Suche Infos zum Appenzeller
-
-
Hallo zusammen,
ich schon wieder ;-)
Wie meinem anderen Beitrag zu entnehmen ist, würden wir gerne in ungefähr drei Jahren (+ / - muss ja auch passen) einen Welpen aufnehmen.
Bis jetzt waren unsere Überlegungen auf Australian Sheperd und Appenzeller.
Nachdem ich mich aber die letzte Woche nochmal intensiver mit dem Aussie auseinander gesetzt habe (Internet, mit meiner Trainerin und auch mit der Züchterin, die ich auf der Messe kennen gelernt habe), bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Australian Sheperd für diesen zeitraum doch nicht ganz passend ist.Der Appenzeller steht schon seit etlichen Jahren ganz oben auf meiner Wunschliste und ich glaube, das er einfach besser in unser Leben passt (mit seinen Vor- UND Nachteilen ;-) ).
Da der Appenzeller ja (zum Glück) noch nicht so in Mode ist, möchte ich nun doch recht zeitnah damit anfangen, mir die Züchter anzuschauen, weil es ja teilweise recht lange Wartelisten gibt (finde ich auch gut, damit wird ja auch 'gewährleistet', dass nicht jedes Jahr Welpen da sind).Ich kenne natürlich die gängigen Seiten vom VDH und vom SSV eV. Gibt es noch andere Seiten die für uns wichtig wären?
Könnt ihr mir gute Züchter empfehlen, wo ihr eure Appis her habt? (Natürlich per PN)
Könnt ihr mir ein gutes Buch (gibts ja kaum), oder eine Internetseite empfehlen, wo ich mich über die Erbkrankheiten und vor allem die Linien informieren kann? vll ist das schlecht ausgedrückt, aber man sollte ja auch selber schauen, das die Hunde nicht miteinander verwandt sind. Das ist ja gerade bei einem recht kleinen Gen-Pool oftmals schwierig.
Ich freue mich über die Infos, die ich hoffentlich bekommen werde.
Lgr sara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!