Gibt es hier auch Westernreiter ?

  • Glaub schon... ist auch nicht immer am selben Ort.


    Der Zeitplan ist ziemlich straff... eigentlich wird auf der Anlage gecampt, aus gesundheitlichen Gründen (meinerseits) haben meine Mutter und ich damals allerdings ein Hotel in der Nähe genommen.
    Du gehst halt morgens früh erstmal die Pferde versorgen, dann gibts Frühstück, dann 1,5-2 Stunden Reitunterricht, dann gibts einen Vormittags-Snack, dann geht es wieder aufs Pferd - meist zu einer "besonderen" Stunde, dann gibt es Mittag. danach gibt es sozusagen einen "Workshop". Entweder ist das was zu basteln oder Theorie oder einfach Erfahrungsaustausch (die Grenzen sind da fließend). Danach gibt es ein Stück Kuchen, wieder Reiten, Abendbrot und meistens abends noch entweder Reiten oder eine andere gemeinsame Veranstaltung.


    Das Ganze ist natürlich dem Leistungsniveau der Reiter angepasst, d.h. am aller ersten Tag, bevor irgendwas anderes passiert (nachdem alles ausgepackt und alle Pferde versorgt wurden) gibt es eine Aufgabe zu reiten. Für alle die selbe. Anhand dieser wird man in Gruppen eingeteilt.


    Jede Gruppe bekommt einen dieser Amerikaner als Trainer und meistens einen Deutschen als Co-Trainer (und wenn er es kann auch als Übersetzer. Bei uns waren allerdings Mum und ich die Übersetzer).
    Die Trainer sprechen so gut wie kein Deutsch, nicht jeder TN kann Englisch, aber dafür läuft das super.
    Einzig meine Reitlehrerin darf auch als Trainerin agieren, nicht nur als Co-Trainerin.


    Trotz des straffen Zeitplanes kommt der Spaß allerdings nicht zu kurz :)


    Am Abreisetag gibts dann nochmal eine Abschlussaufgabe, sozusagen ein kleines "Turnier" mit realistischer Bewertung und der angepassten Aufgabe für jedes Gruppenniveau.
    Im Einzelfall sogar extra an den Reiter angepasst (ich war sehr ängstlich beim Reiten und war nicht richtig "Herr" über meine Motte und habe eine ganz einfache Aufgabe bekommen, obwohl ich in einer anderen Gruppe geritten bin. Das war auch das "Special-Event" am Ende. Es lag eine Stange auf dem Platz bzw. mehrere als "Linie". Der Verlobte einer Trainerin hat sich einen Stierkopf oder sowas aus Plastik genommen und ist hinter der Linie hin und her gegangen und Lilly hat "gecutted"... sie liebt es :D )


    Behinderungen, Ängste etc. sind dabei kein Problem, allerdings muss man schon etwas nervenfest sein, gerade weil nicht jedes Pferd da ein gutes Nervenkostüm hat.


    So war jedenfalls mein einziges Camp bisher... wie die anderen Camps laufen, weiß ich nicht. Einiges kommt auch auf den Standort an. Es gibt zum Beispiel einen Hof, wo man an Kühen arbeiten kann, darauf wird dann der Fokus gelegt. Da war ich aber nicht.
    Bei uns war allerdings eine bzw. zwei dieser "Spezial-Reitstunden" mit dem Thema. Diese sind übrigens immer freiwillig! Wir hatten eine mechanische Kuh, die an der einen Hallenbande (wir hatten 2 Hallen und 3 Plätze zur Verfügung für die 4 Gruppen) angebracht war und immer hin und her gefahren wurde. Daran durfte gecutted werden.
    Mein Pferd mochte sie nicht so gern, darum habe ich das lieber gleich bleiben gelassen... ich war noch nie so glücklich, wieder vom Pferd runter zu dürfen :ops:
    (Hatte es probieren wollen, weil sie erst sehr ruhig und entspannt schien.)
    Am nächsten Tag kam dann eine Kuhherde aus der Nähe und dann durfte richtig Working-Cow-Horse gemacht werden. Die Stute meiner Mutter war absolut in ihrem Element. Nachdem sie sich die Tage davor etwas unbeliebt gemacht hatte (mag halt nicht lange stehen und ist Koppelhaltung gewöhnt), hat sie an dem Tag echt geglänzt und große Komplimente bekommen.


