Labrador Retriever

• Hallo
    ich möchte ein zweit Hund mir anschaffen.
    Ich suche dafür ein Labrador Züchter der zu Empfehlen ist.

Der Labrador sollte charakter stark,freundlich sein und geduld haben.

Und ob der Züchter Leistung oder auf der Schönheitslinie züchtet.

• Wenn du einen wesensfesten und gesunden Labrador suchst dann schau am besten mal auf den Internet-Seiten vom DRC (Deutscher Retriever Club) und vom LCD (Labrador Club Deutschland) nach. Dort kannst du alle Züchter dieser Rasse finden nach PLZ sortiert.
    Dort wird darauf geachtet, dass die Hunde die in die Zucht kommen eben gesund sind und wesensfest sind und die Chance einem Welpen zu bekommen auf den das auch zutrifft ist groß.
    Ob Arbeitslinie oder Standard-Zucht kannst du dort auch sofort sehen. Meist sind auch gleich die Homepages dazu verlinkt.

• Dank Dir !
    ich habe dort schon nach gesehen, nur sich zu entscheiden für ein Züchter, ist gerade nicht leicht. Ich möchte den Labi später gerne im Beruf einsetzten und vielleicht auch ihn Ausstellen.

• Lilly050111: wenn du ihn "ausstellen" willst, solltest du auch ne Showlinie nehmen. Arbeitslinien haben da wohl kaum - keine Chancen. In wie fern soll der Hund denn im Beruf eingesetzt werden?

Du solltest dir am besten im DRC erst mal ein paar Züchter raus suchen, die dir zusagen. Schau nach einigen Dingen z.b. das es kein Massenzüchter ist, das nicht mehr als 1. Wurf zeitgleich im Haus ist, das die ganzen Tests wie ED/HD erfolgt sind und am besten mit "A" bewertet wurden, "B" geht auch noch gerade so, aber von "C" und "D" die Finger lassen. Und kein HD "B" mit HD "B" verpaarten Würfe! Lies was sie sagen bezüglich der Aufzucht etc. pp.
    Wenn du dann ein paar für dich raus gesucht hast, Fang einfach an die Züchter zu besuchen.
    So wirst du Sie live kennenlernen und auch die Züchter ausquetschen können, wie sich der Hund für dein vorhaben eignet.

LG

• Also ich kann dir auch nur einen Züchter vom DRC / LCD ans Herz legen.

Im DRC wird nach meiner Erfahrung mehr in den Arbeitslinien gezüchtet. Der LCD hat eher die Showlinie bzw. eine Mischung (Mama Showlinie --> Papa Arbeitslinie).

Wir haben unsere kleine Maus aus dem LCD, also wenn du Fragen hast meld dich gern.

• Ich bin ja sehr zu begeistern für Hunde die sowohl typisches Labbiaussehen haben und mit denen gearbeitet wird. Frag die Züchter nach ihrem Zuchtziel. Linas (LCD) sagt z.B. ganz klar, dass ein Labbi sich sowohl für die Jagd als auch für dem Showring eignen sollte.
    Ein Großteil ihrer Hunde hat min. eine Arbeitsprüfung im jagdlichen Bereich und wird regelmäßig erfolgreich ausgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!