DSH - Hoch- oder Leistungszucht?
-
-
Zitat
Wenn leistungslinien nicht im Schnitt leistungsfähiger wären, als der durchschnittliche hochzuchthund, wäre irgendwas schief Gegangen.
Nur deinen alten Hund wirrst du nicht wieder bekommen.
Das mag sein. Nur was heißt genau "Leistungsfähiger"? Wenn sich diese "Leistungsfähigkeit" rein auf das sportliche bezieht kann ich damit leben. Also damit leben eben keinen Hund aus der Leistungszucht zu nehmen.
Nur kommt mir oft zu Ohren das "Leistungslinie" gleichzusetzen sei mit gesünder, "klarer im Kopf" (also nicht weniger triebig, aber ja wie soll ich's ausdrücken? Rein vom genetischen her..."ansprechbarer"?!), einfach "besser" als der Hochzuchthund.
Gut, dieses "besser" mag vll darauf bezogen sein das es rein "sportlich" besser passt. Ich weiß es nicht, deswegen frage ich ja.
Den letzten Satz ignoriere ich gekonnt. Nicht böse sein.
Insgesamt würde ich wohl auch wieder eher zur Hochzucht tendieren, aber es ist nichts in Stein gemeißelt, deswegen möchte ich mich wirklich auf allen Wegen erkundigen. Und wo sonst wenn nicht hier?
Ist iwer von euch denn Mitglied im SV oder im RSV2000?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leistungslinien werden ihrer Definition nach auf ihre gebrauchsfähigkeit selektiert - heißt im Idealfall, ein gebrauchsfähiges Gebäude , guter Beutetiere, gute agressionsbereiche, Belastbarkeit, nötige Führigkeit.. Mal sehr grob umrissen.
Ob das von jedem angeblich auf Leistung selektierenden Züchter so konsequent angegangen wird, sei mal dahin gestellt.Ich habe bisher ein paar hochzucht dsh ausgebildet - ich empfand sie nicht als weniger klar im Kopf. Bis auf eine Ausnahme, waren sie insgesamt "weniger"... Diese Ausnahme war ein gebrauchshund im schwarz gelben Pelz, der dafür leider gesundheitliche Probleme bei Belastung hatte.
Weniger hart, weniger Triebstark, etc.Für mein Empfinden und wohl das der meisten anderen, die sich die Sache realistisch betrachten, dann ist das Gebäude der meisten LZ Hunde besser dafür geeignet über längere Zeit gesund unter Belastung zu bleiben, als das sehr vieler hochzucht Hunde.
Es gibt allerdings auch HZ Hunde, die einen "guten" (aus meiner Sicht ) Körperbau haben und Fakten dazu, Wer nun "gesünder" ist, gibt es nicht. Zumal es noch mehr gibt als nur HD und ED.Würde ich einfach einen Hund suchen , der mir ein unkomplizierter Begleiter ist , und würde min Herz nicht an den gebrauchshunden hängen, würde ich mir wohl einen kompakten HZ Hund suchen .
-
Zitat
Nur kommt mir oft zu Ohren das "Leistungslinie" gleichzusetzen sei mit gesünder, "klarer im Kopf" (also nicht weniger triebig, aber ja wie soll ich's ausdrücken? Rein vom genetischen her..."ansprechbarer"?!), einfach "besser" als der Hochzuchthund.
Kann man alles so nicht verallgemeinern!
Es gibt auch HZ Züchter, die auf Gesundheit, Gebrauchstüchtigkeit und Sportlichkeit achten!
Genauso gibt es LZ Züchter, die fast ausschließlich auf Trieb selektieren und wo die Hunde dann gar nicht mehr "klar im Kopf" sind, sondern nur noch hochdrehen.
Wie überall muss man sich die Züchter und ihre Philosophie genau ansehen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!