erster Wurf- welches alter?

• hallo,

ich habe gerade etwas gelsen und war irgendwie schockiert darüber und möchte einfahc nur mal ein paar andere Meinungen dazu hören:

1 Jahr und monate altes Weibchen hat Nachwuchs...

Also ich find das ja nen bissel früh oder kann mich da wer aufklären?

• Kommt vor, wird aber zumindest von den Zuchtvereinen die ich kenne in dem Alter nicht anerkannt.

Das irgendwelche Vermehrer in dem Alter schon anfangen, ja was soll man da machen.

Und ja, ich finde es zu früh und es ist auch zu früh.

Über was für eine Rasse reden wir denn?

• Die Monatszahl wär wesentlich. Ich beschäftige mich NULL mit Züchten, aber rein aus Menschenverstand könnte ich meine Hündin eh erst mit ca 2 so richtig einschätzen, Gesundheitlich wie Charakterlich. Daher fände icch z.B 1 Jahr und 8 Monate kein Drama. :D Kommt halt drauf an VON WO das Muttertier kommt, Vatertier etc...

LG Nina

Edit: okay, erlegit mi der Monatszahl. Finde ich grad noch so knapp gut... Besser fände ich runde 2 Jahre...

• Finde ich jetzt auch nicht zu früh. Die Hündin war wahrscheinlich vorher schon mind. 1 Mal eher 2 Mal läufig und kleine Hunde sind auch schneller reifer als große die in dem Alter sich teilweise noch wie Welpen verhalten ;-)

• Bei einem Chihuahua finde ich 20 Monate nicht so verwerflich. In dem Alter sind die Hunde körperlich längst voll entwickelt.
    Bei großrassigen Hunden wäre es mir persönlich zu früh.

• Der VDH legt folgendes fest:

Zitat

Die erste Zuchtverwendung der Hündin darf nicht vor der Vollendung des 15. Lebensmonats erfolgen

http://www.vdh.de/tl_files/med…t-Ordnung%20mit%20DFB.pdf

Die einzelnen Zuchtvereine dürfen das Alter anheben, es aber nicht senken.

Das sind zumindest die festen Regeln innerhalb des VDH. Wird außerhalb des VDHs gezüchtet, kann man im Grunde machen was man will.. Da kann auch ein Hündin mit 10 Monaten belegt werden :kotz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!