    Weil ich gerne "cutten" wollte, aber mich weder an die mechanical cow noch ans echte Vieh rangetraut hatte, kam dann die Idee mit dem "People-Cutting" wie die es genannt haben^^


    Sorry für den langen Text.

  • hundekeeeks:


    Was für ein hübsches Pferdi :gut:


    Takara:


    Wow, dass hört sich echt toll an!!! Will ich sofort machen - is denk ich in D, aber dazu braucht man ein eigenes Pferd - oder? ;)


    BoxerandSchäferhund:


    Hast du auch ein Foto? :smile:


  • Ne hab welche auf einer CD aber ich weiß nicht grade wo sie ist :tropf:



    Sie ist wieso eine Oma die reite ich nicht so oft hab genug mit den Friesen Hengst zu tun :lol:

  • Zitat


    Takara:


    Wow, dass hört sich echt toll an!!! Will ich sofort machen - is denk ich in D, aber dazu braucht man ein eigenes Pferd - oder? ;)


    Das ist auch echt total toll. Hinterher fragt man sich, wie man bei 37 Grad 5 (na ja ich meistens "nur" 3) Stunden reiten konnte bei im Schnitt 4 Stunden Schlaf (und dabei hatten wir sogar noch viel)... aber dabei ging's irgendwie.
    Mich persönlich hat es nur reiterlich etwas zurückgeworfen, weil ich dort das erste (und 2.) Mal von meiner Mausi runtergefahren bin.


    Na ja, eigenes oder halt irgendwo leihen, die bringen natürlich keine Schulpferde oder sowas mit. Ich habe dort mich und Lilly unter Stress kennengelernt und weiß (was ich eigentlich auch vorher wusste), dass ich ihr im Prinzip vertrauen kann, solange ich "Chef" bleibe und dass viele Situationen bei uns deswegen eskalieren, weil wir uns gegenseitig hochschaukeln bzw. sie mich gut im Griff hat.
    Schon alleine deswegen macht es Sinn, das Pferd zu nehmen, was man selber reitet.
    Bei mir war nun praktisch, dass ihre Besitzerin da eben Trainerin war.


    Man darf die Anstrengung nicht unterschätzen. Ich bin da ja nun wegen meiner Behinderung und aus "psychischen Gründen" (Angst) ein etwas reduziertes Programm gefahren, trotzdem waren Mum und ich so fertig, dass wir ungefähr eine Woche Erholung im Anschluss brauchten.
    Na ja die Pferde eben auch wieder runtertrainiert haben und wieder fit wurden, Schlaf nachgeholt hatten etc.
    Vom Muskelkater will ich hier gar nicht sprechen.


    War meine erste Erfahrung mit Lilly woanders und weil ich für mich beschlossen habe, ich muss erst besser werden, bevor ich ein richtiges Camp wieder mitmache, und weil andere auf unserem Hof auch Interesse hatten, macht Fee jetzt immer einmal im Jahr so einen Horsemanship-Tag bei uns :)
    (Nächsten Samstag ist es wieder soweit!)

  • Ach toll, das klingt richtig geil mit dem Camp! Da würde ich zu gerne auch mal hin, aber ich weiß nicht ob mir die Besitzerin erlaubt da über Nacht zu bleiben. Mal nen Tag zu einem Kurs geht auf jedenfall, hat sie gesagt. Aber wenn ich dann auch über Nacht bleibe. Vermutlich würde sie dann das Camp auch noch selber machen wollen :lol:
    Aber da mache ich mich mal kundig, das klingt wirklich nicht schlecht.


