Die 18-55mm Objektive

  • Hallo Zusammen :)


    ich bin, was die ganzen Objektive angeht, etwas übfordert derzeit...
    Ich stecke mitten im Kamerakauf und blicke einfach nicht durch. Meine erste Kamera war damals die Canon EOS 450D mit dem Standard 18-55mm Objektiv. Nun soll es eine neue werden - Nikon oder Sony -


    Bei einer Kamera gibt es nun die Auswahl zwischen dem 18-55mm VR Objektiv und dem 18-55mm II Objektiv.
    Letzteres ist teurer (daher auch "besser"??)


    ebenso wird auch das 18-105mm und das 55-200mm angeboten.


    Da die letzten beiden allerdings sehr viel teurer sind habe ich mich erstmal auf die 18-55mm festgelegt.
    Aber worin besteht nun der Unterschied? Kann man sagen, dass eine ist eher für X ideal und das andere für Y?
    Würde es sich mehr lohnen das 18-105mm dazu zu nehmen, da dort ja noch mehr an Brennweite zur Verfügung steht oder seh ich das falsch? weil 55mm ist da ja quasi drin enthalten, oder?


    ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen.


    eventuell wäre es auch toll zu wissen ob ihr eher zu der Sony Alpha 57k dentieren würdet oder zur Nikon D5200... die stehen bei mir derzeit zur Wahl :D

    • Neu

    Hi


    hast du hier Die 18-55mm Objektive* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu,


      ich versteh nicht, warum du nicht bei Canon bleiben willst, aber ok, das ist ja nicht die Frage.


      Wichtiger, was die Brennweite angeht, wäre die Frage, was du schwerpunktmäßig fotografieren magst.

    • In der Mittelklasse spricht mich derzeit keine Canon an... in Tests schneiden die Nikon und Sony jedesmal a besten ab.


      Ich brauche eigentlich einen Allarounder... ich brauche ab September eine fürs Studium um dort diverse Projekte zu machen, da kann quasi alles kommen.
      Privat möchte ich - wie schon mit der Canon - Naturaufnahmen (Pflanzen in der Nahaufnahme ganz besonders) und hier und da mal Wuffi und Co ablichten aber das steht eher weniger im Vordergrund...
      ich denke das es irgendwie mehr auf das Objektiv als auf die Kamera an sich ankommt.


      ich habe mit der Canon solche bilder gemacht:
      http://<br>http://th03.deviantart.net/fs7…kakaocoxx-d46usiz.jpg</a>
      http://th04.deviantart.net/fs7…_by_kakaocoxx-d2y89xq.jpg
      http://th05.deviantart.net/fs7…_by_kakaocoxx-d30simu.jpg


      In dieser Richtung will ich mich auch wieder bewegen. Allerdings würde ich später auch gerne ein Makroobjektiv dazu kaufen. Daher muss das 18-55mm das nicht umbedingt hergeben aber es sollte aufjedenfall gleichwertige Bilder machen, orgendtlich scharfstellen etc...

    • Lol witzig , ich hab eine Nikon und hatte mir überlegt nach Canon oder Sony zuwechseln :D
      Montag sollte meine Canon dann kommen :pfeif:


      Was willst du denn fotografieren? Das 2er von Sony ist wohl die verbesserte Überarbeitung von dem ersten.


      Was holst du dir denn für ein Body? Grade bei Sony steht dir eine große Palette guter und günstiger Minolta Objektive zur Verfügung, da würd ich mir überlegen ob ich das Kit überhaupt nehmen würde.


      Ich würd mir überlegen ob du den Body überhaupt wechseln willst und nicht statt dessen lieber in gute Objektive investierst.Da hat man mehr von

    • Was ich fotografieren will siehe oben :D


      Entweder die Nikon D5200 oder die Sony A57...
      wobei auch die Nikon D3200 nicht schlecht ist


      EDIT: welche Canon hast du dir geholt?

    • Ich hab mir eine gebrauchte 40d geholt, und dazu dann noch das 70-200 4l, im Juni zieht dann das 100 f2.8 macro usm ein.


      Bei Sony war ich am überlegen die A57 oder A58 zu holen mit dem kleinen kit, dem Tamron SP 70-300 usd,
      Und dem 90er Macro von Tamron.


      Aber da mir die Obis von Canon von allen anderen am besten gefallen wurde es Canon, auch preisleistungsmässig.


      Die Objektive von Nikon sind ziemlich teuer, zumindest die Originalen.


      Bei Sony ist immerhin noch Minolta gegeben, und wenn man mehr Geld hat Zeiss.

    • hmm die 40D überzeugt mich so gar nicht...
      wofür wäre denn beispielsweise das Tamron SP 70-300 usd gut gewesen? ich steige da nie durch was man für was benutzt... Kim (Brizo) macht ja z.b. tolle Bewegungsbildern von den Wuffis... welches Objektiv nutzt sie dafür vermutlich? bzw welche Brennweite ist nötig?

    • Zitat

      hmm die 40D überzeugt mich so gar nicht..


      Nicht? warum denn nicht? Ich hab jahrelang professionell mit dem Body fotografiert und hab heute noch zwei Stück davon.


      Ich finds auch seltsam, dass Dir der (mittelklasse)-Body nicht zusagt, Du aber andererseits nach den totalen Basic-Objektiven 18-55 fragst, die i. d. R. wirklich ... naja .... "schwach" sind.

    • das die 18-55 Standard bzw Basic sind weiß ich aber es geht ja nur darum erstmal ein Objektiv da drauf zu haben. Ich kann natürlich auch nur den Body holen aber die 18-55 kriegt man für 50€ mehr oben drauf also wieso nicht... meine ursprüngliche frage war ja sowieso nur wo der unterschied zwischen den beiden oben genannten liegt :D das ich mit den Basicteilen auf dauer nicht weit komme ist mir schon klar. daher will ich da ja noch aufstocken.
      ich weiß, dass es nicht auf die megapixel ankommt aber die 40D hat 10 und die Nikon D5200 hat 24... das ist halt ne ganz andere Hausnummer und auch wenn man nicht nach MP kaufen sollte, gibt die D5200 schon mehr her.
      Die Frage ist ejtzt erstmal nur, welches Kid :D Das mit dem 18-55 II oder das mit dem 18-55 VR


      das 90er Tamron hab ich mir grade angeguckt und würde ich z.b. auch gerne kaufen, das find ich klasse.
      aber jetzt die dumme frage... wenn ich das 70-300 kaufe... dann ist das doch im prinzip dasselbe weil damit kann ich ja auch 90 mm einstellen oder nicht?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!