliose, Symptome bei ihr waren:
- phasenweise eine wirklich ganz extreme (!) Lethargie
- sie machte ständig einen müden und traurigen Eindruck
- Gelenkschmerzen, die sie aber wirklich gut verstecken konnte und die zunächst aufgrund ihrer HD nicht weiter verwunderlich waren
- manchmal fiel sie einfach um
- Schilddrüsenwerte im unteren Grenzbereich bzw. teilweise (fT4) auch weit darunter, dadurch weitere ProblemeAm Blutbild kann man eine Borreliose leider nicht erkennen, auch die bei anderen Parasitosen immer so hoch gelobte Eiweißelektrophoresekurve bringt einem hier wenig bis gar nichts.
Bitte informiere dich doch noch einmal über den Sinn oder Unsinn dieser Impfung.
Alles Gute für deinen Hund!
LG
Shalea -
Danke für eure antworten. An scheibträchtigkeit dachte ich auch erst. Jedoch spricht dagegen dass sie momentan gar nicht kuscheln will. Im Gegenteil sie will nur noch allein irgendwo rumliegen und dann schaut sie nur noch traurig drein... habe fieber gemessen war 38, 2 also noch normal ...
Dachte auch erst als es anfing das es am wetter liegt als es so warm war doch nun ist es die ganze Woche kühl gewesen und es ändert sich nichtsExterner Inhalt img.tapatalk.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Nicht alle Hündinnen die Scheinschwanger sind müssen unbedingt extrem schmusig sein oder Kuscheltiere adoptieren!
Ich kenne einige die sind einfach irgendwie niedergeschlagen, wissen nichts mit sich angefangen! Man könnte meinen sie leiden unter Depressionen.
Allerdings würde ich auch auf jeden Fall zum TA gehen denn das viele Trinken könnte ein Anzeichen für eine Gebärmutterentzündung sein.Mach Dich nicht verrückt - ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan - und berichte dem TA ganz präzise Deine Beobachtungen.
Ich drücke der Maus & Dir die Daumen!!! Halt uns auf dem Laufenden...
-
-
Hallo du,
wie ist der Besuch beim Tierarzt denn ausgegangen?
LG
Shalea
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!