Wie lange Welpenfutter geben?

• Hallo zusammen ,
    Wieder einmal ein futterthread.
    Ich konnte die gesuchte Antwort leider nirgends finden...
    Ich fütter Josera Kids , und wollte mal wissen wie lange ihr das so gefüttert habt?
    Auf der Packung steht ja bis 18 Monate.
    Ist das denn nötig?
    Woran merkt man denn das der Hund bereit für adeut ist?
    Oder sollte man es wirklich bis 18 Monate füttern?
    Weil noch viele wichtige Dinge für Knochen etc. Drin sind?

Danke für eure Antworten :-)

• Hey also wir werden so ungefähr ab dem 5. Monat umstellen. Hast du denn eine kleine oder große Rasse. Man sagt, bei groß werdenden Rassen eher früher als bei Kleinen...

• Ich füttere auch Platinum Puppy, Lotta ist ein Bolonka.
    Bei der Infohotline von Platinum wurde mir gesagt, das ich bis zum 12. Lebensmonat das Welpenfutter geben sollte.

• Wir werden demnächst gemischt füttern. Abby ist jetzt 4 Monate alt, hat bisher Platinum Puppy bekommen und wird in den nächsten Wochen langsam zum Adultfutter von Platinum "überführt". Wir haben noch ca. 10 Kilo Puppy da und das Adult ist jetzt angekommen. Werden wohl das Puppy als Leckerli weitergeben, sie liebt das Zeug!
    Mal schauen, ob das Adult Lamm und Reis auch ihren Geschmack trifft.

Hier im Forum gab es vor kurzem einen ähnlichen Thread und nach der Diskussion habe ich entschieden, dass meine Kleine lieber etwas früher Adultfutter bekommen soll. Bis 18 Monate (so wie drauf steht) würde ich aber bei keinem Hund machen.

• Unsere Hündin ist 6,5 Monate alt und ein Schäferhund.
    Wir haben auch noch nen 15 kg Sack, der soll atürlich auch erstmal weg und ab der Hälfte evtl mischen dann?

Wir wollen auf jedenfall bei josera bleiben.

Und bei nassfutter auch auf adult umstellen?
    Im Moment füttern wir rocco Junior und ich hab auch Lukullus zu Hause .
    Von den rocco Dosen haben wir aber nurnoch ca.12 stk.

Aus welchem Grund soll man denn nun eher wechseln als auf den Packungen empfohlen?

• Zitat

Aus welchem Grund soll man denn nun eher wechseln als auf den Packungen empfohlen?

Ähnlich wie Fütterungsempfehlung sind auch diese Angaben nach meinem Verständnis lediglich "Richtwerte".

• Hm....
    Ich Wunder mich nur, das viele ab 6 Monaten umstellen, wenn 18 Monate als Richtwert angegeben ist....das hat doch auch irgendwo seinen Sinn oder?

Also einerseits sagen viele, groß werdende Hunde wachsen zu schnell, andererseits sagen viele, zu frühe Umstellung sorgt dafür das dem hund wichtige nähststoffe fehlen die im Puppe drin sind...
    :headbash:

• Ich hab nie Welpenfutter gegeben, einfach weil man sowas bei hochwertigem Futter nicht braucht und da für Kleinhunde sogar noch mehr (zu viel) Kalzium drin ist. Diese Richtwerte sind doch schwachsinnig. Fütterungsempfehlung 2-3%, meine Welpen haben 5-7% gefressen und fressen weiterhin 5% ihres Körpergewichtes. Ich finde man muss da den eigenen Weg finden, was soll an Welpenfutter jetzt so extrem anders sein außer paar Stoffe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!