    Dieses Jahr erarbeiten wir eh noch, das Leeroy besser wird und sich nicht mehr so steif macht und seine Hinterhand besser aktiviert. Der ist ein bisschen faul, aber seit der Trainerin lernt er wirklich schnell dazu. Vorher ist er z.b immer im Galopp nach kurzer Zeit von alleine "ausgegangen", die Trainerin hat nen ganz einfachen Tipp gegeben, sie sagte "du galoppierst ihn an und treibst dann sofort kein mal mehr, lässt ihn einfach locker laufen, egal ob er ausgehen wird oder nicht. Wenn er dann ausgeht, machst du es ihm sofort richtig ungemütlich und bringst ihn zurück in den Galopp, so das er merkt, das es gemütlicher ist in dem Gang zu bleiben, den du vorgibst" Das habe ich jetzt bereits an 3 Tagen geübt und siehe da, er geht nicht mehr aus! Ich muss kein mal mehr treiben während dem Galopp. Ich galoppiere ihn an und er bleibt im Galopp, bis ich es beende. :hurra: :party: das ist nen riiiiiiesen Fortschritt für ihn!
    Ebenfalls wird er während dem Schritt und Trab einfach irgendwann langsamer, der hält sein Tempo noch nicht so gut, wenn ich will das er schneller geht. Langsamer Schritt und Trab geht super. HAHA da hält er sein Tempo.
    Aber auch hier haben wir schon große Fortschritte, wenn ich ein mal schnalze, geht er in der gleichen Gangart sofort zügiger, ohne treiben. Das war vorher auch gar nicht drin, da musste man ihn mit treiben unterstützen. Hach, tut mir Leid für das viele schreiben, freue mich einfach, das er das so schnell verstanden und gelernt hat. Denn wir wollen ja alle, das es für ihn angenehmer wird und wir weniger von den Hilfen einsetzen müssen. Scheinen auf dem richtigen Weg.


    TobiMr11: Danke schön :ops:

  • http://www.dqha.de/freizeit/horsemanship-camps/ hier mal n Link. Wir waren bei der New Mexico Group... Borken ist glaube ich mit Kühen.
    Na ja wie gesagt, du wirst da nach Leistungsniveau eingeteilt und meine Mum und ich waren in der zweithöchsten sozusagen (weil wir einfach ge*le Pferde haben und Mum super reiten kann und die uns nicht trennen wollen). Die "höchste" waren dann auch mehr die Turnierambitionierten Reiter.
    Die Anfängergruppe hat glaub ich nur Schritt und Trab gemacht, aber da schauen die halt immer ganz genau, sowohl was der Reiter und das Pferd können, als auch wie die Hilfen sind.
    Mich zB haben sie in diese eher bessere Gruppe gesetzt, weil ich sehr feinfühlig an den Hilfen war.
    (Klar, meine Maus findet Turniere auch absolut ge*l.... wenn die Turnierrichter sieht und Zuschauer und fremde Halle und Parcour, dann ist die einfach Butter. Da brauch ich die Hilfen nur denken. Die hat sogar in Außengallopp gewechselt, was sie zu dem Zeitpunkt zu Hause nicht gemacht hat, das war unsere große Baustelle. Aber wehe dir, da sind keine Turnierrichter, dann ist alles fremde nämlich total k*cke)


    Also ich glaube, da war in dem Jahr ein Mutter-Tochter-Gespann mit nur einem Pferd, vllt würde das gehen. Hätte den Vorteil, dass keiner von euch 5 Stunden aufm Pferd am Tag verbringt (geht halt 5 Tage) und beide danach auf dem selben Wissensstand sind und zB deine Besitzerin es nicht an dich weitergeben muss, sondern ihr beide es aus "erster Hand" erfahrt, aber genau weiß ich das nicht.


