wieviel futter sollte der welpe bekommen

• hallo
    wir haben seid ende märz einen schaeferhund welpen
    er ist nun ca 14 wochen und hat ein gewicht von ca 10,9 kg
    ich meine das er zu wenig wiegt wenn mann seine schwester sieht ist diese so ungefähr 12,5 kg und viel grösser als er ,
    ich füttere happy dog maxi welpen futter und er bekommt ca 300 g futter
    was meint ihr kann mann etwas mehr geben da er sehr dünn aussieht ,man sieht keine hüftknochen oder rippen so

gruss nicole

• Die angaben auf der Packung sind immer nur ungefähre Werte. Schau doch mal wie die gewichtszunahme läuft. Allgemein würde ich dazu raten der Welpen eher schlank zu halten. Es ist besser für die gelenke, wenn der hund während des Wachstums nicht zu viel gewicht tragen muss.
    Wie viel bewegt sich der kleine denn? Mir scheint das gewicht auf dem Foto eher nicht zu gering.
    Meine Schäferwelpine wiegt mit 19 Wochen auch nur 13,5 kg und sie bekommt schon immer mehr als auf der Packung steht.
    Sie wächst gut, bewegt sich viel, isst gerne und ist schlank.

Frag bei Unsicherheit doch einfach mal den Tierarzt, wenn du beim impfen bist.

• also man merkt das er sehr gleichmäßig vorne und hinten wächst ,
    er soll laut futterhersteller so ungefähr 260 gramm am tag bekommen und habe noch mal nachgeschaut er bekommt ca 325 gramm .
    und sein fress verhalten ist gierig und futtert alles sei es vom gras die wurzeln blätter oder auch dünne ästchen
    ebend ein alles fresser
    ach ja er bekommt 2 mal am tag
    gruss nicole

• ein so junger Hund sollte noch mindestens 3 Mahlzeiten am Tag bekommen. Generell sagt man dass sich große schwere Rassen eher großhungern sollen. Also sie sollen nicht möppelige Junghunde sein sondern eher etwas schlanker. Wenn sie zu schnell wachsen gehts irgendwann auf die Gelenke. Schau ihn dir an, wenn du seine Rippen fühlen kannst ist das schonmal gut, Hüfthöcker sollten allerdings nicht rausgucken.

Ich find auf dem Bild sieht er doch super aus!

• Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

vieleicht sind die bilder besser
    gruss

• Hallo Nicole,

ja vom Bild her würde ich auch sagen sieht in Ordnung aus.

Du könntest es mit 3 Mahlzeiten pro Tag versuchen, ob er dann weniger gierig frisst und laß evtl. mal den Kot untersuchen. In dem Alter und gerade wenn die Kleinen noch so jung und kleine Staubsauger sind können sie auch mal verwurmt sein.

Regelmäßiges Wiegen für die Gewichtskontrolle nicht vergessen.

Wir haben das mit der Stubenreinheit immer so gehalten, dass wir immer nach einer Aktivität raus sind, also nach jedem schlafen, fressen oder spielen, ansonsten ca. alle 2 Stunden. Aber das ist von Welpe zu Welpe verschieden, du solltest ihn genau beobachten, wenn er irgendwie unruhig wird, anfängt zu schnüffeln oder sich im Kreis drehen solltest du ihn sofort schnappen und rausbringen. Ich würde immer ein freudiges fein gemacht anbringen wenn er sein Geschäft draußen macht.

Hast du das Gefühl der Kleine ist überdreht nach dem 30 Minuten Spaziergang? So als Richtwert sagt man ca. 5 Minuten pro Lebensmonat am Stück laufen. Aber das ist nur ein Richtwert also wenn ihr auch zwischendrin mal anhaltet und Pause zum Schnüffeln oder Beobachten einlegt, denke ich es geht in Ordnung.

Viel Spaß mit dem Kleinen.

Liebe Grüße

• also entwurmt wurde er erst
    stubenrein ist er auch schon
    und nein nach dem spaziergang ist er nicht aufgedreht oder so ,er ist ein ausgeglichener welpe
    und wenn ich ihn 3 mal füttern wuerde frisst er auch so gierig was ich aber nicht schlimm finde weil es ist vorteilshaft fuer die fährten arbeit.

gruss nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!