Häufig wechselndes Verhalten

• Hallo ihr,

ich versteh grad meinen Hund nicht mehr.

Ich bin grad von der Arbeit nach Hause gekommen, hab alles weggeräumt (ihn auch erstmal ignoriert) etc und dann meinen Hund begrüßt. Ergebnis: Er hat sich in die Hose gemacht.
    Gestern stand er schon in der Tür als ich gekommen bin und alles war okay.

Der einzige Unterschied war, dass die Begrüßung heute von mir ausging...
    Wirkt auf mich, als wäre es für ihn Stress, wenn ich nach Hause komme und mich zu schnell mit ihm beschäftige, oder? Also eine ganze Weile warten?

Anderes "Problem" ist, dass es für ihn wohl einen großen Unterschied macht, wer ihn an der Leine hat, also ob mein Mann oder ich.
    Gestern hatte ihn mein Mann an der Leine, wir haben einen kleinen Hund getroffen und Lucky ist fast ausgeflippt. Er hat gebellt wie blöd und sich gar nicht mehr eingekriegt.
    Im Normalfall, wenn ich ihn an der Leine hab, schnippse ich ihn an, und er beruhigt sich meist schnell wieder...
    Gestern ging gar nichts...
    Mein Mann hat sich rausgehalten, der wusste irgendwie gar nicht weiter, und ich hab vergeblich versucht, meinen Hund zu beruhigen...

Ich gehe immer vor bei Hunden und stand zwischen den beiden Hunden.
    Ich hab das Gefühl, wenn ich ihn an der Leine hab, dann ist das, als wenn ich ihn an der Hand nehmen würde. Meinen Mann nimmt er irgendwie nicht für voll, vertraut ihm auch nicht. Wohingegen er sich bei Hunden auch erstmal gern hinter mir versteckt...
    Wie beruhige ich meinen Hund, sollte sowas nochmal passieren?

Ich hab Lucky seit er ein Baby war, also seit fast 5 Jahren. Ich hab ihn aus schlechter Haltung.
    Er hört relativ gut, und ich denke, dass er mir auch vertraut.
    Und ich glaube, für ihn ist es wichtig, dass die Dinge immer gleich sind, oder?

Also bei mir an der Leine, ich gehe bei Hunden vor, warte lange bis ich ihn begrüße...

Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

Tanja

• Hallo,

kann es sein, dass Du ein Sensibelchen hast?
    Bist Du selbst immer gleich?
    Warst Du genervt oder gestresst?

Ich kenne einige Hunde die total verunsichert sind wenn sich ihre Halter immer anders verhalten.
    Das ist nicht böse gemeint, aber oftmals nehmen sich die Menschen vor "jetzt muss sich DAS und DAS beim Hund ändern".
    Sie ziehen dann andere Saiten auf und verhalten sich anders. Das alles wäre nicht schlimm wenn Menschen nicht immer wieder inkonsequent werden würden und dann wieder alles schleifen lassen weil "heute war ja alles stressig und da lass ich ihn halt mal" AUSNAHMSWEISE.

Sensible Hunde verunsichert das oftmals und wir Menschen sind uns nicht mal bewusst was wir da machen.

Ist auch nicht böse gemeint von uns, sondern so sind wir eben (die meisten).

Könnte so etwas der Fall sein bei Dir/Euch?

• Hi,
    ja, dass passt. :-)

Lucky ist wahnsinnig sensibel.
    Ich denke, für ihn wäre es am Besten, wenn ich mich immer gleich verhalte. Nur vergesse ich das halt zwischendurch.

Ich muss besser dran denken...
    Es ist nur echt faszinierend, wie ähnlich Lucky und ich uns sind. Ich mag Veränderungen auch nicht gerne...

Liebe Grüße
    Tanja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!