Welpe bellt Hunde und Menschen an
-
-
Hallo,
Unsere 9 Wochen alte Hündin bellt alle Hunde und jeden 2ten Menschen an. Sie ist dabei nicht aggressiv sonder will eigentlich nur spielen. Wenn der andere Hund mit ihr spielt oder der Mensch sie streichelt freut sie sich und ist ruhig. Wenn sie nicht mit dem anderen Hund spielen kann, will sie so lange bellen bis sie ihn nicht mehr sieht (bei Menschen aus recht ähnlich). Am Freitag werde ich mit ihr zur Hundeschule, aber vll. kann mir ja schon vorher jemand einen Tipp geben was ich in so einer Situation machen kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mit einem 9 Wochen alten Hund würde ich noch gar nicht groß spazieren gehen.
In dem Alter haben sie noch den Nesttrieb und würden in der Natur die Umgebung ihrer sicheren Höhle noch nicht verlassen.
Ich würde eher in der Natur (auf Feld oder Wiese) den Welpen ohne Leine laufen lassen und die Welt erkunden. Hundekontakte und Spiel mit anderen Hunden ist natürlich wichtig.
Dafür würde ich gut sozialisierte Hunde aussuchen. -
Ich geh nicht zu viel mit ihr spazieren, wir wohnen direkt an einem Park, dort geh hauptsächlich ich mit der kleinen hin. Menschen und Hundekontakt lässt sich dort jedoch nicht vermeiden.
Ein Garten haben wir nicht.
-
meine schäfi Hündin (15 wochen) hat auch anfangs als wir sie bekommen haben alles und jeden angebellt
mit dem unterschied das sie nicht auf spielen aus war, sondern schon ein bisschen agressiv, abwehrverhalten, schutzvrhalten hatteseitdem ich wirklich 3 mal am tag mit ihr gehe, und sie nun schon die meisen alltagsgeräusche draussen gewohn ist, seitdem bellt sie kein einziges mal mehr.

vl braucht dein Welpe einfach noch etwas zeit... kann auch sein das er etwas mit der situation überfordert ist?!
-
So nun sind ein paar Wochen vergangen. Sie bellt nun (fast) keine Menschen mehr an. Bei Hunden hat sich nicht viel geändert. Sobald sie einen Hund sieht oder hört, bellt und zieht sie an der Leine (manchmal mehr, manchmal weniger).
Ich hab versucht sie abzulenken, mit Leckerchen versucht sie weg zu locken, bin einfach weiter gegangen. Hilft nichts. Ich verstehe nicht woran es liegt. Mache ich was falsch? Hat sie zu viel oder zu wenig Hundekontakt? Ist es ein normales Verhalten bei dieser Rasse im Welpenalter? -
-
Meiner hatte auch Menschen und andere Hunde angebellt.
Aber er hatte dann auch angefangen zu knurren.
Ich habe dann bei einer Hundetrainerin Einzelstunden genommen.
Das erste, was ihr auffiel, ich war viel zu angespannt.
Ich selbst habe nicht gemerkt, dass ich auch eine angespannte Haltung hatte,
bis ich es auf Video gesehen habe.
(Ist übrigens auch eine sehr gute Methode, wenn du dich mal aufnehmen lässt.
So kannst du selbst von dir lernen, und wenn es dir selbst auffällt, dass du dies oder das falsch gemacht hast,
dann ist es auch viel leichter es zu verändern, stattdessen dass man es dir nur sagen würde)Okay, meine Haltung konnte ich dann auch ändern. (Musik hilft auch, einfach Lieblingslied hören
und dich auf die Musik anstatt auf das Gebelle zu konzentrieren)Wir mussten eine Wassermethode anwenden:
Hund bellt, ein Spritzer Wasser neben ihm.
Das haben wir gemacht, da ich Jack erstmal das Bellen unterbrechen musste.
Er hatte aufgehört zu bellen gleich Leckerli.
Ich musste diese Methode nicht lange anwenden.
(Manchmal hilft auch ein "aus", bei Jack hatte es nicht funktioniert.)
Achso, viele hatten das "Spritzer Wasser neben ihm schütten" mit "Wasser auf ihn schütten" verwechselt.Jack bellt Menschen nicht mehr an.
Wenn er von ihnen Aufmerksamkeit bekommt, dann winselt er,
ansonsten läuft er einfach vorbei.Das mit den Hunden hatte sich auch geändert.
Er bellt sie eigentlich nicht mehr an,
aber winselt bei jedem Hund.
Eigentlich, weil es dennoch passiert.
Aber: auch ohne Wassermethode bellt er kurz und läuft dann auch weiter.
Er kann sich selbst wieder ablenken und das fande ich wichtig.
Ich denke, es wird sich auch noch verbessern ;-)Was mir aufgefallen ist:
Wenn an uns öfters Menschen vorbei laufen, zB wie in einem Park,
dann juckt es ihn noch nicht mal, wenn man ihn anschaut.
Natürlich wenn man sagt "Oh ist das ein süßer Hund" oder so,
dann spitzt er die Ohren und winselt. -
Achso, meiner war aber noch keine 9 Wochen alt,
als ich diese Methode angewendet habe.
(Hab ich vergessen dazu zu schreiben^^)Meiner hat aber auch mit etwa 10 Wochen angefangen zu bellen.
Ich machte den Fehler und habe ihn versucht zu beruhigen-ein großer Fehler.Am besten ist echt, wenn er Menschen anbellt,
dann weiter laufen, als wenn da nichts wäre.
Das mache ich auch, wenn Jack bellt.
Bellt er nicht, dann bekommt er eine Belohnung und darf dort hin ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!