    Die Baustelle kommt mir absolut bekannt vor *lach*

  • Cool danke! Das schaue ich mir mal an!
    Stimmt das ist eine gute Idee, das könnte man ja so Anfragen! Hätte da schon Spaß dran. Auch einfach mal was anderes sehen und mal andere Meinungen hören und professionelle Hilfe bekommen.


    Haha eure Stute ist ja geil! Ne kleine Diva, die IHREN Auftritt genießt :lol: Schön vor den Richtern alles zeigen. Aber hat ja auch sein gutes :)
    Wie alt ist eure? Habt ihr "nur" sie oder noch mehr?

  • Zitat

    Cool danke! Das schaue ich mir mal an!
    Stimmt das ist eine gute Idee, das könnte man ja so Anfragen! Hätte da schon Spaß dran. Auch einfach mal was anderes sehen und mal andere Meinungen hören und professionelle Hilfe bekommen.


    Haha eure Stute ist ja geil! Ne kleine Diva, die IHREN Auftritt genießt :lol: Schön vor den Richtern alles zeigen. Aber hat ja auch sein gutes :)
    Wie alt ist eure? Habt ihr "nur" sie oder noch mehr?


    Lilly ist keine Diva :ops: Marke "Kuhumschuppser" Aber sie will halt gefallen... sie hat da absolut Spaß dran.
    Wie gesagt, sie ist nicht meine. Sie ist 19.
    Mum hat ihre Paintstute, Lena, da gekauft, die ist ein echtes Arbeitstier...


    Die Camps sind oft extrem schnell ausgebucht, dieses Jahr wirst du da nichts mehr kriegen.


    Lena kommt aber auch von "unserem" Hof, also da wo wir reiten. Lilly gehört meiner Reitlehrerin oder ihrem Vater... der Familie jedenfalls.

  • Zitat

    Lilly ist keine Diva :ops: Marke "Kuhumschuppser" Aber sie will halt gefallen... sie hat da absolut Spaß dran.


    nicht falsch verstehen, war auch nicht böse gemeint, sondern nach dem Motto "ich bin ne Frau und ich zeig euch jetzt wie das geht ;)"


    Dieses Jahr werden wir das wohl eh nicht mehr schaffen :( aber für nächstes oder übernächstes Jahr werde ich das definitiv vorschlagen, mal sehen was sie sagt.

  • Habs nicht böse aufgefasst und irgendwo haste ja Recht ;-)
    Aber eher zu Hause...
    heute kann ich nicht arbeiten, weil...
    ... zu kalt
    ... zu warm
    ... zu trocken/staubig
    ... zu nass (schlimmsten Fall von "oben" egal ob Regen, Hagel, Schnee)
    ... zu windig
    ... zu viele Tiere (Bremsen etc. weil windstill)
    ... neue Leute/Dinge auf dem Hof (Dinge, die plötzlich woanders stehen oder einfach nur anders stehen (umgekippt etc.) werden als "neu" definiert)
    ... zu viele Pferde auf dem Platz
    ... außer uns muss keiner von der Koppel
    ... zu viel "Leben" auf der Koppel (rennende Pferde, die sie ja so GAR nicht kennt -.-)
    ... auf der Koppel dürfen auch alle liegen und schlafen, warum ich nicht?!
    ... draußen rennen Hunde und Pferde von anderen Leuten frei rum (also Spaziergang/Ausritt) - denn Hunde und Pferde hat sie noch nienicht gesehen
    ... hab heute mal n schlechten Tag
    ... zu rossig (ist sie wirklich nur, wenn eigentlich nichts anderes ist)


    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen :D
    Was meinste, wie ich mich da mal freue, wenn mein Pferd richtig Bock auf Arbeiten hat und ich auch und es auch richtig gearbeitet wird... feine Motte :ops:



    *seufz* Oh man, ich glaub die kam bei der Beschreibung echt schlecht weg, aber ich liebe sie über alles und sie ist ein tolles Pferd, so schlimm ist sie gar nicht!
    Mum vergleicht sie aber nicht mit einer Diva, sondern liebevoll mit einem kleinen Kind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!