Wieso macht er das jetzt?

• Hallo und tut mir leid, falls es etwas länger werden wird.

Mein Hund ist ja mittlerweile bald 1 3/4Jahr und ich hab ihn mit 10 Monaten übernommen. Soweit so gut. das Alleineblieben klappte soweit immer ganz gut, außer die letzte Zeit.
    Aber vielleicht erstmal zur Vorgeschichte:

Bei den Vorbesis war er recht schnell ziemlich lange alleine, klappte wohl auch ganz gut bis er entdeckte, dass man den PVC auseinander nehmen kann. Trainer riet zu ner Box und das klappte wohl ebenfalls gut. NBis er feststellte, wie man die Gitterstäbe der Box öffnen kann.

Soviel zur Vorgeschichte. Dann kam er zu mir. Nach einer "netten Erfahrung" (Zimmer auseinander genommen), erfuhr ich von dieser problematik mit Allleinebleiben in der Box und so weiter. Also Box angeschafft (aus der er nicht rauskommt) und das klappte wirklich gut.

Aber das kanns ja nicht gewesen sein, dass er jeden Tag zwischen 4 bis 6 Stunden in der Box hockt. Also angefangen ihn mit offener Box in der Wohnung zu lassen. Das Ganze ging etwa seit mitte Dezember so. Klappte hervoragend :smile:

Ausser, und jetzt beginnt mein Problem: Vor einigen Wochen hat er als er rund 5 Stunden alleine war, ein Stück PVC zerkleinert und die Wand angekratzt. Gut, kann sein, dass irgendwas im Treppenhaus vorgefallen ist, war wohl Streß. Dann war alles wieder supi einige Wochen. Nun hat er in den letzten 10 Tagen 2 Paarschuhe zerlegt, und eben grade wieder den PVC angenagt. Er bleibt öfter auch mal nur für 1 bis 2 Stunden alleine, mal eben für 4- 5 Stunden und zeigt auch sonst absolut keinen Streß. Liegt in der Box und schläft wenn ich zurück komme.
    Also warum, hat er jetzt MANCHMAL! Streß und macht so nen Mist? Liegts am Alter?
    Hab jetzt erstmal das vertrauen in ihn in diesem Punkt verloren, obwohl er sonst so ein klasse Kerlchen ist
    Er ist gut ausgelastet. Machen Dummy, Zugtraining und Rettungshund, achte aber darauf, dass er auch mind. mal 2 Tage am Stück nur schön gemütlich in den Wald spazieren geht. Auch vorm alleine bleiben gehen wir raus ohne aufzuputschen. Ich kann echt nicht erkennen, was sein Problem zur Zeit ist. Nur jetzt muss er halt erstmal wieder in die Box, ich kanns mir auch nicht leisten, ständig alles neu zu machen. Apropos, hat jemand eine Idee wie man einige Stücken PVC gut flicken kann?

Danke fürs Anhören und vielleicht hat einer noch nen Tipp für mich oder zumindest etwas Trost, weil ein Hund der nicht Alleinebleiben kann echt das Schlimmste für mich darstellt aufgrund gewisser Erfahrungen.

• Hallo lilifeeFFM,

wie kommst du darauf, dass es Langeweile ist? Interessiert mich wirklich, da er theoretisch auch an den gelben Sack kann (mit lecker Futterresten) und auch immer nen Kong hat. Daher tippe ich eher auf Streß, mir kommt das so vor, als ob er damit anfängt (vlt aus Gewohnheit da ja bei den Vorbesis so gemacht) und recht schnell merkt, dass das jetzt blöd war. Der Schaden ist recht gering, aber dennoch ärgerlich und ich verstehs nicht, weshalb so plötzlich.

• ich komme darauf weil du schreibst dass er eigentlich alleine bleiben kann.
    Wenn er das nicht könnte, dann würde er immer Stress haben und nicht nur manchmal.
    Um da aber sicher zu gehen würde ich ihn ein paar mal filmen. Wenn er wirklich Stress hat dann wirst du es anhand der Aufnahmen feststellen können.

• Ich klinke mich mal ein, wenn ich darf :-)

Meiner einer kann EIGENTLICH auch super allein bleiben, aaaaber hat vor zwei, drei Wochen angefangen, zu bellen. Aber nicht immer! Von 10 mal allein sein vielleicht 3- mal.
    Ich halte die Auslastung etc. wie die ts.

Ich habe ihn gefilmt. Wenn er einen "bellfreien" Tag hat, pennt er praktisch durch. Ab und zu wird gemütlich der platz gewechselt.... uuuund weiter gepennt.
    Anderer Tag, gleiche Auslastung, er bellt. Dabei steht er einfach nur im Zimmer, Rute hängt, und bellt vor sich hin. Dann legt er auch mal hin, pennt ne runde, steht wieder auf und bellt. Aber nicht aggressiv, oder Richtung Tür oder so.
    Ist das nun Stress oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!