Möchte meinen Labrador auch ohne BARFen gut ernähren.

• Zitat

Ich kann Miralady nur beipflichten: Man sollte TroFu und NaFu nicht mischen, weil es 1. Ganz unterschiedliche Verdauungszeiten hatTroFu.

und was soll an diesen "unterschiedlichen Verdauungszeiten " jetzt so furchtbar schlimm sein?

• Ich mische Josera (15 kg) immer mit einem kleinen Sack Wolfsblut (2 kg) und mische dann und wann Gemüse ( in Form von Babygläschen) oder Hüttenkäse drunter. Fürs Fell kann ich noch Eigelb und Leinöl empfehlen. Bei meinem schwarzen gibt das tollen Glanz.

• Zitat

und was soll an diesen "unterschiedlichen Verdauungszeiten " jetzt so furchtbar schlimm sein?

Weil die Mischung bei ernährungssensiblen Hundis unter Umständen üble Bauchschmerzen machen kann. Wenn überhaupt würde ich ein wenig Fleisch von einer Reinfleischdose dazu mischen, aber das auch echt nur, wenn der Hund sonst echt alles an Futter und Mischungen verträgt. Bei ernährungsproblematischen Hunden wie meinen raten Heilpraktiker von solchen Mischungen absolut ab.

• Heilpraktiger sagen, dass unterschiedliche Verdauungszeiten bei futtersensiblen Hunden Bauchschmerzen verursachen? Was passiert, wenn ich dem Hund erst Trofu gebe und mehrere Stunden danach Nassfutter - gibt das dann keine Bauchschmerzen?

• Zitat

Was passiert, wenn ich dem Hund erst Trofu gebe und mehrere Stunden danach Nassfutter - gibt das dann keine Bauchschmerzen?

das entscheidet der Türsteher am Mageneingang. :D

Dieses Ammenmärchen mit den Verdauungszeiten zieht sich durch sämtliche Hundeforen.
    Viele Leute machen den Fehler und denken bei Stoffwechselvorgängen nur eingleisig und vergessen dabei die Komplexität der Stoffwechselvorgänge.

• Die Frage war rein rhetorisch |) Fleisch und Knochen immer getrennt geben, wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten :???:

Wenn mein Hund vom Futter Bauchschmerzen bekäme, wurde ich mir eher grundsätzlich die Frage stellen, ob er das passende Futter bekommt....egal ob Trofo, Nafo oder beides gemischt. Vielleicht gibt es auch einige Hunde auf dieser Welt, die Trofu/Nafu-Mix nicht vertragen, aber das sollte doch eher die seltene Ausnahme als die Regel sein.

• Pavlov hat bei seinen Hundeexperimenten festgestellt , das Hackfleisch innerhalb von 4 Stunden verdaut wurde, Stärke allein wesentlich schneller. Die Kombination von Fleisch und Stärke dauert insgesamt 8 Stunden.

Pavlov versteht unter „ Verdauungszeit „ aber nur die Magenverweildauer. Aber natürlich ist die Magenverweildauer erstens nicht die absolute Verdauungszeit und zweites ist die Magenverweildauer von unzähligen verschiedenen Faktoren abhängig. ( z.b. viel oder wenig Fett, Rohfaser, Zerkleinerungsgrad und vieles mehr)

Insofern ist die Mutmassung , das aufgrund von unterschiedlichen Verdauungszeiten dieses oder jenes nicht zusammen gefüttert werden darf, mal wieder nur eine dieser unzähligen Myhten, die ohne Quellenangaben durch die Foren geistern.
    Es werden zwar fleissig Theorien und Behauptungen aufgestellt, aber nicht eine davon ist mit nachvollziehbaren Fakten untermauert .

• Die für mich nachvollziehbare Logik hinter der Handhabung Trockenfutter und Fleisch zeitlich getrennt zu füttern, ist , dass bei evt. Verkeimung vom rohen Fleisch die Darmpassage schnell geleert werden kann.
    Aber auch das kann ja jeder machen, wie er lustig ist, oder wie es Studien aufzeigen oder Gegenstudien.

Und was sich der einzelne entscheidet. Eine Absolution wird nicht erteilt. Man kann Hunden auch Vanillepudding mit Cornflaces füttern.

• Zitat

Die für mich nachvollziehbare Logik hinter der Handhabung Trockenfutter und Fleisch zeitlich getrennt zu füttern, ist , dass bei evt. Verkeimung vom rohen Fleisch die Darmpassage schnell geleert werden kann.

es geht um Nassfutter (aus der Dose).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!