Gewichtsfrage..

• Hallo!

Ich habe seit Anfang April einen DSH-Welpen(Rüde). Er wog als wir ihn abholten(8 Wochen) 8 kg.

Als ich ihn mit 10 Wochen gewogen hatte, lag sein Gewicht bei 13,1 kg. Das kam mir zu schwer vor allerdings ist er auch sehr groß für sein alter. Und man konnte auch sein Rippen beim rüberstreichen spüren. Und er hat auch eine Taille.

Nun ist er allerdings schon 12 Wochen(momentanes Gewicht unbekannt). Ich habe Angst das er vielleicht zu schnell wächst.

Ich danke schoneinmal im vorraus für eure Antworten.

Liebe Grüße, Caro & Gero

• Zitat

Als Anhaltspunkt soll Ihnen folgende Gewichtstabelle dienen: Mit 3 Monaten 9-11kg Mit 4 Monaten 12-14 kg Mit 6 Monaten 17-19 kg Mit 7-12 Monaten 22-24 kg Mit 18 Monaten 26-32 kg. Rüden evtl. 10 % mehr

Was fütterst du denn?Ist er reinrassig?Wie sind die Elterntiere vom Gewicht her und Größe?

Meine Hündin legt auch so ein Wachstum an den Tag,wird gebarft und ich halte sie wirklich schlank.

Man soll sie ja lieber groß hungern.Beckenknochen sollten nicht hervorstechen und die Rippen fühlbar sein aber nicht sichtbar.

• Das klingt für mich auch ganz schön schwer. Die Wurfgeschwister (die Jungs) von meiner Hündin hatten mit 12 Wochen etwa 12-13 kg und waren damit etwa 2 kg schwerer als meine Hündin.
    Am besten fragst du beim nächsten Tierarztbesuch auch mal den Doc, was der meint. Dass das hohe Gewicht zu verstärktem Höhenwachstum führt ist ziemlich normal.

• Wir füttern ihm momentan früh und abends Trockenfutter und Mittags kochen wir etwas (Möhren mit Rinderfleisch und Nudeln). Und Leckerchen bekommt er auch kaum.

Ja er ist komplett reinrassig.

Seine Mutter ist ca. 60 cm hoch.. Das Gewicht ist mir unbekannt.
    Sein Vater ist 65,0 hoch und sein Gewicht liegt bei 38 kg.

Das ist es eben.. Seine Rippen sind nicht sichtbar(außer er liegt ausgestreckt auf der Seite), aber man spürt sie. Die Beckenknochen stechen auch nicht hervor.

• Ja ich werde demnächst einmal Kontakt mit dem Züchter aufnehmen. Wir müssen eh die Woche zum Tierarzt und werden ihn nach seiner Meinung fragen.

Und nein es sind alle Welpen weg. Und die Welpen, mit deren Besitzern ich Kontakt habe, sind alle kleiner und leichter.

P.S. Wir wissen das Beneful nicht das allerbeste Futter ist. Allerdings haben wir auch schon hochweritiges Futter gefüttert, welches er nicht gefressen hat. Beneful wiederrum frisst er sehr gerne. Noch dazu wolen wir nicht ständig das Futter wechseln. Aber trotzdem Danke!

• Nun ja, Beneful wird gern gefressen, weil vermutlich Lockstoffe bzw. Geschmacksverstärker drin sind - was meinst Du warum Hunde dermassen auf Fro... abfahren ;) es enthält quasi nix anderes :p
    Im übrigen kann Euer Kleiner auch durch den vorhandenen Zucker in dem Futter zunehmen... :/

ich würde auf jeden Fall umstellen - minderwertiges Futter kann auf Dauer sehr teuer werden, weil es alle möglichen Krankheiten/Unverträglichkeiten nach sich ziehen kann...

Gut finde ich,das ihr kocht :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!