Von Trockenfutter zu Nassfuter (anteilig)
-
-
Hallo,
meine Kleine ist jetzt 15 Wochen alt. Sie nimmt gut zu und wächst prima. Sie hat Idealfigur, würde ich mal sagen. Allerdings ist sie sehr gierig und verfressen und ich muss auch aufpassen, dass ich ihr nicht zu viel gebe.
Nun bekommt sie momentan Platinum Puppy Chicken, ca.20-30g mehr pro Tag als empfohlen, weil sie auch wirklich Hunger hat und die Abweichung ist ja wirklich minimal. Manchmal bekommt sie auch noch Möhren dazu.
Die letzten beiden Wochen hat sie insgesamt 2.1kg zugenommen, was schon ziemlich viel, aber grad noch in Ordnung ist. Sie wiegt jetzt 10.5 kg.
Ich möchte, weil ich etwas besorgt bin ob das Puppy Futter sie nicht zu dolle wachsen lässt (großer Hund...) und weil es abwechslungsreich ist, gerne auch nassfutter geben. Wie soll ich da am besten anfangen, einfach eine von den 3 Mahlzeiten ersetzen? Oder ist das zu schnell, lieber erstmal nur anteilig bei jeder Mahlzeit?
Insgesamt würde ich gern langfristig so 1/3 der Tagesration als NF geben.
Danke! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Von Trockenfutter zu Nassfuter (anteilig)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
meine hat am Anfang auch nur Trockenfutter bekommen. Ich hab dann einfach, wie du es geschrieben hast, eine Mahlzeit durch Nassfutter ersetzt, dann zwei. Jetzt bekommt sie zweimal Nass und einmal trocken. Dazu Hüttenkäse, Apfel, Joghurt, Karotte oder was sonst so da ist...
Ich hab mal gelesen, dass viele Hunde es nicht so gut vertragen, wenn man Trocken- und Nassfutter mischt (weil unterschiedliche Verdauungszeiten), deswegen würde ich einfach eine Mahlzeit ersetzen und schauen, wie sie es verträgt.
Liebe Grüße -
Also wir haben kürzlich auch umgestellt auf ca 2-3x die Woche NaFu und er verträgt es super, ohne Probleme.
Einfach ausprobieren, kann nix schief gehen außer vielleicht wenn überhaupt etwas Durchfall, aber das muss nicht sein. -
hi lucy,
du hast doch auch einen labi, oder? also, alleine von den blanken zahlen her (10,5kg mit 15 wochen) hört sich alles ok an. wie viel frisst sie denn insgesamt am tag (vom trofu)?
ich habe bei meinem labi (bei gleicher gesamtmenge) von drei auf vier mahlzeiten am tag umgestellt, so dass die abstände dazwischen nicht so lang sind. außerdem gebe ich morgens und abends trofu und tagsüber nafu, ergänzt mit reis, gekochtem huhn, gemüse sowie snacks zwischendurch. natürlich wird alles, auch leckerlies, in die gesamtbilanz einbezogen.
-
Ja, habe einen Field Trial Labbi...sie bekommt 300g am Tag.Ich probier morgen mal aus und berichte dann

-
-
So, heute mittag wirds zum ersten Mal 300g Nassfutter geben. Denkt ihr es ist besser das auf einmal zu geben obder 2 Mahlzeiten draus machen? Dann hätte sie heute 4...
-
300g auf einmal würde sie bestimmt auch locker wegputzen

aber überlege dir, ob du dann auf dauer bei drei oder vier mahlzeiten am tag bleiben willst. es bewährt sich einen gewissen ablauf (gassi, füttern, ausruhen, spielen etc.) beizubehalten, so ist es auch mit der anzahl der mahlzeiten.
natürlich muss alles an den jeweiligen hund (rasse, alter, belastbarkeit, gesundheit etc.) angepasst sein :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!